Das Problem ist, dass der defekte Akkupack aus NiCd Akkus (7x AA 1,2V 0,94A) besteht welche inzwischen doch eher schlecht erhältlich sind.
Kann man diese eigentlich Problemlos gegen NiMH Akkus tauschen? Oder sind die eher nicht so kompatibel? Zu Info, das Ladegerät ist mit im Gerät integriert und somit nicht wechselbar.
Oder weiß jemand einen Akkuanbieter bei dem ich diesen Akkupack noch bekomme?
Hallo, theoretisch kannst du die durch NiMH ersetzen. Ob es auch praktisch möglich ist liegt an der Ladeelektronik. NiMHs haben eine geringere Spannungsdifferenz die zum Erkennen des Voll-Zustandes genutzt wird. Ältere NiCd Ladeschaltungen erkennen das Ende dann oft nicht. Und das ist dann das baldige Ende der Akkus.
Ist in dem Akkupack auch ein Temperatursensor verbaut?
Ich schlage vor, das Ding ganz einfach mit den defekten Akkus weiter zu betreiben. Das Magnetfeld hat eh’ keinerlei Wirkung und als Placebo reicht es auch ohne Betrieb.
Placebo bei Tieren ist wohl eher nicht der Fall und die Pferde waren danach immer viel agiler.
Bei einem zweipoligen Anschluss könnte übrigens durchaus ein Übertemperaturschalter als Überhitzungsschutz in Reihe verbaut sein.
Es ist bereits erwiesen, dass Placebos bei Hunden und Pferden wirken.
..werden in Akkupacks kaum verwendet, weil das zu ganz seltsamen Nebeneffekten führt. Beipiel: beimLaden löst das Ding aus, man zieht das Netzteil raus, das Gerät ist komplett aus - obwohl der Akku voll ist.