In der Türkei Geld anlegen, wie hoch sind die Steuern in Deutschland

Hallo liebe Leute, wenn ich zum Beispiel auf 10.000 € 12 % Zinsen kriege, wie viel Euro muss ich für die 1200 € an Steuern zahlen in Deutschland. Ich arbeite , habe das Geld hier verdient und mir hier angespart, die 10.000 € sind nur ein Beispiel. Ziraatbank bank gibt aktuell 12prozent . Würde es denn einen Sinn machen diesen Weg zu gehen um das Geld etwas anzulegen. Oder lieber die Finger weglassen weil ich möchte wirklich keinen Ärger hier mit irgendwelchen Ämtern , es muss alles im legalen Bereich bleiben. Ich möchte auch keine Tipps über Tricks per Privat Nachrichten erhalten.

Das folgende hat nichts mit deiner Frage zu tun, könnte aber trotzdem helfen:

Bei 12% Zinsen wäre ich sehr vorsichtig.

Das Zinsniveau ist allgemein recht niedrig, eine solche Rendite wird wohl Haken haben, und damit meine ich nicht ggf. anfallende Kosten in DE.

1 Like

Da fehlt ein Komma.
Die Ziraatbank gibt 1,2% Zinsen für Festgeld.
Immer noch interessiert?

1 Like

Ich meinte in der Türkei anlegen , 12 Prozent gibt es auf Lira .

Und jetzt schaust du bitte mal nach, wie die Inflationsrate der Lira ist.
Dann wirst du feststellen, dass du da nichts gewinnst.
Aber dann musst du auch keine Kapitalerträge versteuern :man_shrugging:

2 Like

Servus,

wenn von den Zinsen tatsächlich nach Umrechnung in Euro noch sichtbare Beträge übrig sind, hängt die Besteuerung in D davon ab, ob Du in D einen Wohnsitz oder dauernden Aufenthalt hast, und falls Du in D und in der Türkei einen Wohnsitz oder dauernden Aufenthalt hast, hängt sie davon ab, in welchem der beiden Länder Du als ansässig im Sinn des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen D und der TR giltst.

Wenn die Zinsen überhaupt in D besteuert werden, zahlst Du höchstens 25 Prozent Einkommensteuer auf Zinsen. Wenn Dein persönlicher Steuersatz niedriger ist (das kann dann sein, wenn Du sonst sehr niedrige Einkünfte hast), zahlst Du noch weniger.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Auf 305000lira gibt es nach 365 Tagen 30802,92 Lira Zinsen es sind ungefähr 5000euro in einem Jahr . Muss ich diese 5000euro versteuern . Ich Check das gerade immer noch nicht .Ich lebe dauerhaft in Deutschland .

Die Anlage ist wahrscheinlich in türkischer Lira. 12% würde ich da als eher niedrig verzinst ansehen. Und ansonsten gilt:

No risk, no fun!

1 Like

ING gibt sogar 17prozent , Es geht mir eigentlich nur ob ich hier was versteuern muss ob ich das anmelden muss wenn ich dort also in der Türkei Geld auf der Bank habe was verzinst wird . Ok ing ist eine private Bank da sehe ich persönlich die die Ziraatbank als sicherer .

Die Inflationsrate ist für jemanden, der aus Fremdwährung kommt und in Fremdwährung geht, an sich kein Problem. Zum Problem wird das erst, wenn sich der Wechselkurs so ändert, wie sich das angesichts der Inflationsrate vermuten läßt.

1 Like

Muss ich in Deutschland das versteuern , Nur das will ich wissen , jährlich 5000 bis 6000 Euro Zins Einnahmen. Alles andere spielt keine Rolle .

Hast natürlich recht .

Wieso gewinne ich nichts , das stimmt doch nicht was du schreibst .

Servus,

wenn Du nicht gleichzeitig auch in der Türkei einen Wohnsitz oder dauernden Aufenthalt hast, liegt das Besteuerungsrecht für die Zinsen bei Deutschland. Deutschland erhebt auf Zinsen grundsätzlich 25 Prozent Einkommensteuer. Wenn Du ein zu versteuerndes Einkommen von nicht mehr als etwa 15.000 € (ledig) oder 30.000 € (verheiratet) hast, kannst Du die Besteuerung der Zinsen bei der Veranlagung mit weniger als 25 Prozent ansetzen lassen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das gilt aber nur, wenn der Wechselkurs stabil wäre. Ist er aber nicht.
Wenn du heute deine Euros in Lira tauschst und in einem Jahr Liras und deren Zinsen zurück in Euros tauscht bist du eben nicht mehr bei +12%.

Das nennt sich Wechselkursrisiko. Wenn du es tragen möchtest nur zu, aber wenn man auf diese Weise 12% Zinsen kassieren könnte würde ja jeder sein Geld in die Türkei tragen.

Das Problem der Inflation ist dies: Wenn du 10.000 EURO in türkisches Geld umtauscht, ist dieses nach einem Jahr höchstwahrscheinlich weniger wert. Du bekommst dann dafür nur noch zum Beispiel 9900 EURO. Mit Zinsen zusammen kann sein, dass du dann gerade wieder auf 10.000 EURO oder auch weniger kommst.
Was genau passiert, kann dir vermutlich niemand sagen, aber eine sichere Sache ist es bestimmt nicht.
Karl

Wenn du vor 3 Jahren 10000€ angelegt hättest, wären das 35000 Lira gewesen.
Bei 12% Zinsen mit Zinseszins wären das jetzt etwas mehr als 49000 Lira.
Umgerechnet in Euro mit aktuellem Wechselkurs:
ca. 7900€

Du legst halt nicht in Euro an, sondern in Lira.
Die hat in den letzten Jahren ordentlich an Wert verloren. Und so wäre aus 14000 Lira Gewinn ein realer Verlust von 2100€ geworden.

Im letzten Jahr hat sich die Lira gegenüber dem Euro stabilisieren können, mir fehlt das Wissen, warum das so war. Vom Kursverlauf der letzten Monate darf man natürlich nicht auf den Verlauf der nächsten Jahre schließen.
Dir muss aber klar sein:
Keine Bank der Welt gibt freiwillig 12% Zinsen. Diese Bank gibt nur deswegen so extrem hohe Zinsen, weil sie sonst keine Anleger finden würde, die bereit wären, mit so einem hohen Risiko Geld anzulegen!

Die Rechnung sieht aktuell so aus:

EURTRY 6.2556 für 10000 EUR macht 62556 TRY
EURTRY1Y 7.1302 für 62556 TRY+12% (= 70062.72 TRY) macht 9826.19 EUR

Du machst also aktuell einen Verlust von 173.81 EUR.

Jetzt kannst Du natürlich wetten, daß heute in einem Jahr der EURTRY statt bei 7.13 bei 7.00 steht, dann gehst Du mit plus/minus 0 aus der Sache.

Mit anderen Worten, der angebotene Zins ist viel zu niedrig, oder in Zinsen ausgedrückt: Du brauchst mindestens 14.1% Zinsen.