Impressum bei Homepage immer Pflicht?

Hallo Malte,

Solange man keine Werbebanner, kein Forum, kein Formular
(Daten verarbeitet), keine News hat und sich einfach eine private
Homepage bastelt (ohne gewerbliche Nutzung) kann ich nicht erkennen
woraus sich eine Impressumpflicht ergeben würde.

das ergibt sich aus dem Teledienstgesetz. Nachlesen kannst Du
das hier: http://bundesrecht.juris.de/tdg/

Das meinte ich doch gerade, dort steht „geschäftsmäßig“.

Das es nicht ganz unumstritten ist ob einfache Banner schon
geschäftmäßig sind ist das eine, auch die Interpretation das ein
Formular an sich schon einen Teledienst darstellt (welch geistige
Akrobatik) gibt es, all diese Dinge hatte ich ausgeschlossen.

Ich bin immer noch der Überzeugung eine einfache Seite

  • Meine Familie
  • meine Hobbies
  • mein Wellensittich
    ist ohne Impressum zulässig.

Würde mich wirklich interessieren wenn du andere Informationen
hast.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Solange man keine Werbebanner, kein Forum, kein Formular
(Daten verarbeitet), keine News hat und sich einfach eine private
Homepage bastelt (ohne gewerbliche Nutzung) kann ich nicht erkennen
woraus sich eine Impressumpflicht ergeben würde.

das ergibt sich aus dem Teledienstgesetz. Nachlesen kannst Du
das hier: http://bundesrecht.juris.de/tdg/

Das meinte ich doch gerade, dort steht „geschäftsmäßig“.

Ja. Und an dieser Stelle bitte ich Dich einfach, meine anderen Beiträge in diesem Thread zu lesen. In denen geht es gerade um den Begriff der Geschäftsmäßigkeit, und darum, dass der nichts mit Gewinnerzielung oder Gewerblichkeit zu tun hat. Auch eine private Homepage „Mein Haus, mein Auto, mein Wellensittich“ wird geschäftsmäßig betrieben, zumindest ist das die einhellige Meinung der Juristen, die sich da schwerpunktmäßig mit befassen.

Du kannst bspw. hier mehr dazu nachlesen: http://www.wekwerth.de/info/faq/impressumspflicht/

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

Du kannst bspw. hier mehr dazu nachlesen:
http://www.wekwerth.de/info/faq/impressumspflicht/

Danke für den Link, man lernt nie aus. :smile:

Das ich auch noch ein Telefon brauche wenn ich eine WebSeite
ins Internet stelle, finde ich allerdings dreist.

Gruß
Stefan

Was ist das für ein Ton???
Was schreist Du hier rum? Kannst Du Deine Argumente nicht in etwas höflicherer Form an den Mann / die Frau bringen? Das würde die Wirkung ziemlich verbessern, wenn Du Deine Argumente auch noch untermauern könntest.

Gruß, Dietmar

3 „Gefällt mir“

Was schreist Du hier rum? Kannst Du Deine Argumente nicht in
etwas höflicherer Form an den Mann / die Frau bringen?

Wo schrei ich denn? Davon ab: Ja, es nervt etwas, wenn so eine Frage wieder und wieder durchgekaut werden muss. Das Problem ist nicht erst seit gestern bekannt, ging sogar schon weithin durch die Medien und lässt sich relativ einfach ergooglen.

Das würde die Wirkung ziemlich verbessern, wenn Du Deine Argumente
auch noch untermauern könntest.

Was erlaubst Du Dir bitte den erhobenen Zeigefinger, wenn Du den Thread offenbar noch nichtmal gelesen hast? Und überhaupt: WO ist denn _Dein_ inhaltlicher Beitrag? Oder wolltest Du nur auch mal was gestänkert haben?