Hallo,
ich habe seit vielen Jahren eine Krone (Stiftzahn) nun ist aber vor einigen Monaten die Wurzel des Zahnes gebrochen so das die Krone immer wieder locker wird. Mein Zahnarzt meinte dann nachdem er mir heute morgen die Krone mal wieder festgemacht hat und direkt noch ein lockeres Stück der Wurzel entfernen musste, das wir nun wenn die Krone das nächste mal locker wird über etwas anderes nachdenken müssen.
Es kämen zwei Möglichkeiten in frage: zum einen eine Brücke die an anderen Zähnen befestigt wird und ein Implantat. Da ich sehr kleine und kurze Zähne habe meint mein Zahnarzt das er mir eine Brücke nicht empfehlen würde und auch aus dem Grund das die Nachbarzähne noch schön und Gesund währen würde er sie ungerne beschleifen, bei einer Schleifung für eine Brücke würde nicht genug Material übrigleiben um die Brücke dann vernünftig zu befestigen. Das Problem mit den zu kleinen Zähnen haben schon andere Zahnärzte vor Ihm angesprochen, selbst der Zahnarzt der mir vor Jahren die Krone gemacht hat war alles andere als Glücklich. Ich habe niedliche kleine „Mäusezähnchen“.
So nun das Problem: heute Mittag ist die Krone dann, ohne das ich was gemacht oder gegessen habe einfach so rausgepurzelt. Das heißt ich habe morgen früh einen Termin um eine Lösung zu finden.
Nun habe ich einige Fragen zum Implantat. Werde natürlich auch meinen Zahnarzt fragen, aber vieleicht kann mir ja schon mal einer ein paar Infos vorab geben und die Angst ein wenig nehmen.
Wie geht das? Habe gelesen das der Zahn gezogen wird dann ca. 6 mon. verheilen muss, damit der Knochen neue Substanz bildet. Dann kommt das Implantat rein das dann auch wieder ca. 6 mon. verheilen muss bis dann der Zahn draufkommt und belastet werden kann. Dauert das so lange? Laufe ich dann ein Jahr mit ner Zahnlücke rum?
Ich bin beim Zahnarzt zwar nicht panisch, aber vor so einer Implantation (oder Zahnziehen) habe ich doch Angst, das wird aber alles „nur“ mit normaler Betäubung gemacht. Ich denke eine Vollnarkose brauche ich nicht aber gibt es da irgend etwas zur Beruhigung (etwas was wirklich hilft)?
Wenn dann das Implantat gesetzt wird, soll man anschließend ganz dick, grün und blau im Gesicht werden?
Dann würde mich natürlich noch Interessieren, was für Kosten da auf mich zukommen. Ich weiß das ein Teil von der Krankenkasse übernommen wird, dann kann man noch einen Bonus bekommen, wenn man immer brav beim Zahnarzt war und so ein Bonusheft hat. Da kommt ein Problem, ich war zwar immer beim Zahnarzt, aber ich habe kein Bonusheft. Durch häufige Zahnarzt wechsel (Umzüge und nicht Vertrauenswürdige Zahnärzte) und da mich nie ein Zahnarzt darauf angesprochen hat habe ich dieses Heftchen nicht. Also muss ich auf diesen Bonus verzichten??
danke für die Antworten
magret