Implantat-Metallkappe stört

vor 4 Monaten liess ich mir ein Implantat setzen und 2 Wochen darauf
bekam ich eine Krone darüber.Nun frag ich mich ob der Zahnarzt diese
Metallkappe, die unter der Krone ist, darauf setzen hätte müssen oder
hätte es da eine andere Möglichkeite gegeben.
Nun stört mich aber diese Krone ungemein, denn meine Zunge muss immer
wieder an diese Metallkappe ( Keramik wurde schon entfernt da ich es
zu wulstig mit der Zunge empfand). Da ich nun noch 2 Jahre Garantie
auf dieses Implantat habe, es mich aber ungemein stört würde ich nun
gerne wissen welche Alternativen es gäbe und ob ich es von meinem
Zahnarzt machen lassen muss bzw. der mir den Ersatz erstatten muss.

hallo, ohne angabe des verwendeten systems und der implantatmaterialien kann ich keine angaben machen. grüße

Hallo,
aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, aber

1. sollte die Lücke, die jetzt mit einem Implantat und einer Krone verschlossen wurde, über mehrer Jahre bestanden haben, braucht die Zunge Zeit, um sich daran zu gewöhnen, daß die Lücke jetzt weg ist.
  2. die Implantatkrone sollte nicht „aus der Reihe tanzen“ d.h. sollte nicht dicker sein als die Nachbarzähne. Einfach mit dem eigenen Finger von außen und von innen über die Zahnreihe fahren und wenn sich das wie eine Fläche anfühlt, ist es OK.
    Der Zahnarzt hat die PFLICHT aber auch das RECHT die Sache in Ordnung zu bringen. Er ist der erste Ansprechpartner.
    JW

ich denke das du dich daran gewöhnen mußt erstmal .genau weiß ich es aber nicht .

lg

Hallo: es ist etwas schwierig für mich diese Frage zu beantworten, da ich kein Foto der Situation in Ihrem Mund habe.
Hier einige Erläuterungen zum Thema:
Es gibt mehrere Hersteller für Implantate die sich in der Form des Abutements (der Teil über dem Zahnfleisch)stark unterscheiden. Der Zahnarzt entscheidet sich für einen. Nicht jedes Abutement passt zu jeder Situation im Mund.

zum Thema Krone:
es gibt Metallkeramikkronen (Keramisch verblendetes Gerüst in Gold, Stahl oder Titan)
Sowie Zirkonkronen (Zirkon keram. verblendet)
Vollkronen in Gold, Ziron, Stahl oder Titan

Über die Passgenauigkeit und korrekte Ausführung der Arbeit kann ich nichts sagen, da ich sie nicht sehe.
Grundsätzlich muss man bedenken, daß man sich ca. 3 Monate,selbst an eine perfekte Krone, gewöhnen muß.
Das Gehirn empfindet es als Fremdkörper im Mund und die Zunge spielt fortwährend daran, bis ein Gewöhnungseffekt eintritt.

mfg
Zahnklempner

Hallo,

du solltest in jedem Fall zu deinem Zahnarzt gehen und ihm sagen, was dir an der Krone nicht gefällt. Er muß die Möglichkeit haben, die Krone so zu ändern, daß sie deinen Ansprüchen genügt. Gehst du zu einem anderen Zahnarzt und läßt die Krone neu machen, hast du keinen Anspruch auf Erstattung durch den ersen Zahnarzt, wenn ein Gutachter feststellt, daß die Krone erhebliche Mängel aufweist.

Für die Herstellung von Kronen auf Implantaten gibt es verschiedene Materialien. Angefangen von Metalllegierungen (wie in deinem Fall) bis hin zu Vollkeramik (also zahnfarben) ist vieles möglich. Dabei müssen aber immer auch die Platzverhältnisse berücksichtigt werden. Bei dir scheint zu wenig Platz gewesen zu sein, weswegen der Zahnarzt sich für einen metallenen Unterbau mit keramischer Verblendung entschieden hat. In jedem Fall würde ich ihn noch mal darauf ansprechen, ob es noch eine ästhetischere Lösung für dich gäbe. Vielleicht muss einfach das Abutment (der Implantataufbau) graziler gestaltet werden, damit die Krone, die drüber kommt, nicht zu ausladend wird. Aber da gibt es auch Unterschiede von Implantatsystem zu Implantatsystem. Am besten gleich noch den Zahntechniker hinzuziehen, der diese Arbeit gefertigt hat. Sicher kann man da noch eine zufriedenstellendere Lösung für die finden.

Gruß
Nicole

hallo,
da hat entweder der Zahnarzt, oder der Kieferchirurg, oder der Zahntechniker einen Fehler gemacht. Sie arbeiten zusammen, und sind daher auch voneinander abhängig.
Ich würde Dir empfehlen, wende Dich an Deine Krankenkasse, die haben einen unabhängigen Vertrauenszahnarzt, der kann Dich beraten.
Viel Erfolg!
mega-aldi

Hallo danke für das Featback! Also mein Zahnarzt hat ja bereits die Keramik über dem Goldaufbau abgetragen und es ist 1. immer noch wulstig und 2.hat er mehrmals poliert, sodass sich immer noch keine Änderung ergab ich bin jetzt schon zum zigtausendsten Mal dorthin damit er was ändert nie kam es zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Er sagte man könne nur was ändern wenn man das ganze wieder abnimmt aber es sei wahrscheinlich, dass etwas kapputt geht da der Zahn ja fest zementiert ist. Nun ist die Frage ob wenn mein Zahnarzt jetzt das Teil wegmacht ob es 1. überhaupt weggeht ohne dass etwas kaputt geht und ob er es danach zufriedenstellend macht… habe das Gefühl er ist kein guter Zahnarzt… also Platz ist genug in dem Oberkiefer, ich hatte gestern einen Termin bei einem anderen Zahnarzt, der mir versicherte er würde das ganze besser hinbekommen… hm nun ist die Frage was ich machen soll…

Also,

wenn du schon so eine Odyssee hinter dir hast, bleibt eigentlich nur noch deine Krankenkasse, bei der du dich beschweren kannst. Die würden dir dann einen Gutachter empfehlen, der dann feststellen muß, ob dein ZA gepfuscht hat oder nicht. Sollte das der Fall sein, würde ich versuchen mich mit ihm so zu einigen, daß er dir die Kosten für die Anfertigung der Krone erstattet. Weil neu machen willst du nicht, weil du kein Vertrauen mehr zu ihm hast. Kann man auch so sagen. Und dann gehste mit dem Geld zu deinem neuen ZA und läßt dir endlich eine schicke Krone machen, die dir auch gefällt. Zumindest würde ich das so machen.

Dann viel Glück und noch alles Gute

Grüßle
Nicole

Hallo,
das Labor das den Zahnersatz hergestellt hat ist in der „Bringschuld“ und hat 3 mal die Möglichkeit das Problem zu lösen bevor du rechtliche Schritte einleiten kannst.
Ohne Fotos ist es immer schwer eine Diagnose zu stellen, aber , es gibt auch andere Möglichkeiten. ZB eine Zirkonkrone. Es hört sich aber danach an als hätte das Labor geschlafen…
Viele Grüße, Philipp Dücomy
Dental Design Dücomy

Hallo,

Natürlich stört Zahnersatz, wo vorher keiner war, es dauert eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat. So ein Fremdkörper im Mund ist eine enorme Umstellung. Ein Implantat geht ja sozusagen bis in den Körper.
Ansonsten muss natürlich der Zahnarzt als „Verursacher“ zuerst die Möglichkeit bekommen, die Situation zu verbessern. Im Zweifelsfall kann man natürlich einen Gutachter befragen (vorher mit der Krankenkasse klären).
MfG fost

Hi.

Diese Metallkappe(Zapfen) ist notwendig.
Wenn Sie vielleicht schon einmal eine Krone oder Brücke bekommen haben wissen Sie, das Ihre eigenen Zähne spitz geschliffen wurden und darauf kam später der Zahnersatz.

Der Zapfen des Implantates fungiert quasi als der „spitz geschliffene Zahn“!

Beim bearbeiten des Zapfens im Labor kann aber einiges an Material weggenommen werden.
Es muss ja ein Zusammenspiel von Zähne und Zunge gewährleistet sein.

So wie Sie also Ihr Problem beschreiben wurde nicht wirklich auf den Platzbedarf Ihrer Znge geachtet.

Und die Keramik die Entfernt wurde hat mit Sicherheit nur das Metallkäpchen der Krone, nicht das Implantat frei gelegt.
Und falls Sie eine Zirkonkrone auf dem Implantat sitzen haben und der Zahnarzt wirklich bis aufs Metall das Zirkon weggeschliffen hat, dann weiß ich echt nicht was der und sein Labor da für eine Arbeit gemacht haben.

Wenn er Garantie drauf gibt dann können sie diese auch bei Ihm Einfordern. Von Ihm kommt schließlich dieses nicht zufriedenstellende Ergebnis und er muss dafür gerade stehen.

Fals er sich weigern sollte die Garantie zu leisten setzten Sie sich einfach mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung.

Hoffe ich konnte weiterhelfen?!

MFG