Implantat soll 5.500 € kosten

Halo zusammen,

wie teuer sind Implantate? Eine Freundin war beim Zahnarzt und hat sich einen Zahn ziehen lassen.

Dann der Schock, der Zahnarzt machte Ihr einen Kostenvoranschlag von 5.500 € für ein Implantat.

Viele Grüße

Guten Morgen,

nun je nach dem was für ein Implantat, ob Knochenaufbau ja nein, sonstiges Op-Technisch gemacht werden muss, dann noch was für eine Krone auf das Implatat hinkomt. Zu was für einem Satz ( da ja private Behandlung) die Behandlung druchgeführt werden soll kann so ein Preis entstehen.

Da der Zahn jetzt weg ist, hat sie ja noch etwas Zeit Preise zu vergleichen? Vielleicht macht es einer zu einem humanerem Preis.

Grüße

komisch. Meine Frau und ich haben jeweils 1500 bezahlt.

Zwei Implantate nebeneinander mit Knochenaufbau und den Kronen ca. 4500 EUR Zuzahlung (die Kasse zahlt ja nur ein bisschen was für die Kronen).
Aber wenn ein Zahn ziemlich frisch gezogen ist, braucht man nicht mal den Knochenaufbau, der ist ja eine sehr aufwendige Aktion, inkl. Dämmerschlaf und einigen Kontrollen, bevor es weitergeht.
Dürfte also sehr viel billiger gehen bei deiner Freundin!

Hi

4500 ist sehr billig. Das bekommt man nicht überall.
Aber pauschal kann man das kaum sagen. Es kommt ganz auf die Situation, den Aufwand und auch auf das Implantatsystem drauf an. Bei allzu billigen Implantaten wäre ich immer vorsichtig, da es in 10 Jahren vielleicht keine Ersatzteile mehr gibt.
Auch bei frisch gezogenen Zähnen kann ein Knochenaufbau nötig sein. Und für den braucht man keinen Dämmerschlaf.

Liebe Fragestellerin: Deine Freundin kann sich ruhig noch ein anderen Angebot bei einem andern Implantologen einholen.

Gruß
tam

1 Like

Hallo Lavelapuerca,

kann es sein das du Privat Versichert bist ???

Ich kenne auch Privat Patienten,was die so Bezahlen,geht auf keine Kuhaut.

Gruß
MückeHH

Hallo Mücke,

Implantate werden (bis auf exotische Ausnahmefälle) immer privat nach GOZ abgerechnet, egal ob gesetzlich oder privat versichert.

Als privat oder zusatzversicherter Patient hat man halt den Vorteil, dass man
a.) keine so hohe Selbstbeteiligung hat und
b.) die Rechnungen geprüft werden.

Als reiner GKV-Versicherter ohne Zusatzversicherung muss man die Rechnung selbst prüfen, was wohl die wenigsten können. Da ist man dann auf die Korrektheit des Zahnarztes angewiesen.

Grüße, Bernhard.

1 Like

Als reiner GKV-Versicherter ohne Zusatzversicherung muss man
die Rechnung selbst prüfen, was wohl die wenigsten können. Da
ist man dann auf die Korrektheit des Zahnarztes angewiesen.

Servus Bernhard,

wenn die Privatversicherungen die Behandlungkosten erstatten sollen, kann man durchaus immer wieder erleben, dass die eingereichten Rechnungen geprüft werden. Nach dem Ergebnis der Prüfung richtet sich dann nämlich die Erstattung. Die Schlechtesten sind es BTW nicht, die da am Prüfen sind.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

Als privat oder zusatzversicherter Patient hat man halt den
Vorteil, dass man
a.) keine so hohe Selbstbeteiligung hat und
b.) die Rechnungen geprüft werden.
Als reiner GKV-Versicherter ohne Zusatzversicherung muss man
die Rechnung selbst prüfen , was wohl die wenigsten können. Da
ist man dann auf die Korrektheit des Zahnarztes angewiesen.

wenn die Privatversicherungen die Behandlungkosten erstatten
sollen, kann man durchaus immer wieder erleben, dass die
eingereichten Rechnungen geprüft werden.

nichts anderes hatte er geschrieben. :wink: Ich habe noch das zitiert, was du ausgelassen hast, weil das ja relevant war.

Viele Grüße
Christa