Immer wieder Pickel auf der Stirn

Hallo,

die Hormone meiner 12Jährigen schwanken, was man ihrer Stirn ansieht. Mal hat sie viele, mal wenige Pickel. Im ersteren Fall ist sie sehr verunsichert und möchte gerne etwas dagegen tun. Und ich kann sie gut verstehen, auch wenn der Grund der Hautunreinheit nachvollziehbar ist.
Was können wir tun? Mit Clerasil beigehen, zum Hautarzt gehen, gezielt Vit.B und Kieselsäure verabreichen, Peeling und Hautmasken machen?
Ich bin ratlos und würde mich über viele Antworten und Tipps freuen.
claren

Hallo Claren,

die Hormone meiner 12Jährigen schwanken, was man ihrer Stirn
ansieht. Mal hat sie viele, mal wenige Pickel. Im ersteren
Fall ist sie sehr verunsichert und möchte gerne etwas dagegen
tun. Und ich kann sie gut verstehen, auch wenn der Grund der
Hautunreinheit nachvollziehbar ist.
Was können wir tun? Mit Clerasil beigehen, zum Hautarzt gehen,
gezielt Vit.B und Kieselsäure verabreichen, Peeling und
Hautmasken machen?
Ich bin ratlos und würde mich über viele Antworten und Tipps
freuen.

Hautarzt kann nicht schaden. Der wird Deiner Tochter wahrscheinlich erklären, dass Clerasil hauptsächlich dem Hersteller hilft und der Haut eher schadet. Weil diese Produkte nämlich nur auf Austrocknung des betroffenen Gebiets zielen.

Er wird ihr ebenfalls sagen, dass einfach eine Vitaminpille einwerfen im Zweifelsfall eher das Gegenteil bewirkt. Schon Galen - ein Arzt der Antike sagte: die Dosis macht das Gift. Zuviel Vitamin im Körper wird einfach wieder ausgeschieden oder richtet sogar Schaden an.

Peeling: Pickel entstehen, weil zuviel Talk produziert wird, der die Hautpore verstopft, die sich dann entzündet. Mit Peeling rubbelst Du nur die Hautoberfläche ab und regst noch mehr Talkproduktion an = neue Pickel. Kaum das, was Deine Tochter möchte.

Hautmasken legen sich auf die Hautoberfläche, sie können (bei entsprechendem Inhalt, z.B. Heilerde, Alantoin, Hamamelis, Kamille) beruhigend und entzündungshemmend wirken. Sie haben aber den Nachteil, dass man die Packung mechanisch von der Haut entfernen muss - sprich: wenn Deine Tochter Pech hat, reizt das die entzündeten Pickel erneut.

Was wirklich hilft, ist die Verbesserung der Optik, sprich Make-up. Das läuft zwar dem medizinischen Aspekt der Sache etwas zuwider, siehe im Text weiter oben, glättet aber die seelischen Wogen. Es gibt ein ganzes Sortiment an Camouflage-Produkten, vom Abdeckstift bis zu Make-up und Puder, dazu die nötigen Entfernungsmittelchen. Alles sollte dermatologisch getestet sein, denn es soll ja die Probleme nicht seinerseits verstärken. Deshalb am besten in der Apotheke fragen. Drogeriemarkt reicht nur dann, wenn Du sicher bist, dass die dort ausgebildetes Fachpersonal haben.

viele grüße
Geli

Hi!

Ich finde schon, daß man es mit Peeling ruhig versuchen kann. Aber:

1. nicht, wenn gerade dicke, rote, entzündete Pickel vorhanden sind
  2. nicht zu oft (max. 1xWoche) und ein sanftes Produkt wählen!

Ansonsten auf gründliche Reinigung achten, morgens UND abends. Dazu reicht aber klares Wasser und ev. eine Reinigungsmilch o.ä.

Ansonsten kann ich noch mit folgenden Tipps dienen:
Hat sie einen Pony oder ähnliches, also Haare, die ihr in/auf die Stirn fallen? Versucht es mal mit einer anderen Frisur, da die Haare auch die Pickel reizen können - hier möchte ich auch auf Dinge wie Shampoo u.ä. und vor allem Haarspray hinweisen! Bei mir hatte dies damals auch Stirnpickel verursacht! Als ich Spray wegließ und anderes Shampoo nahm, wurde es schlagartig besser!

Zur „Vertuschung“ noch ein Tipp:
Wenn sie sich noch nicht schminkt, dann kann man mit anderen Dingen die Pickel unsichtbar machen:

• ein Stirnband/-tuch (sieht auch schick aus und verdeckt die üblen Pickel :wink: )
  • sofern Haarpflegemittel nciht das Problem waren, dann Haare über Stirn kämmen (momentan bei den jungen Dingern eh der letzte Schrei)

P.S. Ist/Wird es ganz schlimm mit den Pickeln, sollte man zum Hautarzt gehen oder alternativ zum Gynäkologen. Bei einigen wenigen Jugendlichen wird die Akne so übel, daß gar Narben entstehen - und das muß ja nicht sein… :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo,

aus eigener Erfahrung(die zum Glück vorbei ist): Hautarzt.
Clearasil und wie der ganze Kram heisst, ist den Aufdruck auf der Verpackung nicht wert, dazu noch sauteuer.
Von Pharmaherstellern gibt es genügend wirkungsvolle Mittel, die auch etwas bringen.
Und das sollte unter der regelmäßigen Kontrolle eines Arztes durchgezogen werden.

Gruß
Daniel

vergessen…
Um es noch einfacher zu formulieren:
Deine Tochter hat nur ein Gesicht, und das noch eine ganze Weile, da sollte man professionell drangehen…

Gruß
Daniel

danke für die anworten :smile:
herzlichen Dank für alle Antworten. Meine Anfrage hat sich auf jeden Fall gelohnt, weil ich mir den Kauf von dem Chemiezeugs gegen Pickel gerne spare. Der Tipp mit dem Pony beiseite klammern ist gut, das machen wir. Und ein Hautarztbesuch steht bei uns sowieso an. Ich kann ja mal nachfragen, wie der Arzt das einschätzt und ob er für akute Entzündungen eventuell eine Salbe hat, oder so.

in dem Sinne nochmal danke an alle
liebe Grüße
claren

Hallo Claren !

Ich würde auf keinen Fall Clerasil benutzen… Meiner Meinung nach macht das alles nur noch schlimmer.
Ich würde einen Besuch beim Hautarzt vorziehen. Kostet zwar mehr wie Clerasil, aber ist, denke ich, umso effektiver :wink:

MFG, Romy