Import von Textilien nach Deutschland

Was ist beim Import von Textilien aus Japan oder anderen Laendern nach Deutschland zu beruecksichtigen?

  1. Welche Form muessen die Informationen auf dem Textil zum Herkunftsland, Material und Pflegehinweise haben?

Muessen sie angenaeht sein oder reicht es aus, wenn es auf der Verpackung steht?

  1. In welchem Gesetz sind diese Regelungen festgelegt?

Bitte um Eure Hilfe.
Danke

Hallo,
sorry bin überfragt.
Grüße ,
Waldemar J. Dronjuk

hallo Robert,

die Bestimmungen differieren pro Einfuhrland, es kommta auch darauf an, wohin das Teil anschliessend verkauft wird.
Am besten informierst du dich direkt beim Zoll, das schein mir das einfachste.
Gruß
Carmen

Hallo,
als Beispiel sehen Sie sich bitte die innen Labels von zb. C&A an, die Kaufen Ihre ganze Ware in Asien.
Wichtig ist aber an erster stelle das Unbedenklichkeitszertifikat/ Ursprungszeugnis, dieses beinhaltet Material/prozentuale Zusammensetzung, das selbe gilt für verwendete Farben.
Ein ordentlicher Hersteller sende aber in der Regel die Zertifikate im Vorfeld.
Das Label mit den unten genannten Angaben muss fest am Artikel angebracht sein.
Ihr Hersteller weis genau was auf dem Label (EU) ausgewiesen sein muss und wird im nachhinein nicht bei Mindermegen extra Labels Drucken und anbringen lassen.
In der Regel lässt man sich erst die Zertifikate zusenden und danach macht man eine Sample Order.
MfG
N.Hoffmann

Sorry - da kann ich leider nicht weiter helfen - beste Grüße und viel Glück

Textilien sind ein ganz heißes Thema,

für einen Nichtfachmann kaum zu beherschen.

Und wegen der Quotierungen für den Importeuer mit hohem Risko behaftet. Es kann sein, dass die Ware monatelang nicht in die EU eingeführt werden darf.

Textilien werden je nach Zusammensetzung des Materials ganz unterschiedlich behandelt.

Deshalb gibt es keine Pauschale Antwort

Mein TIP: „Finger weg lassen“

Den Rest kannst du hier nachlesen:

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Was ist beim Import von Textilien aus Japan oder anderen
Laendern nach Deutschland zu beruecksichtigen?

Antwort: Es kommt ganz darauf an um welche Art an Textilien es sich handelt. So sind gewisse Farben, Inhaltsstoffe verboten. Ferner unterliegen Sie als Importeur der Aufzeichnungspflicht. Da Sie als Importeuer in der Haftung stehen, ist es ratsam hier vorab ein Gespräch mit dem Zoll (zoll.de) und dem Gewerbeaufsichtsamt zu führen.

  1. Welche Form muessen die Informationen auf dem Textil zum
    Herkunftsland, Material und Pflegehinweise haben?

Ja diese Angaben müssen vorhanden sein. Genaue Auskunft gibt das Textilkennzeichnungsgesetz. Das sollten Sie lesen da Sie auch Teile der Materialen bei Mischgewebe zusammen fassen können.

Beispiel: 30 % Viskose, 65 % Poyester, 5 % sonstige

Muessen sie angenaeht sein oder reicht es aus, wenn es auf der
Verpackung steht?

Es reicht nicht aus wenn es auf der Verpackung steht, die Labels müssen fest angebracht sein.

Als der in den Verkehrbringer sind Sie haftbar für eine falsche oder fehlende Textilkennzeichnung. Hinzu kommt das Mitbewerber dies gerne als Abmahnmöglichkeit nutzen. Siehe auch http://forum-webshop.de

  1. In welchem Gesetz sind diese Regelungen festgelegt?

Textilkennzeichnunggesetzt

Bitte um Eure Hilfe.
Danke

Bei Import von Textilien aus China können Sie mich gerne Kontakten.
Telehomeshopping Ltd.
Sheung Wan, Hong Kong
Phone Hong Kong: +852 8171 3100
Phone China Mainland: +86 769 83755155

Service Hotline: 04131-5804667 DEUTSCHLAND

Hallo,
erkundige Dich einmal beim Zollamt. Dort kann man Dir genaue Auskunft zur Einfuehr und deren Bestimmungen geben. Auch eine Import Spedition sollte sich auskennen.
Herkunftsland sollte in den Einfuhr Dokumenten aufgefuehrt sein. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen, da ich Moebel in Indonesien produziere und zwar exportiere, aber mit der Einfuhr kenne ich mich nicht so aus.
Viele Gruesse
Hans

Hallo Herr Hoffmann,

mittlerweile haben wir mit einigen japaniaschen Firmen Kontakt aufgenommen. Alle haben Interesse gezeigt.

Allerdings ist uns noch unklar, was fuer Zertifikate(Unbedenklichkeitszertifikat/ Ursprungszeugnis) benoetigt werden. Und fuer wen? Den Zoll? Oder im Fall einer Kundenreklamation zur Sicherung der Beweislage?

Koennten Sie bitte hier noch neahere Infos geben.

Vielen Dank
Robert Antosch

Erst mal schauen, ob eine QuotaRegelung besteht. Kann evtl. umgangen werden durch änderung der Textilien. Wir hatten immer die Informationen an jedem Teil und angenäht.

Such Dir die Taricnummer raus, und frag bei der Zolldirektion nach, die sind eigentlich sehr hilfsbereit.