Hallo,
also ich bin seit dem 8080 beim IBM AT /ATX Computer und wollt
jetzt auch mal endlich einen MAC kennenlernen, und dazu hab
ich aber noch ein paar Fragen wie kann ich Vergleich ZWischen
Mac und PC stellen?!
Also ein PC 486 mit 66 MHz ist der Gleich zu setzen mit einem
MAC mit 66 MHz
Das ist so wie Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen.
Allein von System her wäre ein Wintel PC (486er) mit einem Performa zu vergleichen, der ca. 50 Mhz hatte.
ist schwer zu vergleichen. Es gibt aber nette Benchmark tests in denen man gerade aktuelle Produkte von Adobe auf 2 Out-of-the-Box Rechner einmal Wintel, einmal Mac OS (damals war das so die 8.6er Zeit) etrieben hat und der MAC eben deutlich performanter und schneller war.
man kann eben zwei Unterschiedliche prozessorarchitekturen nict 1:1 mitenadern vergleichen.
und beim PC sollten es für Win 98 und WIn 95 und Linux
mindestens 64 MB sein 128 Empfholen wie sieht das Beim Mac
aus?!
Naja, Windows 95/98 sind ja schon etwas älter. Bei Linux hätteich bei den Angaben einen mit einem 1.834 oder maximal 2er kernel vorgeschlagen (Suse 5 oder 8).
Auf dem mac wären das auch ca. 128, 256MB empfohlen.
wie sieht es mit der Hardware bei einem Mac aus kann ich eine
RTL AS 8039 aus einem AT Computer in nem Mac bauen?!
Falls es kein neuerer MACmit PCI Schnittstelle ist und die Hardware entsprechend unterstützt wird eher nein.
und wie siehts da überhaupt mit der Hardware aus? sind auch
PCI AGP Vohanden usw…?! oda kommt mir alles Fremd vor wenn
ich die Kiste ma aufmachen tu?!
In den neueren Geräten sind PCI und AGP Steckplätze vorhanden, IDE Festplatten können verbaut werden und auch optische Laufwerke sind kein Problem.
und ich bin der Meinung ma gelesen zu haben das der Mac in der
Technologie an nem Amiga anlehnen tu oda so in der art?!
Aeh, nö. Eher an FreeBSD Systeme. Abgesehen davon sind heute Amiga genauso Tod wie eben alte 486er Computer, oder ?!
Also wenn man irgendwo noch einen Amiga 500 NEU oder einen Computer mit 486er Prozessor NEU kaufenkönnte wäre das ein Wunder und die geräte überaus überteuert 
und was gibts noch so wissenswertes über einen Mac zu wissen?!
Stabil, performant, auf Linux basierend (hab bis jetzt fast alle Shellbefehle verwenden können), volles Multitasking, kan PC Daten lesen (seit Jahren), hatte schon vor x-Jahren einen PC-Emulator (Windows 98 auf mac ist kein Problem, einen Mac OS 9.4 oder gar 10 auf dem PC geht immer noch nicht…), ist ein eher geschlosseneres System was die hardwarephilosophie angeht.
will mir jetzt ma nen Billigen gebrauchten MAc kaufen und mir
den mal anschauen und dann ggf. komplett auf Mac umsteigen und
mir ma nen neuen holen.
Ich kann als Windows-Mac-Linux user nur sagen: Gute Idee!
gruß
h.