Importieren von Produkten ausserhalb der EU

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ob ich mich doch eher an das Rechtsbrett hätte wenden sollen.

Na ja, ich probiers mal:

Mich interessiert was ich beachten muss, wenn ich Produkte nach Deutschland importiere, die ich ausserhalb der EU kaufe.

Würde mich über Feedback und Anregungen sehr freuen.

Vielen Dank

Servus,

  • kläre, ob die Produkte importiert werden dürfen (einige Textilien aus der VR China stranden z.B. schnell beim Zoll und kommen nicht wieder flott)
  • kläre, ob sie in D in Verkehr gebracht werden dürfen
  • sieh zu, daß Dein Lieferant Dir eine ordentliche Dokumentation überlässt (commercial invoice, bill of lading, ggf. airway bill, ggf. certificate of origin, ggf. certificate of conformity), und daß diese sinnvollerweise in Deinen Händen ist, bevor der Container beim Zoll gestellt wird

Schöne Grüße

MM

Hallo,

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Gruß,

MecFleih