Image im IMG-Format

Hallo!

Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Meine Digitalkamera hat mir offenbar die SD-Karte, auf der rund 90 Bilder abgelegt waren, ruiniert. Nach einem Firmware-Update sollte dieser Fehler behoben werden.

Ich habe nun mit allen möglichen Recovery-Programmen versucht, an die Bilder (ausgerechnet die Bilder anläßlich der Feierlichkeiten des Aufstiegs in die 1. Bundesliga) zu kommen. Das hat ebenso wenig funktioniert wie der Versuch eines professionellen und kommerziellen Datenrettungsunternehmens.

Mit der Software „GetDataBack“ konnte ich zwar keine Bilder von der SD-Karte retten, ich konnte allerdings ein Image dieser Speicherkarte auf meine Festplatte legen.

Dieses Image wurde im IMG-Format abgelegt.

Wer hat eine Ahnung, mit welchem Programm man ein solches IMG-Image nutzen kann? Mit „GetDataBack“ funktioniert es jedenfalls nicht.

Vielleicht kann ich dann ja doch noch auf das eine oder andere Bild „retten“.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus der (heute sonnigen) Pfalz,

Markus

Vielleicht hilft Isobuster?
Moin,

Vielleicht kann ich dann ja doch noch auf das eine oder andere
Bild „retten“.

Vielleicht kann Dir das Proggi Isobuster weiterhelfen.
Mit diesem kann man die IMG-Dateien von diversen Pack/Brennprogrammen ansehen und entpacken ohne das man diese Datei physikalisch auf eine CD schreiben muß.

Die Software bekommst Du z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833464.html

CU - Dominik

(Der in Neustadt schon wieder Wolken hat…

Mit der Software „GetDataBack“ konnte ich zwar keine Bilder
von der SD-Karte retten, ich konnte allerdings ein Image
dieser Speicherkarte auf meine Festplatte legen.

Dieses Image wurde im IMG-Format abgelegt.

Das Format, in dem GetDataBack gerettete Daten ablegt, sollte eigentlich in der Dokumentation dieses Programms beschrieben sein. Wenn die Daten aber ein echtes Abbild der Karte darstellen, wirst du mit Standardtools, fürchte ich, nicht weit kommen. In dem Fall kann dir am ehesten der Kamerahersteller weiterhelfen, da dieser am besten weiss, wie er die Daten auf dem Chip organisiert hat.

Du könntest aber versuchen, ob du innerhalb der Datei einzelne Bilder identifizieren kannst. Üblicherweise werden Bilder als Jpegs abgelegt. Diese zeichnen sich durch ihre Header aus deren ersten drei Byte immer gleich sind: ÿØÿ (Hex FF D8 FF). Ein typischer Jpeg-Header wäre z. B. ÿØÿà JFIF. Der Header kann aber auch anders aussehen, Kodak-Kameras schreiben z. B. den Header ÿØÿáNÌExif. Die meisten Kameras schreiben als Zusatzinfo Firmenname und Kamera-Modell in die Datei ein.

Wenn du die IMG-Datei in einem geeigneten Text- oder Hexviewer öffnest, und derartige Headerinformationen findest (z. B. indem du die Datei nach dem Firmennamen des Kameraherstellers durchsuchst), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich die Bilder retten lassen. Zwar sind mir keine Tools für diesen Zweck bekannt, ein geübter Programmierer sollte aber in der Lage sein, ein entspr. Extraktionstool in zwei oder drei Stunden zu schreiben.

Wenn du ein ca 10 mb grosses Fragment der wahrscheinlich riesigen Datei ins Internet uploaden könntest, könnten wir uns das mal ansehen und evtl. weitere Tipps geben.

Ebenfalls aus dem bewölkten Neustadt grüssend,
Schorsch

Hallo Dominik!

Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.

Viele Grüße aus (dem jetzt auch schon wieder etwas bewölkten) Enkenbach-Alsenborn,

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Marke der SD-Karte?
Ist die SD-Karte von SanDisk?

Hallo Olaf!

Nein, die Karte ist von der Marke „Extrem-Memory“ (ich weiss jetzt auch, warum sich die Firma so nennt).

Viele Grüße,

Markus

Hallo Olaf!

Nein, die Karte ist von der Marke „Extrem-Memory“ (ich weiss
jetzt auch, warum sich die Firma so nennt).

Danke für die Antwort.

PS: Demächst besser Lexar oder Panasonic kaufen, der Rest der herrgestellt wird ist leider so ziemlicher Schrott.

hi

die Software Rawwrite schreibt auch img-dateien …evtl. kann die ja was damit anfangen ?

Gruß Hexerl