Impressum

Hallo,

um nicht in irgendeine Abmahn- oder sonstige Falle zu tappen:

Muss der Link, über den man das Impressum erreicht, zwingend „Impressum“ heissen, oder darf sich das Impressum auch auf der „Kontakt“-Seite befinden?

Würde mich freuen wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!

Hallo,

Das Impressum muss Impressum heißen. Ausserdem muss es mit maximal 2 Klicks von jeder Seite aus erreichbar sein.
So die Theorie…

MfG
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

danke für deine Antwort!

Das Impressum muss Impressum heißen.

Was genau heisst das? Muss Impressum drüberstehen, oder muss der Link, mit dem man dahingelangt, Impressum lauten?

Ausserdem muss es mit
maximal 2 Klicks von jeder Seite aus erreichbar sein.

Also wäre es okay, auf der Kontakt-Seite, die von jeder Seite aus direkt erreichbar ist, einen Link „Impressum“ zu haben? Oder reicht es sogar (wenn die Antwort auf die erste Frage „es muss Impressum drüberstehen“ lautet) wenn das Impressum dann unter der Überschrift
Impressum auf der Kontakt-Seite steht?

So die Theorie…

Und darum gehts ja :smile:

Habe ja sogar beispielsweise hier bei Wer-weiss-was grade erstmal etwas länger nach dem Impressum suchen müssen :smile:

Sinn und Zweck der ganzen Frage ist einfach der, dass ich es vermeiden möchte, zwei Links, einmal „Kontakt“ und einmal „Impressum“, in der Navigation zu haben, die beide auf fast den gleichen Inhalt verweisen…

Hallo,

Muss der Link, über den man das Impressum erreicht, zwingend
„Impressum“ heissen, oder darf sich das Impressum auch auf der
„Kontakt“-Seite befinden?

Würde mich freuen wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen
könnte!

Das Impressum muss Impressum heißen.

Ich erinnere mich dunkel, von einem LGH oder BGH-Urteil gelesen zu haben, dass auch sonst übliche Linknamen (Als Beispiel wurde explit „Kontakt“ genannt) durchaus zulässig seien.

Ihr solltet euch allerdings nicht auf meine dunklen Erinnerungen verlassen :wink:

Grüße,
Moritz

Impressum/Kontakt
… ist mein dringender Tipp. Die Linkbeschriftung „Impressum“ muss nach fast Allem, was ich bisher gelesen habe unbedingt sein.

Gruß

Stefan

Hallo noch einmal,

grundsätzlich würde ich überlegen, in welchem Umfang ein Impressum notwendig ist. Bei einer privaten Homepage von Liselotte Müller mit eigenen Bildern vom letzten Kaffeekranz ist das anders, als bei einer Seite die öffentliches Interesse hat.
Selbst bei Seiten für Vereine gelten da strenge Regeln. Meistens werden diese (deutschen) Gesetzte aber von amerikanischen Anwälten ausgenutzt um schnell Geld zu verdienen.
Also - Impressum mit Postanschrift und direktem Kontakt - Postfach zählt dabei nicht - anlegen und nach den Vorgaben benennen. Das ist nun mal Impressum.
Es muss dann im Kontaktbereich ja nicht doppelt aufgeführt sein.
Ich selbst löse das so:
http://www.michael-toepper.de/hp-ff_neu/jugend_menue…
(Das ist ein noch nicht offizieller Arbeitsstand!)
Auf jeder einzelnen Seite steht einfach ein Link zum Imressum. Dem Gesetz ist genüge getan.

Viele Grüße

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael

grundsätzlich würde ich überlegen, in welchem Umfang ein
Impressum notwendig ist. Bei einer privaten Homepage von
Liselotte Müller mit eigenen Bildern vom letzten Kaffeekranz
ist das anders, als bei einer Seite die öffentliches Interesse
hat.
Selbst bei Seiten für Vereine gelten da strenge Regeln.

Eben, und deshalb denke ich mir: lieber zu viel (Informationen veröffentlichen) als zu wenig!

Also - Impressum mit Postanschrift und direktem Kontakt -

Wie siehts eigentlich aus, muss Telefonnummer nun sein oder nicht?
Diese fehlt übrigens sogar auf der (ja bestimmt von einer grossen teuren Firma betreuten) Aldi-Homepage, wie ich grade gesehen habe :smile:

Es muss dann im Kontaktbereich ja nicht doppelt aufgeführt
sein.

Naja, da ich davon ausgehe, dass ein „normaler“ Homepagebesucher am ehesten auf den „Kontakt“-Link klicken wird, wenn er mit mir in Kontakt treten möchte, und nicht unbedingt weiss dass die Kontaktinformationen im Impressum stehen, plädiere ich auf jeden Fall für einen Kontakt-Link :smile:

Viele Grüsse,

Thorsten

Hallo Michael

$ 6 Teledienstgesetz:
leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

Also - Impressum mit Postanschrift und direktem Kontakt -

Impressum kann es heißen, Kontakt geht aber auch, das Wort IMpressum wird vom Gesetzgeber nicht verwendet.

Wie siehts eigentlich aus, muss Telefonnummer nun sein oder
nicht?

Wer kein Telefon hat, muss auch keine Nummer angeben