Import aus den USA?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich würde gerne einen Elektronikartikel (Bereich Computer/EDV) aus den USA Importieren, da dieser in Deutschland so in der Form (noch) nicht erhältlich ist. Zu beziehen ist der über einen normalen Online Shop. Problematisch ist nur, dass ich mich mit Zoll und co. überhaupt nicht auskenne und zudem der Preis des Artikels auch noch bei ca. 1500€ liegt. Bei so hohen Preisen muss m.W. das ganze im Vorfeld auch noch angemeldet werden.
Da ich mich wie gesagt mit Zoll und dergleichen überhaupt nicht auskenne, stelle ich mir die Frage ob es denn nicht so eine Art Dienstleister gibt, die den Import für mich übernehmen? (Gegen Bezahlung natürlich) Also so dass ich im Prinzip nicht mehr Arbeit damit habe als würde ich den Artikel direkt in Deutschland kaufen. Einen Service, der von der Bestellung bis zur Zollanmeldung, etc… alles übernimmt.

Sowas macht eine Spedition

Hallo,

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Im Grunde ist es ganz einfach. Der Paketdienst, der die Ware bringt, wird sich auch bzgl. der Zollabwicklung mit dir ins Benehmen setzen.

Bzgl. der Kosten wird ein Zollbetrag auf die Ware und einen Teil der Versandkosten erhoben (falls der Artikel nicht zollfrei ist), dazu kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert, die vollen transportkosten UND den Zollbetrag.

Einen Dienstleister, der dir auch die Bestellung abnimmt, kenne ich nicht. Bestellen musst du selbst und dann mit dem Transportführer, der die Ware bringt, die Modalitäten der Zollabwicklung klären. Denn die erledigen zwar die Arbeit, werden bei einem so hohen Warenwert (insbesondere auch der daraus resultierenden Importgebühren in größerer Höhe) aber auch eine schriftliche Verzollungsvollmacht und eine Kostenübernahmeerklärung von dir.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch ein wenig recherchiert. Wie sieht das ganze Spiel dann bei dem DHL Service „Borderlinx“ aus?
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/packstation/…

Hier müsste ich bestellen und den Artikel dann an eine USA Adresse senden lassen, die das Paket für mich in Empfang nehmen. So wie ich das verstehe wird dann dort auch das Paket deklariert und die Zollgebühren ermittelt. Die muss ich dann per Paypal zahlen. Wenn ich dann die Zollgebühren bezahlt habe geht das Paket nach Deutschland. So wie ich das verstanden habe sind da Steuern, Versand, Zoll, etc… alles dabei. Muss dann im Vorfeld irgendwas beim Zoll anmelden? Oder erledigt dann DHL bzw. Borderlinx alles für mich. Bezahlt wird ja alles im Vorfeld also noch bevor die Bestellung beim Zoll liegt.

Hi,

dieser Service scheint mir für dich keinen Vorteil zu bringen.

Es macht nur Sinn…

  • wenn man bei Versandhändlern bestellt, die normalerweise nur innerhalb der USA liefern und wo du ohne US-Adresse normalerweise nicht bestellen kannst. DHL bietet hier einen Weg, auch bei solchen Anbietern kaufen zu können.
  • wenn man Versand und Abwicklung bei mehreren Einkäufen bündeln will.

Die Zollabwicklung wird aber letztlich nicht einfacher - und die ganze Aktion für dich teurer, denn DHL wird sich den Extraservice wahrscheinlich entsprechend bezahlen lassen.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

ist es denn erlaubt, dass ich die Sendung auf 2 Pakete aufteilen lassen? Also insgesamt 2 Bestellungen durchführe mit einem Warenwert pro Bestellung bei ca. 500€? OK ich müsste 2 mal die Versandkosten zahlen. Dadurch müsste ich aber die Sendung im Vorfeld nicht beim Zoll anmelden, oder? Das ist ja erst ab 1000€ notwendig, oder?

Hallo,

2 Pakete an denselben Empfänger gelten dennoch als 1 Sendung. Es macht also keinen Unterschied, du zahlst nur 2x Versandkosten und da die mit verzollt und versteuert werden treibt das nur deine Kosten hoch.

Dadurch müsste ich aber die
Sendung im Vorfeld nicht beim Zoll anmelden, oder? Das ist ja
erst ab 1000€ notwendig, oder?

Bitte die FAQ lesen!

Gruß,

MecFleih