Immanuel Kant: Diktat der Geburt

Im Internet kursiert folgendes Zitat (bei Bedarf nachsurfen), das angeblich von Immanuel Kant stammt und stets als „Diktat der Geburt“ betitelt wird:

„Wir werden ungefragt gezeugt, um ein Leben lang
leiden zu müssen und, ohne den Grund dafür je erfahren zu haben, endlich
zu sterben.Jede Freude dient nur der Enttäuschung durch neues Leid und
damit der Verlängerung des Leidensweges. Von einer Abkürzung durch
Suizid werden wir dadurch abgehalten, dass uns das Wesen des Todes
verborgen wird und wir daher nicht einmal gewiss sein dürfen, dass er
uns wieder ins Nichts zurückführt und damit eine Erlösung bringt, von
der wir nichts mehr haben.Stattdessen bleibt die Befürchtung, dass uns
noch Schlimmeres erwartet. Der religiöse Glaube an eine Erlösung durch
Gott lästert diesen,da er ihm den Sadismus unterstellt, uns leiden zu
lassen, um uns zu erlösen.“

Wortwahl, Satzbau und Rechtschreibung kommen wir nicht so richtig kantianisch vor. Außerdem vermutete ich, der Abschnitt müsste aus der ‚Metaphysik der Sitten‘ stammen (§28 und §29). Dort jedoch findet sich eine gänzlich andere Formulierung: „…den Act der Zeugung als einen solchen anzusehen, wodurch wir eine Person ohne ihre Einwilligung auf die Welt gesetzt und eigenmächtig in sie herüber gebracht haben;“

Meine Frage(n) nun:

  • Stammt das Eingangszitat tatsächlich von Immanuel Kant?
  • Oder ist es zumindest eine sprachlich modernisierte Fassung?
  • Oder aber handelt es sich bloß um ein Pseudozitat „im Sinne von Kant“?

Falls es wirklich original-Kant sein sollte, würde ich mich über eine genaue Quellenangabe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

hast Du diese Seite schon gefunden?
https://korpora.zim.uni-duisburg-essen.de/Kant/

Da kannst Du die gesammelten Werke (inklusive Briefwechsel und handschriftlichem Nachlass) durchsuchen. Das Suchwort „gezeugt“ führt zu nichts, was dem Zitat ähnlich wäre.

Ich tippe auf ein Pseudozitat, aber Du kannst ja noch mit Suchbegriffen spielen, um ein modernisiertes Zitat auszuschließen. („leiden“ ergibt 185 Treffer)

Viele Grüße,

Jule

Da hast du recht.
Allein schon der Begriff des Suizids dürfte bei Kant nicht vorkommen (kommt er überhaupt bei Autoren Ende des 18. Jahrhunderts vor?), der wohl stets vom „Selbstmord“ spricht.

Gruß
F.

Danke für die beiden Antworten und vor allem für den sehr hilfreichen Link. Dort habe ich nun (in der „Akademieausgabe komplett“) nach den Begriffen ‚Leid‘, ‚Geburt‘, ‚geboren‘, ‚Zeugung‘, ‚gezeugt‘, ‚Diktat/Dictat‘ gesucht.

Das einzige Zitat, das dem von mir gesuchten Text nahekommt, steht (als erste Satzhälfte) in der Geschichte und Naturbeschreibung der merkwürdigsten Vorfälle des Erdbebens, welches an dem Ende des 1755sten Jahres einen großen Theil der Erde erschüttert hat (AA I, S. 456). Das Zitat lautet:

„Als Menschen, die geboren waren, um zu sterben,“

Natürlich könnte ich die eigentlich gesuchte Textstelle „Wir werden ungefragt gezeugt, um…“ übersehen haben. Augenblicklich aber neige ich zu der Annahme, dass es sich bei ihr um ein Pseudozitat handelt.