Immer hohen Puls

Hallo ich bin weiblich und bin 31 jahre alt, ich leide seit 2 jahren unter einer panikstörung, jetzt habe ich immer wieder hohen bludruck von 150/90 und einen erhöhten puls, war jetzt beim Kartiologen er hatte ein rechtchenkelblock festgestellt und Extrasystolen, hatte auch gleich ein 24 stunden ekk daraus ergab sich eine Herzrequenz zwichen 60 und 150, 2 ventrikuläre Extrasystolen und relativ hohe Herzrequenz, der arzt sagte mir es sei alles nerflich bei mir, geht das wirklich das alles nerflich ist? und ist ein rechtchenkelblock wirklich nix schlimmes? ich danke für alle Antworten ich habe große Angst
Herzrequenz min 59

Herzrequenz durchnittliche min 80

Herzrequenz max 151

Tachykardie(>100/min) 68 dauer 00:37:53

min RR (ms) 360

max RR (ms) 1120

VES 2

SVES 84

Artefakt 6

Selektiert 2

was heißt das eigentlich alles, es klingt sehr schlimm für mich, drotzdem sagt der arzt es sei normal.

Hallo,

deine Frage bedarf einer etwas längeren Erklärung =)

Fangen wir an mit dem Rechtsschenkelblock, der dir ja scheinbar so viel Angst macht. Im Folgenden werde ich diesen mit RSB abkürzen, damit ihr bescheid wisst =)

Ein RSB ist eine Störung am elektrischen Leitungssystem des Herzens.
Der elektrische Reiz entsteht primär am sog. Sinusknoten, über mehrere „Stationen“ wird der Reiz dann weitergeleitet, bei einem RSB ist eine dieser „Stationen“ zum Teil gestört.

Nun kennt man deine med. Vorgeschichte nicht, also kann man nur spekulieren, woher das kommen könnte.
Ist der hohe Blutdruck bei dir schon lange bekannt? Solltest du Beta Blocker einnehmen, wäre dies ein denkbarer Grund, denn Beta Blocker können einen RSB verursachen.
Du sprichst davon, nervlich angespannt zu sein, nimmst du Tabletten dafür?
Antidepressiva können ebenfalls ein RSB verursachen.
Die medikamentöse Therapie, sofern vorhanden, sollte probeweise korrigiert werden in solchen Fällen.

Ein RSB kann auch durch eine koronare Herzkrankheit ausgelöst werden, oder durch Verschiebung des Elektrolythaushaltes ( Natrium, Kalium, Calcium etc. ), dies wäre durch eine Blutentnahme schnell auszuschließen jedoch.

Riesige Angst musst du vor einem RSB in erster Linie nicht haben, oft bedarf dieser in harmlosen Verlaufsfällen keiner Therapie.
Der hohe Blutdruck hingegen, auf diesen sollte ein Augenmerk geworfen werden, die Hypertonie ist schon ein „heimlicher Unruhestifter“.
Der Bluthochdruck führt im Laufe des Alterns zu vieln Folgekomplikationen, wie zb. Schlaganfall, Herzinfarkt, Gefäßerkrankungen etc.
Die korrekte Einstellung bedarf oft mehrere Wochen, es gibt viele Medikamente in vielen Dosierungen zur Auswahl.

Viele Grüße

Hallo ich bin weiblich und bin 31 jahre alt, ich leide seit 2
jahren unter einer panikstörung, jetzt habe ich immer wieder
hohen bludruck von 150/90 und einen erhöhten puls, war jetzt
beim Kartiologen er hatte ein rechtchenkelblock festgestellt
und Extrasystolen, hatte auch gleich ein 24 stunden ekk daraus
ergab sich eine Herzrequenz zwichen 60 und 150, 2 ventrikuläre
Extrasystolen und relativ hohe Herzrequenz, der arzt sagte mir
es sei alles nerflich bei mir, geht das wirklich das alles
nerflich ist? und ist ein rechtchenkelblock wirklich nix
schlimmes? ich danke für alle Antworten ich habe große Angst
Herzrequenz min 59

Hallo!

Ja, wenn du eh eine Panikattacke hast, kann es sehr gut sein, dass du daher immer mal wieder Herzrasen hast.#

Herzrequenz durchnittliche min 80

Ist doch gut!

Herzrequenz max 151

Naja, nach oder während einer Panikattacke ist das so…

Tachykardie(>100/min) 68 dauer 00:37:53

37 Sekunden! Bedingt durch deine Panikattacke. Das hängt alles zusammen.

min RR (ms) 360

max RR (ms) 1120

VES 2

Ventrikuläre Extrasystolen hat jeder Mensch ab und zu. Das ist nicht schlimm! Es handelt sich um Extraschläge.

SVES 84

Ähnlich wie VES.

Artefakt 6

Bedeutet Verwacklungen. D.h. schlechte Aufzeichnung.

Selektiert 2

was heißt das eigentlich alles, es klingt sehr schlimm für
mich, drotzdem sagt der arzt es sei normal.

Also für mich hört es sich in deiner Situation auch alles „normal“ an.
Du musst versuchen deine Panikattacken in den Griff zu bekommen. Dann wirst du bestimmt auch weniger Herzrhythmusstörungen feststellen können.

Ich wünsche dir alles Gute!