Bin ich mit den Stellplätzen begrenzt wo es Stromversorgung gibt oder gibt einen anderen Ausweg?
Solarstrom
Generator
Batterien
Sonst nicht so knapp
Hi,
Solarstrom
Bei richtigen Geräten, die Leistungen im kW-Bereich brauchen? Eher nein.
Generator
Jep, wäre eine Möglichkeit.
Batterien
Reichen mal gerade für eine kleine Beleuchtung.
Oder gasbetriebene Geräte verwenden. Das ist oft die einzige Möglichkeit, in der Pampa zu bruzzeln.
siehe: http://business.search.ebay.de/friteuse_Gastro-Nahru…
Die benötigten Leistungen liegen im oberen einstelligen kW-bereich, dazu noch Drehstrom.
Siehe: Tischfriteuse 9 kW , 400 V
http://cgi.ebay.de/Backwaren-Friteuse-16-Liter-400-V…
mfg Ulrich
Hallo Ulrich
Ilia war ja so freundlich, uns mitzuteilen, was er so alles verkauft.
Wer weiss, vielleicht braucht er ja nur eine Glühbirne?
Gruss
Heinz
Hi Heinz,
Ilia war ja so freundlich, uns mitzuteilen, was er so alles
verkauft.
Wer weiss, vielleicht braucht er ja nur eine Glühbirne?
FULL ACK. Ich war, wie schon häufiger, mal wieder zu weit voran mit meinen Gedanken. Klar, wer nur kalte Fischbrötchen verkaufen will, braucht evtl. keine besondere Infrastruktur.
Ups, schon wieder vermutet:wink:
mfg Ulrich
Hallo Ulrich
für kalte Fischbrötchen würde ich dann doch eher eine Neonbeleuchtung
empfehlen
Gruss
Heinz
Hallo
Du solltest versuchen, deine Geräte mit Gas zu betreiben. Das macht dich wesendlich unabhängiger. Strom nur wenn es nötig ist. Falls du einen Generator kaufen willst, dann lass dich im Fachhandel beraten und erzähle dem Verkäufer, was du damit vor hast.
Anlaufstrom, gelegentlicher Einsatz oder Dauerbetrieb sind ein paar Anhaltspunkte. Zum Anfang des Jahres hatte ich auch noch keine Ahnung, das ein Generator nicht gleich Generator ist.
Gruß Nino
Danke fürs Tip, Nino. Und wie ist mt dem Lärm den ein Generator produziert? Stört er den Kunden nicht?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Und wie ist mt dem Lärm den ein Generator produziert?
Wenn man einen Generator nach Preis aus dem Baumarkt kauft, macht das Ding einen Höllenlärm und ist nicht für Dauerbetrieb geeignet. Ein gekapselter Generator, von dem man nicht viel hört, kostet richtiges Geld und ist groß und schwer.
Stört er den Kunden nicht?
Mich stören an Imbißbuden ganz andere Sachen. Wenn es z. B. keinen Wasser- und Abwasseranschluß gibt, wenn sich das Personal zum Pinkeln in die Büsche schlagen muß und elementare Hygieneanforderungen schlicht unerfüllbar sind, dann vergeht mir der Appetit. Außerdem hatte ich vor einiger Zeit Gelegenheit, einige Schlaglichter der Branche mitzubekommen. So wissen etliche Imbißbetreiber gerade noch, von welchem Metro-Markt sie die Eimer mit Ketchup und anderen Pampen kauften, haben aber nicht den Schatten einer Ahnung, woher ihre Hähnchen und Würstchen kommen. Bestenfalls ist der Name des Vertreters oder Zwischenhändlers bekannt, irgendwas mit vielen Üs und Zets… Woher der wiederum sein Zeugs bezieht, bleibt ein Geheimnis. Unterbrochene und zuweilen völlig fehlende Kühlketten und hygienische Verhältnisse wie im afrikanischen Busch sind in der Branche an der Tagesordnung.
Gruß
Wolfgang
Hi,
Danke fürs Tip, Nino. Und wie ist mt dem Lärm den ein
Generator produziert? Stört er den Kunden nicht?
Das hängt davon ab, was du mit einem solchen Generator betreiben willst. Es wäre nett, du würdest das mal näher erläutern.
Für die klassische Frittenbude kannst du wohl so um die 10 bis 20 kW Drehstrom einplanen.
Sag bitte endlich mal, welche Art von Geräten du betreiben willst.
mfg Ulrich
Hi
Und wie ist mit dem Lärm den ein
Generator produziert? Stört er den Kunden nicht?
Das ist auch so ein Punkt. Es gibt Generatoren, die sind super leise, aber ?..die kosten richtig Geld.
Meiner macht normalen krach. Ich habe aber die Möglichkeit, am Strand hinter einem Sandwall (ca 25 m )aufzustellen. In der Stadt ist das vielleicht schwieriger. Nicht überall ist ein Schutzwall, den man benutzen kann.
Du darfst auch nicht vergessen, je besser der Generator gegen Lärm gedämmt ist und je mehr Leistung er hat, um so schwieriger ist es auch, das Teil alleine durch die Gegend zu tragen.
Es kommt halt viel darauf an, wo du mit dem Imbisswagen stehen wirst. Manchmal reicht es vielleicht, wenn dir ein bereitwilliger Anwohner, gegen ein Entgeld, etwas Strom gibt.
Gruß Nino
Das hängt davon ab, was du mit einem solchen Generator
betreiben willst. Es wäre nett, du würdest das mal näher
erläutern.
Für die klassische Frittenbude kannst du wohl so um die 10 bis
20 kW Drehstrom einplanen.
Sag bitte endlich mal, welche Art von Geräten du betreiben
willst.
Mit Strom will ich einen Kühlschrank und Innen- und Ausenbeleuchtung versorgen. Also es muss nicht mehr als 2kW sein.
Hi,
Mit Strom will ich einen Kühlschrank und Innen- und
Ausenbeleuchtung versorgen. Also es muss nicht mehr als 2kW
sein.
Das paßt schon recht gut. Evtl. solltest du ein wenig Reserve einplanen, wenn z.B. eine Kaffeemaschine hinzukommt.
Du solltest das schon recht gut planen, denn ein 3 kW Generator kann schon so um die 50 kg wiegen: http://www.atradapro.de/Detail.asp?AngebotNr=1478742… (als Beispiel), dazu kommt noch der Verbrauch.
mfg Ulrich