Imager für Windows, Linux und Mac

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm um Festplattenimages zu erstellen. Ich habe dazu mal vor einiger Zeit Acronis True Image Home 9 benutzt und war eigentlich ganz zufrieden. Habe damit sowohl XP als auch Debian mit EXT3 gesichert, obgleich es dafür nicht gedacht war hat es super funktioniert. Mein Frage nun, hat jemand Erfahrung beim Sichern von MacOS? Ich möchte einen Imager um bei Bedarf schnell eine funktionierendes System wiederherstellen zu können. Des Weiteren hätte ich gern einen Image und verschiedene BS damit zu sichern darunter fallen Window Xp, Vista, 7 sowie MacOS. Falls es das nicht geben sollte, oder niemand Erfahrung damit hat, wäre auch eine Imaginglösung für Mac interessant.

Vielen Dank im Voraus

PS: CloneZilla ist keine Option da ein Standard-Container-Format(tib oder so) der Sicherung zwecks Einzellextration benötigt wird.

Hey hichaeretaqua,

also zu den anderen Betriebssystemen kann ich dir wenig sagen, ausser daß ich weiß dass es unter Windows mal sowas von Norten gab. Das nannte sich Norton Ghost und hat, soweit ich das mitbekommen habe, sehr gut funktioniert, ist aber proprietäre Software. Ob es das auch Open Source gibt kann ich dir leider nicht sagen.

Unter MacOSX ab Leopard ist die einfachste Lösung (meiner Meinung nach) die beste: Apple bietet mit Time Machine ein wunderbar funktionierendes Tool für Datenbackups und Wiederherstellungen. Ich habe es persönlich schon 2x bei einer Migration auf einen neuen Rechner benutzt und es stellt wirklich alles wieder her. Alle Programme, alle Einstellungen, alle Files. Ich wüsste von keinem Programm welches das gleichwertig unter OSX macht und auch schon bezahlt daherkommt.

beste Grüße,

Ante1

Auch hallo,

leider kann ich bei dieser Frage nicht weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Lösungssuche.

Gruß

Hallo,
danke fürs schnelle Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen das es nicht umsonst sein muss. Bin absolut offen für OpenSource, aber kaufen ist auch kein Ding.
Norten bin ich offen gestanden noch etwas von dem lahmen Virenscanner von vor einigen Jahren geschädigt.
TimeMachine klingt interessant, werde ich mir mal ansehen. Interessant wäre aber eine Software die vom Stick startet und jedes System sichern kann. Wäre einfacher von der Handhabung.

Danke.

Hallo,
für den Mac ist das meist benutzte Programm der: „CarbonCopyCloner“ von Mike Bombich
www.bombich.com
Hier mit kannst Du sowohl 1zu1 Kopien auf Platte erstellen, als auch Images in allen gängigen OS X-Formaten anlegen. Sehr zuverlässig und umsonst.

Hallo,

ich kenne nur Software für Mac OS X. Da ist SuperDuper und Carbon Copy Cloner zu empfehlen. Beide Programm erstellen exakte Kopien, so dass man von diesem Klon auch booten kann.

Viele Grüße,

hoshbad

Mir ist keine Software bekannt die HFS+ sichern würde (es geht theoretisch über Linux…)

Für Macs ist der Carbon Copy Cloner die praktischste Wahl, der nutzt die Funktionen die OS X sowieso drauf hat, macht sie nur leichter benutzbar.

CCC => http://www.bombich.com/

Für Win XP und Vista/7 eignet sich Drive Snapshot:
http://www.drivesnapshot.de/

Beides kann man als Privatperson kostenlos benutzen.

Eine All in One lösung ist mir leider nicht bekannt :frowning:

OS X kann ab Werk mit dem Festplattendienstprogramm Images erstellen. Ob es auch eine Software gibt die das plattformübergreifend für alle Systeme bietet? Keine Ahnung. Hab ich noch nie gebraucht.

Hallo. leider kann ich dir nicht weiter helfen ich bin ein Greenhorn was computer angeht sorry
Lg

Hi!

Schonmal den Carbon Copy Cloner ausprobiert? Der ist kostenlos im Netz erhältlich und kann zumindest OS X komplett und lauffähig auf andere Festplatten kopieren. Ob er andere Betriebssysteme kann, weiß ich leider auch nicht…

Gruß

Vielen Dank für die vielen Antworten. Schade das bisher niemand Erfahrung bei der Sicherung mehrer BS hat.

Carbon Copy scheint hier ja offenbar mit vielen guten Erfahrungen zusammen zu hängen. Werden ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Vielen Dank noch mal.
BG David

hallo hichaeretaqua,

wenn es um die sicherung von macos geht habe ich
positive erfahrungen mit time-machine in verbindung mit externen festplatten gemacht - es ist einfach zu handhaben, erklärt sich fast von selbst und funktioniert gut. zeitlich liegt eine wiederherstellung im rahmen. eine system-cd muss natürlich vorhanden sein.
mit sichern via images und/oder windows/vist-daten habe ich keine erfahrung.
grüße aus hennef,
heinz

Hallo,

zu deiner Frage
für Festplatten Sicherung für mac kannst du generell Auch die interne
sicherungsfunktion time Maschine benutzen.
Aber es gibt speziell zum clonen für den Mac carbon copy cloner
wenn dies nicht das richtige ist melde dich bitte nochmal

cloned alle Laufwerke die du auswählst.
Auch windows
aber alles von osx aus.

ich bin auf der Suche nach einem Programm um Festplattenimages
zu erstellen. Ich habe dazu mal vor einiger Zeit Acronis True
Image Home 9 benutzt und war eigentlich ganz zufrieden. Habe
damit sowohl XP als auch Debian mit EXT3 gesichert, obgleich
es dafür nicht gedacht war hat es super funktioniert. Mein
Frage nun, hat jemand Erfahrung beim Sichern von MacOS? Ich
möchte einen Imager um bei Bedarf schnell eine
funktionierendes System wiederherstellen zu können. Des
Weiteren hätte ich gern einen Image und verschiedene BS damit
zu sichern darunter fallen Window Xp, Vista, 7 sowie MacOS.
Falls es das nicht geben sollte, oder niemand Erfahrung damit
hat, wäre auch eine Imaginglösung für Mac interessant.

Vielen Dank im Voraus

PS: CloneZilla ist keine Option da ein
Standard-Container-Format(tib oder so) der Sicherung zwecks
Einzellextration benötigt wird.

Hallo,
meines Wissens ist Acronis ein reines Windows-Programm.
Für Mac gibt es das kostenlose iBackup.
knisterkutte