Hallo zusammen,
Tag
ich werd wohl 1 oder 2 Implantate brauchen. Die Meinungen
gehen da etwas auseinander…
7ner Weisheitszahn ist raus.
Der 7ner ist kein Weisheitszahn
6er ist überkront für Brücke über 5er und Krohne über 4er und
3er
6er ist drunter weggefault, 4er ist Wurzelgefühlt.
Nun muß die Wurzel beim 6er raus, womit da nix mehr ist, wo
einen Brücke hält. Habe jetzt div. Vorschläge meines
Kieferchirugen.
Das ist aber nett vom Kieferchirurgen
- Variante :
6er raus (ist klar) Implantat auf fehlender 6er und fehlender
5er, 4er und 3er neu überkrohnen.
Also zwei Implantate + Suprakonstruktion (2 Kronen) und zwei Kronen auf eigene Zähne.
- Variante :
6er raus, 4er (wurzelgefülten) auch raus. Implantat in 6 und 4
Brücke von 6 über 5 nach 4. 3er neu überkrohnen.
Wieso sollte der 4er raus? Hat dieser Zahn irgendwelche Probleme? Verschattungen? Zysten? Schmerzen? stark kariös?
- Variante :
6er raus, wie gehabt neue Brücke von 6 nach wurzelgefülten
4er, 3er neu überkrohnen.
Machen Kieferchirurgen normalerweise überhaupt nicht gerne eine Implantatarbeit im Zusammenhang mit einem eigenen Zahn. Wundert mich deshalb etwas. Aber ok.
natürlich alles eine Kostenfrage. wenn ich erst mal die wurzel
auf 6 herraus nehmen lasse, ist das Kassenleistung, oder muß
ich da schon in die Tasche greifen.
Wird der zerstörte Zahn entfernt kostet dich das nichts außer die Kassengebühr von 10 Euro pro Quartal. Vorausgesetzt du machst es unter einer normalen Injektion.
Laß ich nun den wurzelgefülten auch gleich mit raus oder laß ich den stehen für eine neue Brücke…
Ein wurzelbehandelter Zahn der keine Symptome hat, also noch i.O., sollte meiner Meinung nach belassen werden.
Fragwürdig finde ich die Kombi zwischen Implantat und eigenen Zahn für eine Suprakonstrucktion (Brücke). Warum? Nun, das Implantat ist fest verankert, während dein eigener Zahn noch wie eine Art Stoßdämpfer im Kiefer sitzt, die Frage ist, was gibt eher nach? Der eigene Zahn oder das teure Implantat. (just my 2 Cents und die einiger vieler Kieferchirurgen auch)
In jedem Fall bekommst du von der Krankenkasse nur einen Festzuschuss, nach deiner Beschriebenen Situation im Mund, wird es der Zuschuss für eine herausnehmbare Arbeit sein ( ist das für dich keine Option? Wegen der Kostenfrage? Man kann sehr schöne Sachen machen auch ohne Implantate, Riegelarbeiten z.B.) zusätzlich dazu noch den Festzuschuss für die eigenen Zähne die erhalten bleiben und überkront werden.
wie sind die Meinungen…
gruß
Gruß