Import von Edelmetallen aus der Schweiz

Hallo, ich möchte als Unternehmen gewerblich Edelmetalle aus der Schweiz importieren. Mein Händler erhebt keine Besteuerung, da die Mwst. in Deutschland entrichtet wird. Kann ich ohne Spedition und Verzollung die Ware einkaufen und abholen? Muss ich etwas an der Grenze beachten?

Hallo!

Die Waren sind beim Zoll je nach Wert schriftlich vorher anzumelden.
Auf jeden Fall natürlich beim Passieren der Grenze anzugeben.
Grüße

Da würde ich das Wohnsitzfinanzamt fragen.
Außerdem bin ich Österreicher und daher für diese Frage der Falsche :smile:

viele Grüße
Giefing

Hängt etwas davon ab, um welche Edelmetalle es sich handelt und in welcher Form (Barren, Münzen, lose) sie eingeführt werden.
Besitzen Sie alle erforderlichen Papiere etc. welche Sie zum Edelmetallhandel berechtigen?
besitzt der verkäufer alle erforderlichen Papiere welche IHN zum Handel berechtigen?
UNBEDINGT vorher DIREKT beim Zoll nach den Formalitäten fragen, so ohne weiters dürfen Edelmetalle NICHT importiert werden.
Zoll muss meiner Meinung nach sofort entrichtet werden sobald die ware die Grenze überquert, ev. nimmt der Zoll noch eine prüfung vor, befor Sie die Edelmetalle legal in Deutschland haben dürfen.
Um welche Metalle und Mengen handelt es sich?

Hallo,
ohne Spedition ist sicher möglich, wenn Sie sich um den Transport selbst kümmern können.

Ohne Verzollung wird legal nicht gehen.

Auf die Edelmetalle müsste ca. 3,7 % an Zoll zu entrichten sein, des weiteren fällt die EUSt in Höhe von 19% an ( gleichzusetzen mit der MWSt ).

Sie müssen die Ware an der Grenze anmelden, damit verzollt werden kann.

Vielen Dank für die Information, für die Anmeldung muss ich vermutlich eine Spedition einschalten.

Trotzdem, danke für die schnelle Antwort

Hauptsächlich um Silber und Kupfer, und hierbei um Barren.

Erforderliche Papiere: Bei meinem Unternehmen handelt es sich um eine GmbH, spezielle Vorraussetzungen für die Firma sind mir nicht bekannt.

Trotzdem Danke für die Antwort.

Hi!

Ich denke Du solltest Dich mit dieser Frage an das Zollamt wenden.

Hallo,
bitte ruf ,bevor Du das 1. Mal einkaufst ,das Hauptzollamt an.
Ich weiß nicht,in welchen Mengen Du kaufst,wenn man da mit Werten von sagen wir mal 20.000 Euro kommt,aber auch schon kleinere Mengen über 10.000 Ero kann es Probleme geben.
Unter Umständen will der Zoll einen Nachweis,dass dieses Edelmetall nicht aus merkwürdigen Quellen stammt.Wenn man ab 10.000 euro an Geld ausführt kann sein ,auch geringer muß man an der Schweizer Grenze eventuell die Einfuhr des Geldes anmelden ( Bar ).
Du brauchst beim Import an der deutschen Grenze auch die Ausfuhrbescheinigung des Schweizer Zolls,
anzuraten ist auf jeden Fall ,zumindest beim 1. Mal die Sache durch eine Zollspedition machen zu lassen,bzw im Vorfeld anzurufen,welche Unterlagen man denn braucht,kostet auch nicht so viel.

Hallo,

besuchen Sie bitte diese Seite: http://www.seco.admin.ch/themen/00513/01154/01163/in…
Dort sollen Sie noetige Informationen finden.

MfG
Agnieszka Kontrym

Danke für die Antwort.

Hier hatte ich bereits angefragt, jedoch bisher ohne Rückantwort, trotzdem danke.

Kupfer sollte keine Schwierigkeiten geben, ist ja kein Edelmetall.
Für Silber würde ich vorsichtshalber beim Hauptzollamt anfragen, wie gesagt, Edelmetalleinfuhr ist meist etwas tricky.Besser vorher fragen (Wenn möglich schriftlich)

Hallo, ich kann Ihnen da leider nicht helfen.

Gruß Annie

Hallo, ich möchte als Unternehmen gewerblich Edelmetalle aus
der Schweiz importieren. Mein Händler erhebt keine
Besteuerung, da die Mwst. in Deutschland entrichtet wird. Kann
ich ohne Spedition und Verzollung die Ware einkaufen und
abholen? Muss ich etwas an der Grenze beachten?

Hallo, ich kenne da ne firma die das günstig für sie machen würde gucken sie doch selber mal unter www.güven.info

Hallo,
kenne mich gar nicht aus.
Sorry ,

Waldemar J. Dronjuk

Hallo,

Edelmetalle werden zollrechtlich als gewöhnliche Ware betrachtet. Mengen- oder wertmäßige Beschränkungen des Zahlungs- und Barmittelverkehrs gelten für diese nicht. Interessant ist höchstens noch in welcher Form die Edelmetalle eingeführt werden sollen, falls an einigen Waren andere Einfuhrlizenz- oder Genehmigungspflichten hängen…, s.a. www.zoll.de, www.ezt-online.de

Gruß
floyd_83

Hallo,

ich wollte eigentlich schon eher antworten, es dann aber aus den Augen verloren. Haben Sie schon eine Lösung gefunden?

VG J. Göhler

Hallo, ich möchte als Unternehmen gewerblich Edelmetalle aus :der Schweiz importieren. Mein Händler erhebt keine Besteuerung, da die Mwst. in Deutschland entrichtet wird. Kann ich ohne Spedition und Verzollung die Ware einkaufen und abholen? Muss ich etwas an der Grenze beachten?