Imperial Herd EHT 2762 LCM heizt bei Umluft nicht mehr ?

Der E-Herd hatte die Backzeit bald beendet als der Fi-Schalter aus schaltete, nach einschalten des Fi lief der Lüfter
der Umluft wieder aber er heizte nicht mehr. Wer kann mir sagen wo ich den Fehler finden kann.

Hallo,

Da müssen wir aber mal ganz fest nachdenken!

Fi fällt,
Heizung geht nicht mehr.

Hmmm …
vermutlich findest du den Fehler in deinem Backofen.

MfG Peter(TOO)

Hallo1

Ziemlich deutlicher Hinweis auf Ausfall der Heizung.
Es gab einen Isolationsfehler, Spannung kam ans Gehäuse des Heizstabes, FI löst aus.
Da es nach Neustart nicht mehr heizt ist nun die Heizwicklung unterbrochen.

Das ist die Folge dieses Fehlers… Muss man komplett ersetzen.

Lüfter und Heizung liegen elektrisch parallel, Spannung ist ja da, also läuft auch der Lüfter, es heizt aber nicht.

Achtung. Es gibt Umluftherde, die haben eine extra Heizung nur für Umluft, meist einen Ringheizer (Spirale), im Inneren des Rings läuft der Umluftpropeller. Das ganze sitzt im Backtaum unter einer gelochten Abdeckung.
Die Ober-und Unterhitze müsste also noch funktionieren.

Und in anderen Fällen nutzt man bei Umluft die klassische Unter- und Oberhitze, hier gibt es also keinen extra Umluftheizkörper. Nur einen Lüfter.

Bei Eigenhilfe in jedem Fall vorher die Sicherungen für den Herd abschalten und nachprüfen, ob auch wirklich AUS ist !
Geh da aber nur dran, wenn Du mind. etwas elektrisch und handwerklich versiert bist.
Sonst brauchst Du halt den Hausgerätetechniker.

MfG
duck313

Danke für die Info werde Dienstag den Backofen ausbauen und die Ringheizung überprüfen.

MfG
thbewe

Hallo duck313 nach Einbau der neuen Ringheizung Heute den ersten Kuchen gebacken,
klappt wunderbar.
Ich sage nochmal Danke für den guten Tipp.
Mfg thbewe