Import aus Korea, wie gehe ich vor, was kostet es?

Ich würde gerne Waren (zur Textilveredlung) aus Korea importieren.
Leider habe ich nicht viel Ahnung was ich dabei alles beachten muss.
Zoll, Steuern, einfuhr, Frachtkosten, brauche ich eine Steuernummer( habe als Kleinunternehmer keine Ust)
Habe mich bei UPS schonmal umgesehen, denn eines weis ich schon ,ich brauche einen Partner der mir die Waren liefert und eventuell auch die Zollabwicklung für mich übernimmt.
Ist die Einfuhr per Luft oder Schiff günstiger?
Ich danke Euch bereits im vor raus
Nicole

Hi Nicole,

Zoll, Steuern, einfuhr, Frachtkosten, brauche ich eine
Steuernummer( habe als Kleinunternehmer keine Ust)

Wenn du gewerblich tätig bist (zum Vorsteuerabzug berechtigt) brauchst du bei mehr als 3 Importen pro Jahr eine Kundennummer beim Zoll, sie wird dort ATLAS-Zollnummer genannt - gibt es auf Antrag kostenfrei bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe:

Koordinierenden Stelle ATLAS, Hertzstraße 10, 76187 Karlsruhe, Telefon 0721 7909-0, Fax 0721 7909-110.

Was die sonstigen Grundregeln angeht empfehle ich dir meine FAQ zum Thema, dann verstehst du die Grundlagen: /t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

Zwar verändern sich am 01.12. einige Kleinigkeiten, aber für das Grundverständnis solltest du den Artikel lesen und die Änderungen betreffen auch nichts, was für dich relevant wäre - bzw. wenn doch, dann nur zu deinen Gunsten.

Habe mich bei UPS schonmal umgesehen, denn eines weis ich
schon ,ich brauche einen Partner der mir die Waren liefert und
eventuell auch die Zollabwicklung für mich übernimmt.

UPS macht eine sehr gute Zollabwicklung mit wirklich sehr fitten Zolldeklaranten, wenn du mit denen zusammen arbeitest kannst du denen getrost vertrauen und auch gleich ein „Kundenkonto“ eröffnen.
Es bewirkt dass du die Einfuhrabgaben nicht jedes Mal beim Paketfahrer zahlen musst, sondern einmal im Monat eine Rechnung über die Gebühren bekommst. Das ist im Geschäftsleben
a) einfacher und
b) besser dokumentiert.

Lasse dann in dein Kundenkonto auch gleich eintragen dass die UPS-Zolldeklaranten dich nicht bei jeder Sendung erst anrufen müssen um zu fragen ob verzollt werden darf (muss ja eh gemacht werden), sondern dass sie eingehende Pakete für dich beim Zoll anmelden dürfen. Dann wird das in Zukunft automatisch erledigt.

Nachteil allerdings: UPS ist ein menschlicher Sauladen, ich empfehle dir mal ein wenig auf der Seite http://www.netzwerkit.de/galeere zu lesen. Möchtest du mit einem Dienstleister arbeiten, bei dem Vorgesetzte so mit ihren Mitarbeitern umgehen wo von Scientology-Verdächtigungen bis zu Nazi-Umtrieben alles geboten wird?

Ein weiteres Problem: UPS ist sauteuer, was die Frachtkosten betrifft.

Ist die Einfuhr per Luft oder Schiff günstiger?

Express-Sendungen sind natürlich teurer als der Standard-Versand, und da die Transportgebühren sowohl verzollt wie auch versteuert werden müssen, rechnen sich preiswerte Versandgebühren gleich doppelt: sie sind preiswerter als Express, und verursachen geringere Einfuhrgebühren. Wenn es also nicht zeitkritisch ist: immer den günstigsten Versand wählen!

Gruß,

MecFleih