Import aus den USA

Guten Tag…

ich habe ein paar Fragen zu Importen aus den USA und hoffe mir kann hier geholfen werden.

zuerst überlege ich ein Auto aus den USA zu importieren. Wo genau kann ich exakt feststellen was das Ganze kosten wird?
Zoll / Steuern / Transport ( abhängig vom Spediteur oder genormt? ) und was da noch so anfällt, TÜV-Umbau mal ausgenommen.

Das Ganze wäre auch interessant für Kleidung.
Hier gehts dann speziell um Nike, Hilfiger, Timbaland.

Darf ich die Sachen hier überhaupt verkaufen in Form eines Geschäfts in Deutschland / Online Shops oder ist das gesetzlich untersagt? Sollte man da lieber die Hersteller kontaktierenum anzufragen?
Was kommt da an Einfuhrzoll / Mwst. / Transportkosten (Container) etc.

Habe schone in wneig gegoogelt aber kaum klare AUssagen gefunden. Auch beim Zoll ist es schwer durchzusteigen.

Danke für Hilfestellung.

Gruß

Moin,

Habe schone in wneig gegoogelt aber kaum klare AUssagen
gefunden. Auch beim Zoll ist es schwer durchzusteigen.

Weil es viiiiiiiiiel zu komplex ist. Du könntest genauso gut fragen ob man dir mal eben bei der Steuererklärung helfen kann, bezogen auf deine Firma mit diversen Geschäftsfeldern.

Da kann dir niemand mit ein paar Sätzen erklären wie es läuft.

Wenn du hier mal ein wenig in den Vorpostings stöberst findest einen Link von mir mit grundlegenden FAQ zum Thema.

Gruß,

MecFleih

Hab den Artikel gefunden und auch ein wenig gestöbert.

Vielen Dank dafür.

Versuche grade rauszufinden was man an Portokosten erwarten kann.
Allerdings finde ich nur kleine Pakete bis 30-35 Kilo bzw. 70 Pfund.

Hast du da auch nen Tip wo man schauen kann was bspw. ein Paket mit bspw. 50 Kilo / 100 Pfund kostet? Warenwert mal völlig zweitrangig, auf jeden Fall mehr als die Freibeträge.

Auch hier ist google nicht einfach…

Vielen Dank nochmal

Gruß

Hi,

Hast du da auch nen Tip wo man schauen kann was bspw. ein
Paket mit bspw. 50 Kilo / 100 Pfund kostet? Warenwert mal
völlig zweitrangig, auf jeden Fall mehr als die Freibeträge.

Bei größeren Gewichten und Volumen läuft es üblicherweise über eine Spedition, die auch die Zollabwicklung übernimmt. Bzgl. des Autos gibt es spezialisierte Unternehmen, die sich mit dem Import von Fahrzeugen auskennen.

Neben den eh nicht mehr zutreffenden Freibeträgen stellt sich auch immer die Frage ob der Import privat oder gewerblich ist. Im letzten Fall kann der Einführer vorsteuerabzugsberechtigt sein, das wäre dann bei der Verzollung zu beachten damit man später keine Fehler in seiner Steuererklärung hat.

Informiere dich also am Besten bei einer internationalen Spedition.

Gruß,

MecFleih

Das Ganze wäre auch interessant für Kleidung.

Hier gehts dann speziell um Nike, Hilfiger, Timbaland.

Darf ich die Sachen hier überhaupt verkaufen in Form eines
Geschäfts in Deutschland / Online Shops oder ist das
gesetzlich untersagt? Sollte man da lieber die Hersteller
kontaktierenum anzufragen

Hallo !
Vor einfuhr von Kleidung sollten Lizenzbestimmungen abgeklopft werden. Ggf. (wahrscheinlich) hat der Hersteller Lizenzen für Europa exclusiv
vergeben. Die Einfuhr steht somit nur dem Lizenznehmer zu. Da könnte dann mal ein Rechtsanwalt bei Dir anklopfen (vom Hersteller oder/und Lizenznehmer)… teuer, teuer.

MFG
BS

Hi…
ist ein Thema das ich absolut auf dem Zettel habe. Bin momentan eher damit beschäftigt das logistische abzuklären, darum, da ich auch auch berufstätig bin, schiebe ich hinten an.

Danke für den Tip…

Gruß

Erste Gespräche zur Transportabwicklung laufen…

Danke erstmal.

Für weitere Hilfe bin ich natürlich dankbar.

Gruß

Hallo !

Du kümmerst Dich erst um das Logistik- und Transportproblem? Da zäumst Du das Pferd von hinten auf: Tank doch bevor Du Dein Auto kaufst.

Bezüglich Textilien: Stichwort „Markenerschöpfung“

Dann mal viel Glück…
BS