Import größerer Bestellungen aus den USA

Hi Leute,

ein paar Freunde und ich wollen eine Sammelbestellung auf
www.eastbay.com
aufgeben.
Ich habe schon viel im Internet gesucht, ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie hoch der Zoll etc. ist wenn wir für
ca. 750$ importieren.

Was kommt da alles auf mich zu?
Es werden keine Artikel doppelt bestellt,
was für den Zoll den kommerziellen Zweck ausschließt?
Es wird auch nur zum Selbstzweck gekauft

Danke :smile:

Hallo!

Der Zoll richtet sich nach dem Zolltarifsatz den es für jedes nur denkbare Produkt gibt. Habe mal kurz in meiner Tabelle nachgeschaut. Wenn man mal davon ausgeht, dass Sie Sportschuhe mit dem Oberteil aus Leder und der Sohle aus Kautschuk kaufen möchten, liegt der Zollsatz bei 8% (es gibt aber noch unzählige andere Sätze, je nach Beschaffenheit des Produktes) Das heißt, man nimmt den Wert der Ware laut Rechnung, rechnet davon 8% dazu und zum Ergebnis dann nochmal 19% deutsche MwSt, dann hat man ungefair den Endbetrag mit dem man rechnen muss. Es ist auch zu beachten, dass die dt. MwSt auch auf die Versandkosten berechnet wird.
Also (Eikaufswert + 8% davon + Versandkosten)* 1,19.
Bei einem Betrag von 750US$ spielt das keine Rolle ob es einen kommerziellen Zweck gibt, da man über der Zollfreigrenze von 22€ kommt.
Generell lässt sich auch noch sagen, dass das ganze oft auch davon abhängt wie der jeweilige Zollbamte gerade gelaunt ist. Ich habe selbst ein Unternehmen zur Importabwicklung und bin somit zeitweise Stammgast im Zollamt. Dort musste ich für ein und die selbe Sache schon öfters Zollgebühren zahlen und andermal wieder nicht, je nach gerade zuständigem Mitarbeiter.
Was auch gerade bei Markenware zu beachten ist, ist dass es sich auf jeden Fall um Originalware handeln sollte und dass der Hersteller nichts gegen den Verkauf in Deutschland einzuwenden hat (Beispielsweise weil die Markteinführung für Deutschland erst für einen späteren Zeitpunkt geplant ist o.Ä.), da es anderenfalls passieren kann, dass der Zoll die Ware sofort nach der Ankunft in Deutschland konfisziert und vernichtet, und man das ganze Geld in den Sand gesetzt hat.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Bei weiteren Fragen, gerne wieder!
Beste Grüße

Hi,

könnten Sie mir den Link dieser Tabelle schicken, oder
die die Tabelle online stellen?
Weil es eine Sammelbestellung ist, sind da um die 10 t-
shirt, Sportschuhe etc. drinnen.
Wird das Paket dann beim Zoll geöffnet, alles
überprüft, für jeden einzelnen Artikel die Gebühr
ausgerechnet und das Ganze?
Wie sieht das eigentlich aus,
eastbay.com schickt mir die Ware und wird beim Zoll
aufgehalten?

Sorry, aber ich bin kompletter Laie auf diesem Gebiet.

Danke

Ja, der Zoll öffnet das Paket mit großer Wahrscheinlichkeit. Entweder gleich beim Import am Flughafen oder aber du musst es bei deinem Zollamt abholen und es dort selbst im Beisein der Beamten öffnen. Und ja, wenn die dann nach „Vorschrift“ handeln rechnen die alles aus. Das ist aber eine ziemlich aufwändige Sache, daher könnten Sie vielleicht glück haben wenn Sie sich dort etwas „dumm“ stellen und darauf bauen, dass es eben eine einmalige Sache z.B. für die Freunde vom Verein oder so ist. Dann sollten sie allerdings nicht ne Woche später nochmal ne Sendung abholen kommen :smile:
Was meinen Sie mit „wird beim Zoll aufgehalten“?

Also ich wollte damit eigentlich nur wissen, wie das
genau abläuft.
Es kommt mit dem Flieger an, Zoll schaut sich die
Pakete an, was sehr wahrscheinlich mit einem Warenwert
von 800€ ist.
Dann bleibt es dort, man muss hinfahren und öffnen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir es aufmachen müssen
ist so gut wie sicher, aber sie sagen dann " okay
machen wir 10% auf alles, das passt dann " ?
Die Sache ist einfach die, dass es in Amerika
Basketball und Skate -schuhe/-klamotten in einer
riesigen Auswahl und zu günstigen Preisen gibt und wir
jetzt alle mal 100€ ausgeben werden.

Damit ich aber ungefähr weiß, wie viel es am Ende
kosten wird, muss ich wissen was der Zoll grob
verlangt.
Ich muss also (Warenwert * 1,1 (liege ich damit grob
falsch?) ) * 1,19 rechnen?
Es werden T-Shirts, Pullover und Sportschuhe sein.

Danke für die ganzen Antworten schon mal :wink:

Gerne!
Es kommt eben darauf an wie der Versender das verschickt. Paketdienste wie z.B. UPS verzollen das für dich und sie bekommen das Paket dann als Nachnamesendung, wobei der Nachnamebetrag eben die Zoll und Steuerbeträge sind. Wenn die es per Post (also in den USA USPS) schicken, dann liefert das in Deutschland die Post aus. Da ist es dann so, dass das Paket vom Flugahfenzoll zu ihrem örtlichen Zollamt weitergeleitet wird, meißt ungeöffnet. Sie bekommen dann nur ne grüne Abholkarte in den Briefkasten mit der sie dann zum Zollamt gehen. Dabei auf jeden Fall an die Rechnung denken.
Ihre Berechnung könnte so den ungefähren Endbetrag ergeben denke ich. Allerdings beachten sie, dass sie die MwSt. auch auf die Versandkosten die sie dem Versender zahlen berechnen müssen, also
(Warenwert * 1,1 + Versand) * 1,19
Grüße

Hi,

zu dieser Frage liest du am Besten die FAQ /t/faq-zoll-und-import/4873917

Wie hoch der Zoll ist, hängt von den jeweiligen Zollsätzen auf die verschiedenen Waren ab, und dann kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% dazu. Das alles nicht nur auf die Ware, sondern auch Versandkosten und die Zollgebühren werden ebenfalls nochmal versteuert.

Gruß,

MecFleih