Imbisswagen betreiben - Kosten?

Hallo zusammen!

Zum Thema Imbisswagen hab ich zwar mehrere Threads gefunden, jedoch beantworten Sie mir meine Fragen nicht wirklich.

Die Sache ist die, dass meine Eltern gern einen Imbisswagen betreiben würden (Currywurst, Pommes, Kaffee usw. verkaufen).
Mich interessieren besonders die Kosten, die solch ein Projekt verursachen werden. Vom Kaufpreis des Wagens mal abgesehen: Wieviel kostet der Spaß?
Wieviel Geld werden wir für das Essen pro Monat ausgeben müssen? Wieviel für Strom u.Ä. ? Wieviel Miete für den Standort? Und, angenommen der hätte gar keine Geräte usw mehr: wieviel würde die Ausstattung des Wagens kosten?
Und welche Lizenzen brauchen wir bevor wir anfangen können und welche Kosten sind damit verbunden?

Ihr seht, ich hab keinen Plan, was für Kosten auf uns zukommen oder was für Gebühren wir zahlen müssen.
Ich befürchte leider, dass dieses Projekt in die Hose gehn wird, doch brauche ich was Handfestes, um meinen Eltern auszureden sich ins Verderben zu stürzen.

Also: Was für Kosten und andere Komplikationen sind zu erwarten?

Grüße,
Riry

Moin,

Mich interessieren besonders die Kosten, die solch ein
Projekt verursachen werden. Vom Kaufpreis des Wagens mal
abgesehen: Wieviel kostet der Spaß?

Das können wir hier auch nicht beantworten. Da bleibt nur die Recherche vor Ort.

Wieviel Geld werden wir für das Essen pro Monat ausgeben
müssen?

Hängt von dem ab, was verkauft werden soll und den Mengen. Lässt sich so nicht beantworten.

Wieviel für Strom u.Ä. ?

Hängt vom Stromanbieter ab.

Wieviel Miete für den StandortHängt von der Gemeinde ab.

Und, angenommen der hätte gar keine Geräte usw mehr:
wieviel würde die Ausstattung des Wagens kosten?

Das sollte man ebenfalls recherchieren.

Und welche Lizenzen brauchen wir bevor wir anfangen können
und welche Kosten sind damit verbunden?

Auf jeden Fall muss ein Gewerbe/ Reisegewerbe angemeldet werden.
Das Finanzamt möchte auch Informationen.
Und alles weitere sollte man mit der IHK usw. vor Ort klären.

Ich befürchte leider, dass dieses Projekt in die Hose gehn
wird, doch brauche ich was Handfestes, um meinen Eltern
auszureden sich ins Verderben zu stürzen.

Definitiv, aber da hilft nur ein Experte vor Ort.

Also: Was für Kosten und andere Komplikationen sind zu
erwarten?

Genügend, besonders, wenn man Null Ahnung hat. Vielleicht mal einen Experten vor Ort konsultieren. IHK, Steuerberater, Existenzgründungscoach…

VG
e

Hallo zurück!

Wieviel Geld werden wir für das Essen pro Monat ausgeben müssen?
Als Faustregel kannst du 30% der Einnahmen nehmen. Bei wenig Schwund 25%. Und vorausgesetzt, das ihr keinen Billigimbiss betreiben wollt.

Wieviel für Strom u.Ä. ? Wieviel Miete für den Standort?
Strom ist natürlich verbrauchsabhängig. Wir hatten damals eine Mischung aus Gas (für die Geräte) und Strom. Diese Betriebskosten zusammen waren ungefähr 400 Euro im Monat.

Und, angenommen der hätte gar keine Geräte usw mehr: wieviel würde die Ausstattung des Wagens kosten?
Kommt natürlich auf die Ausstattung an. Aber folgende Geräte brauchst du auf jeden Fall: Gasgrill (Metro 120 Euro) Friteuse (von billig 25 Euro Metro, haben wir am Anfang auch so gemacht mit 2 Stk. bis 400 Euro pro Stück) Mikrowelle (40 Euro), Kühlschrank gebraucht 150 Euro
dann je nachdem, was ihr machen wollt: Gaskocher (40 Euro), Wurstschneider 150 Euro (geht aber auch per Hand), kleiner Backofen 80 Euro (z.B. um Brötchen selber frisch zu backen, BainMarie 150 Euro und und und.

Und welche Lizenzen brauchen wir bevor wir anfangen können und welche Kosten sind damit verbunden?
Gewerbeanmeldung (als GBR für 12 Euro auf dem Amt), Genehmigung vom Amt ca.300 Euro (variert aber stark),

Zwei Sachen sind elementar: Ein Konzept und die Lage. Zum Konzept: Was wollt ihr wie genau machen? Wo liegen eure Stärken/Schwächen? Wollt ihr über den Preis gehen? und und und
Zur Lage: An der Lage hängt alles. Je besser desto guter :wink: aber halt umso teurer.
Eins noch: Bevor ihr anfangt, setzt euch mit dem Lebensmittelkontroleur zusammen. Der kommt eh. Also besser vorher mit ihm alles bequatschen. Sagt ihm, das ihr neu in der Branche seit. Es gibt halt sehr viel zu beachten. z.B. Kennzeichnungspflicht usw.

Als Mindeststammkapital solltet Ihr rd. 3000 Euro haben. Damit könnt ihr anfangen. Der Wagen ist da natürlich nicht mit eingerechnet.

gruß maboe