Import - Selbstständig!

Hallo zusammen!
Ich weiss zwar nicht so genau ob es hier reinpasst (wenn nicht, sorry…), aber ich versuchs einfach mal :smile:

(Moderation: wir haben den Artikel von Exitsenzgründung in Handel verschoben. Jetzt passt es.)

Ich habe hier ein paar Fragen was Import (aus China nach Deutschland) betrifft. Ich würde gerne wissen was man so alles dafür braucht (papiere usw.) und was man hierbei wissen und beachten muss?

Habe nicht so richtig Lust mir die Ware mit irgendeiner Import- Export-Firma die Produkte zu Importieren.

Könnte mich eventuell hier jemand aufklären? Wäre echt SUPER!

Viel Dank im voraus!

Wie gesagt, wenn ich mit meinem Problem hier falsch bin, dann mal ein DICKES Sorry!

mfg

sergio

Hallo!

Wie gesagt, wenn ich mit meinem Problem hier falsch bin, dann
mal ein DICKES Sorry!

„Handel“ wäre sicherlich das bessere Brett. Bzgl. China gibt es da häufig anfragen, z.B. /t/import-aus-china-wie-gehts/4679981

Gruß M.

Hi!
Leider habe ich nichts passendes gefunden, was meine Fragen bezüglich Import beantworten würde… Könnte mir jemand Helfen?

mfg

sergio

Hallo,

Ich weiss zwar nicht so genau ob es hier reinpasst (wenn
nicht, sorry…), aber ich versuchs einfach mal :smile:

Passt schon rein, versuchen ist auch OK… :smile:

Ich habe hier ein paar Fragen was Import (aus China nach
Deutschland) betrifft. Ich würde gerne wissen was man so alles
dafür braucht (papiere usw.) und was man hierbei wissen und
beachten muss?

/t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

Das sollte als Start-Information dienen. Wenn du gewerbliche Einfuhren vornimmst ist es allerdings teilweise anders weil z. B. die Einfuhrumsatzsteuer ein durchlaufender Posten für dich ist. Beachte auch dass du eine ATLAS-Zollnummer brauchst.

Habe nicht so richtig Lust mir die Ware mit irgendeiner
Import- Export-Firma die Produkte zu Importieren.

Ohne zuverlässige Agenten in China wird es allerdings nicht gehen.

Könnte mich eventuell hier jemand aufklären? Wäre echt SUPER!

Ich rate dir dringend in dieses Business nur einzusteiegn wenn du Ahnung davon hast, ansonsten „Finger weg!“ Du hast offenbar keine Ahnung und deswegen… lass’ es besser. Es gibt zu viele Stolperfallen. „Mal eben so“ aus China Waren importieren läuft nicht, da musst du genau wissen wie es funktioniert. Selbst viele erfahrende Unternehmen haben ihre liebe Mühe damit.

Erkundige dich zumindest bei der IHK, die ist dein wichtigster Ansprechpartner und kann konkreter helfen als das hier im Netz möglich ist.

Wie gesagt, wenn ich mit meinem Problem hier falsch bin, dann
mal ein DICKES Sorry!

Nö, dieses und das Logistik-Brett sind okay. Nur ist eine Zollabwicklung wie eine kleine Steuererklärung. Wenn da jemand fragen würde „kann mir mal gerade jemand sagen wie ich die für ein Unternehmen mache?“ ist jedem klar dass das zu komplex ist um das hier erklären zu können. Mit den Importformalitäten sind es leider nicht anders aus…

Gruß,

MecFleih

Hi Sergio,

hast Du schon Erfahrungen mit Importen? Ich importiere seit ungefähr einem Jahr Waren aus den USA und verkaufe sie hier in Deutschland.

Dazu kann ich Dir gerne mehr Inofs geben. Der Handel mit den USA ist um ein Vielfaches sicherer und einfacher als der Handel mit China und ich erziele auch Renditen zwischen 50% und 100% pro Fuhre.

Wenn Du daran Interesse hast, lass mich wissen, was konkret Dich interessiert.

Liebe Grüße

Basti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Basti!
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort!

Ich habe mich im Internet über den Import (aus China) soweit Informiert wie es ging, konnte, aber leider keine Großartige Hilfe finden. Deswegen hoffe ich jetzt, dass Du mir eventuell an der stelle Helfen könntest.

Ich habe hier erstmal eine Frage, die Firma aus China ist bereit mir eine Waren-Probe zu zuschicken, also ich habe erstmal einen MP4-Player bei denen auf Probe bestellt. So, jetzt ist meine Frage, muss ich diesen 1 EINEN MP4-Player, nachdem ich diesen erhalten habe, bei Zoll Anmelden bzw. muss ich diesen 1 Artikel Verzollen?
Oder wirds bereits an der Grenze vom LieferService gemacht?

Basti, kannst Du mir vielleicht verraten wo ich die Muster-Papiere (die man an der Grenze ausfüllen muss um die Ware nach Deutschland zu Importieren) zu sehen bekommen um mich irgendwie schonmal darauf vorzubereiten?

Was Import aus Amerika betrifft, da hast Du ganz bestimmt Recht, dass es sicherer ist, ich würde auch lieber aus Amerika Importieren nur kenne ich leider keine Hersteller / Großhändler aus Amerika… :frowning:

Hoffe Du kannst mir an der Stelle hier weiterhelfen.

mfg

Sergio

______________________________________________________________________

________________________________________________________________________

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]