Import in die schweiz

Guten Tag,
habe folgende Frage:
Ich, als schweizer Unternehmer, kaufe gedruckte Geschäftskarten im Warenwert von ca. SFR 1.000 in Tschechien. Anschliessend möchte ich die Ware in die Schweiz importieren und für SFR 1500 weiterverkaufen. Den Abnehmer habe ich bereits, mit den Zollformalitäten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und im Internet gibts zu viele Informationen um daraus schlau zu werden.
Was muß ich Schritt für Schritt tun um dies reibungslos mit dem Auto in die Schweiz importieren zu können?
Bitte helft mir, besten Dank im Voraus
Gerhard

Hallo Gerhard,

ich kann es dir leider nicht genau beantworten weil ich nur den Import in die EU kenne. Damit du aber einen Eindruck von den Grundlagen hast empfehle ich dir meinen Artikel dazu: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Die konkreten Details irgendwelcher Bestimmungen weichen in der Schweiz ab, allein schon weil Wertgrenzen, z. B. von X EUR in der EU, in der Schweiz nicht auch X Franken ausmachen, sondern da hat es seine eigenen Grenzwerte und es sind dann eben Y Franken. :smile:
Aber das Grundprinzip der Schweizer Zollrechts ist dem in der EU weitgehend ähnlich.

Anschliessend möchte ich die Ware in die Schweiz importieren
und für SFR 1500 weiterverkaufen. Den Abnehmer habe ich
bereits, mit den Zollformalitäten kenne ich mich leider
überhaupt nicht aus und im Internet gibts zu viele
Informationen um daraus schlau zu werden.

Was du später mit den Karten machst ist egal. Entscheidend ist, dass du sie als Unternehmer (also gewerblich) mit dem Auto einführst.

Was muß ich Schritt für Schritt tun um dies reibungslos mit
dem Auto in die Schweiz importieren zu können?

In der EU wäre es so, dass du eindeutige Frachtpapiere brauchst, also insbesondere eine gute Rechnung. „Gut“ heißt, dass Verkäufer und Käufer mit NAme und Anschrift genannt sind, die Ware genau benannt und bezeichnet ist, die Menge und der Preis eindeutig da stehen.

Mit diesem Papier würdest du dann beim Grenzübertritt zur Zollstelle gehen und die erledigen dann alles Weitere. Das bedeutet: sie berechnen welcher Zollbetrag und welche Steuern fällig werden, die bezahlst, bekommst eine Freigabe und kannst weiterfahren. Dabei zahlen die meisten Gewerbetreibenden bzw. LKW-Fahrer nicht in bar, aber du als Kleinunternehmer müsstest mal schauen wie die Schweiz sowas handhabt, ob du eine Art „Account“ anlegen kannst und man die fälligen Beträge dann bargeldlos buchen kann.

Vielleicht gibt es bei euch auch sowas wie ein Zoll-Info-Center, wo man dieses erfragen kann?

Ansonsten ist der allerbeste Tipp, dass du dich an deine zuständige Industrie- und Handelskammer wendest. Die gibt es in jedem Land und die sind für solche Fragen zuständig.

Gruß,

MecFleih

Bitte helft mir, besten Dank im Voraus
Gerhard

Hi, guck mal hier http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/auskuenfte_… oder hier http://www.lieferadresse-konstanz.de/
Evtl. kann dir dort wer weiterhelfen. Freundliche Grüße sasch69