Hallo!
Es gibt Filz, es gibt Querverbindungen, von deren Existenz kein Außenstehender ahnt, es gibt Seilschaften, unfähige Anwälte und gelangweilte Richter, die den aktuellen Fall nur schnell vom Tisch bekommen möchten. Etliche Details Deiner Schilderung führen mich aber auf ein anderes Gleis.
Es gibt stark erscheinende Menschen, an die sich kaum jemand heran traut und es gibt den klassischen Prügelknaben. Letztgenannter ist regelmäßig ein Sonderling ohne Freunde. Um in diese Rolle zu geraten, um sich Haß und Angriffen auszusetzen, braucht es nicht viel. Da reicht z. B. schon besondere Intelligenz, die - vor sich hergetragen- zum Angriff auf Schwachpunkte reizt. Um im Beispiel zu bleiben: Was ist Intelligenz? Man könnte sie als Fähigkeit definieren, sich in seinem jeweiligen Umfeld zu behaupten. Der Schüler, dem Kant mehr bedeutet als die Tabelle der Fußball-Regionalliga, wird schnell isoliert. Der so isolierte junge Mensch verliert im Laufe der Zeit wichtige Fähigkeiten, die im alltäglichen Umgang wichtiger sein können, als die Detailkenntnis der Philosophie Hegels. Es ist die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen. Davon ist unmittelbar abhängig, überhaupt im jeweiligen Umfeld leben zu können. So bleibt denn schnell von einem in Tests festgestellten IQ nicht mehr viel Verwertbares übrig. Gepaart mit einigen Ungeschicklichkeiten, die anderweitig als verzeihliche Ausrutscher durchgehen, findet sich so ein Mensch in der Rolle des Prügelknaben oder Dorftrottels wieder. Unterforderung in der Schule, die längst verinnerlichte Stellung außerhalb der Gemeinschaft und das Verpassen des Momentes, ab dem die Unterforderung aufhört und Mitarbeit nötig wäre, programmieren das Versagen in der Ausbildung. Fertig ist die vorgezeichnete Karriere.
Deine Schilderung erweckt den Anschein, daß Du diese Rolle als Opferlamm mit einer merkwürdigen Mischung aus Überheblichkeit und Verschwörungstheorie ausfüllst. Dieser Rolle solltest Du Dir bewußt werden und Du mußt sie ablegen.
Ich will und kann nicht beurteilen, welche Verfehlungen Du tatsächlich begangen hast, wo durch Fristversäumnisse eine Maschinerie läuft und an welcher Stelle Du möglicherweise gänzlich unschuldig Vorwürfen und Forderungen ausgesetzt bist. Andererseits fällt der erhebliche Schuldenberg nicht vom Himmel. Du sprichst von zeitweiliger Schuldunfähigkeit. Wenn Dein Leben in geregelte Bahnen kommen soll, würde ich mir diese Argumentation gründlich überlegen. Es kann nicht in Deinem Interesse liegen, der Dorftrottel mit amtlichem Siegel zu werden. Andererseits hast Du wenigstens einen Teil der Dir angelasteten Taten tatsächlich begangen, sonst würdest Du kaum Dein Heil in der Schuldunfähigkeit suchen wollen.
Du brauchst zunächst sachkundige Hilfe und Lebenshilfe. Das Wichtigste ist jedoch, daß Du diese Hilfe tatsächlich willst, annimmst und danach handelst. Das beginnt bei der Suche nach einem Anwalt. Es hat nichts mit Klassenjustiz o.ä. zu tun, wenn dieser Mensch Dich zunächst nach Geld fragt. Immerhin lebt er davon und wenn er diese Frage nicht stellt, ist er selbst bald in Deiner Situation. Bei Bedürftigkeit und Aussicht auf Erfolg gibt es Prozeßkostenbeihilfe. Tue Dir selbst den Gefallen und nimm dem Anwalt nicht durch Verschwörungstheorien jegliche Lust.
Sofern sich das Problem zeitnah (wg. Haftantritt) überhaupt stellt, gehe zum Sozialamt oder besorge Dir Arbeit. Jedenfalls mußt Du schnellstens in eine Krankenversicherung. Sodann sind die Schulden zu regeln. Soweit diese das Ergebnis von Straftaten sind, sind sie zu bezahlen, egal wie lange es dauert. Oder bis eine Vergleichsregelung mit den Gläubigern erzielt wurde. Soweit nicht aus Straftaten resultierend, gibt es den langen, aber erlösenden Weg der Privatinsolvenz. Auch das geht nicht ohne Anwalt und auch der will wieder Geld.
Die örtlichen Verhältnisse um die Sparkasse sind mir unbekannt. Bekannt sind indes etliche Fälle, in denen Banken sich als Halsabschneider übelster Sorte zeigten. Verwunderlich, wenn es änders wäre. Es sind doch nur Menschen mit allen Schwächen und vertieften Kenntnissen der Zinseszinsrechnung. Es ist leider auch nicht ungewöhnlich, daß Richter im Beirat einer Sparkasse sitzen oder als Gutachter für dieselbe tätig sind - selbstverständlich bei voller Wahrung ihrer richterlichen Unabhängigkeit. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Es ist aber auch ein Zeichen von Intelligenz, diese Verhältnisse als Einzelner nur auszuhebeln zu versuchen, wenn man am längeren Hebelende sitzt. Sonst rennt man gegen eine Wand und ist nicht nur der Trottel, sondern auch noch der Querulant.
Konsultiere also schnellstens einen Anwalt. Führt am Haftantritt nichts vorbei, mache auch das. Kümmere Dich aber trotzdem um die Regelung der Schulden. Es gibt auch Anwälte, die sich auf Schuldnerberatung verstehen und durchaus erfolgreich mit Gläubigern verhandeln können - gegen Honorar, versteht sich.
Alles Gute!
Gruß
Wolfgang