In Deutschland herrscht Klassenjustiz!

off topic
hi alle,

ich kann zu dieser sache nichts beitragen. aber sie erinnert mich stark an einen vorfall in ö:

ein (für „normale“ verhältnisse) zu stark engagierter umweltschützer (also ein spinner im landläufigen sprachgebrauch) besass in einer kleinen gemeinde ererbten grund und boden und im zusammenhang damit ein spezielles wasserrecht. dieses wollte er für umweltzwecke weiter ausbauen und nutzen und kam damit der örtlichen behörde (deren gebühren durch seine aktionen geschmälert wurden) in die quere. für seine investitionen benötigte er kredite, die über hypotheken auf seinen besitz abgesichert wurden.

dann wurden die kredite fällig gestellt und gleichzeitig bot der bürgermeister an, hilfestellung bei der bank zu geben gegen abtretung des wasserrechtes. (beginnt schon jemand den kopf zu schütteln?)

der umweltschützer wandte sich dann an die presse, die anfangs noch sehr für ihn kämpfte, es folgten dutzende prozesse, und mit fortschreiten der verfahren wurde er in den zeitungen dann nur noch als uneinsichtig beschrieben. dann gab es die üblichen zwangsmassnahmen wie versteigerungen, kurzfristig wurde dieser mann sogar in die psychiatrie eingewiesen. er verlor alles - nur das wasserrecht konnte man ihm noch nicht abluchsen, weil sich die gutachter über den wert nicht einig wurden.

und dann hatte dieser mann glück. er fand eine schweizerin, die bereit war, seinen einsamen kampf zu unterstützen und dazu noch genug geld hatte. wie die sache dann im detail geregelt wurde, weiss ich nicht. tatsache ist jedoch, dass diese schweizerin eigentümerin dieses wasserrechts wurde … und nun ihrerseits mit prozessen zugedeckt wird.

alle hilfeschreie dieses umweltschützers klangen so ähnlich wie diese hier gemachten des missbrauchsopfers. und auch wenn ich in beiden fällen nicht weiss, was wirklich gelaufen ist, die wasserrechtssache hat schon einen sehr unangenehmen geruch.

Hi,
ich höre aus deinem Posting sehr viel Verbitterung. Und dennoch hinterläßt es auch den faden Beigeschmack einer „Verschwörungstheorie“: alle gegen einen.
Diese Haltung, dass alle einem was wollen, hat einen morbiden Charakter und macht es schwer, sachlich auf die einzelnen Tatbestände und Sachverhalte einzugehen.
Mit aller Ernsthaftigkeit kann ich nur den Weg zu einem Rechtsanwalt empfehlen. Mit einem Antrag auf Prozeßkostenhilfe können die Weichen auf eine erfolgreiche anwaltliche Vertretung vor Gericht gestellt werden.
Soweit du dich in einer überschuldeten Situation befindest, kann dir auch die örtliche Schuldnerberatungsstelle helfen. Wenn du eine solche nicht kennst, kann ich dir eine in der Nähe deines Wohnortes mitteilen.
Gruß,
Francesco

Prozesskostenhilfe
Prozesskostenhilfe gibts in Hessen so weit ich weiss nicht in Strafsachen. Lediglich ein Pflichtverteidiger wird bei Anklagen mit moeglichem Strafmass ab 6 Monaten beigeordnet.

Gegen diesen Pflichtverteidiger habe ich Anzeige erstattet, da er waehrend der Vorbereitung der Hauptverhandlung notwendige Beweisantraege unterliess, da er nicht einschritt, dass trotz Verhandlungsunfaehigkeit gegen mich verhandelt wurde und dass er trotz Auftrag (2 Zeugen vorhanden) die von mir eingelegte Revision nicht begruendete.

Trotz mehrerer Antraege wurde der Plichtverteidiger nicht entpflichtet bei Beiordnung eines neuen Pflichtverteidigers. Und nachdem ich Anzeige erstattete, kam postwendend die Ladung zum Haftantritt.

Ich kann weder Haftaufschub, Wiedereinsetzung, Wiederaufnahme durchsetzen und ebenso wenig einen Begnadigungsantrag stellen. Rufe ich bei den zustaendigen Gerichten an, wird der Hoerer aufgelegt, sobald ich meinen Namen nenne, begebe ich mich dort hin, ist kein Richter fuer mich zu sprechen …

Fuer mich ist sofortige Hilfe durch einen ohne Vorschuss taetig werdenden Fachanwalt fuer Strafrecht ueberlebenswichtig. Ich fuerchte, ich werde diese Hilfe nicht erhalten.

Schuldnerberatungsstelle: Bei circa 150 Titeln, von denen 50 bis 100 anfechtbar sind, wird keine Schuldnerberatungsstelle taetig werden, zumal eine Schuldnerberatungsstelle auch nur mit Wasser kocht und die Vielzahl von Interessen nicht unter einen Hut bekommen wird. In meiner oekonomischen Situation gibt es angemessene Vorgehensweisen, um zukuenftige Einkuenfte vor Pfaendungsmassnahmen zu sichern und die berechtigten Titel nach und nach aus neuem Einkommen zu bedienen. Aber auch hierfuer ist ein Rechtsanwalt noetig.

ich hab da mal eine Frage…
Deine Situation ist ja wirklich bedauernswert…
aber…
was sollen wir dagegen machen?
Gruß
Gerlinde

Hallo!

Es gibt Filz, es gibt Querverbindungen, von deren Existenz kein Außenstehender ahnt, es gibt Seilschaften, unfähige Anwälte und gelangweilte Richter, die den aktuellen Fall nur schnell vom Tisch bekommen möchten. Etliche Details Deiner Schilderung führen mich aber auf ein anderes Gleis.

Es gibt stark erscheinende Menschen, an die sich kaum jemand heran traut und es gibt den klassischen Prügelknaben. Letztgenannter ist regelmäßig ein Sonderling ohne Freunde. Um in diese Rolle zu geraten, um sich Haß und Angriffen auszusetzen, braucht es nicht viel. Da reicht z. B. schon besondere Intelligenz, die - vor sich hergetragen- zum Angriff auf Schwachpunkte reizt. Um im Beispiel zu bleiben: Was ist Intelligenz? Man könnte sie als Fähigkeit definieren, sich in seinem jeweiligen Umfeld zu behaupten. Der Schüler, dem Kant mehr bedeutet als die Tabelle der Fußball-Regionalliga, wird schnell isoliert. Der so isolierte junge Mensch verliert im Laufe der Zeit wichtige Fähigkeiten, die im alltäglichen Umgang wichtiger sein können, als die Detailkenntnis der Philosophie Hegels. Es ist die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen. Davon ist unmittelbar abhängig, überhaupt im jeweiligen Umfeld leben zu können. So bleibt denn schnell von einem in Tests festgestellten IQ nicht mehr viel Verwertbares übrig. Gepaart mit einigen Ungeschicklichkeiten, die anderweitig als verzeihliche Ausrutscher durchgehen, findet sich so ein Mensch in der Rolle des Prügelknaben oder Dorftrottels wieder. Unterforderung in der Schule, die längst verinnerlichte Stellung außerhalb der Gemeinschaft und das Verpassen des Momentes, ab dem die Unterforderung aufhört und Mitarbeit nötig wäre, programmieren das Versagen in der Ausbildung. Fertig ist die vorgezeichnete Karriere.

Deine Schilderung erweckt den Anschein, daß Du diese Rolle als Opferlamm mit einer merkwürdigen Mischung aus Überheblichkeit und Verschwörungstheorie ausfüllst. Dieser Rolle solltest Du Dir bewußt werden und Du mußt sie ablegen.

Ich will und kann nicht beurteilen, welche Verfehlungen Du tatsächlich begangen hast, wo durch Fristversäumnisse eine Maschinerie läuft und an welcher Stelle Du möglicherweise gänzlich unschuldig Vorwürfen und Forderungen ausgesetzt bist. Andererseits fällt der erhebliche Schuldenberg nicht vom Himmel. Du sprichst von zeitweiliger Schuldunfähigkeit. Wenn Dein Leben in geregelte Bahnen kommen soll, würde ich mir diese Argumentation gründlich überlegen. Es kann nicht in Deinem Interesse liegen, der Dorftrottel mit amtlichem Siegel zu werden. Andererseits hast Du wenigstens einen Teil der Dir angelasteten Taten tatsächlich begangen, sonst würdest Du kaum Dein Heil in der Schuldunfähigkeit suchen wollen.

Du brauchst zunächst sachkundige Hilfe und Lebenshilfe. Das Wichtigste ist jedoch, daß Du diese Hilfe tatsächlich willst, annimmst und danach handelst. Das beginnt bei der Suche nach einem Anwalt. Es hat nichts mit Klassenjustiz o.ä. zu tun, wenn dieser Mensch Dich zunächst nach Geld fragt. Immerhin lebt er davon und wenn er diese Frage nicht stellt, ist er selbst bald in Deiner Situation. Bei Bedürftigkeit und Aussicht auf Erfolg gibt es Prozeßkostenbeihilfe. Tue Dir selbst den Gefallen und nimm dem Anwalt nicht durch Verschwörungstheorien jegliche Lust.
Sofern sich das Problem zeitnah (wg. Haftantritt) überhaupt stellt, gehe zum Sozialamt oder besorge Dir Arbeit. Jedenfalls mußt Du schnellstens in eine Krankenversicherung. Sodann sind die Schulden zu regeln. Soweit diese das Ergebnis von Straftaten sind, sind sie zu bezahlen, egal wie lange es dauert. Oder bis eine Vergleichsregelung mit den Gläubigern erzielt wurde. Soweit nicht aus Straftaten resultierend, gibt es den langen, aber erlösenden Weg der Privatinsolvenz. Auch das geht nicht ohne Anwalt und auch der will wieder Geld.

Die örtlichen Verhältnisse um die Sparkasse sind mir unbekannt. Bekannt sind indes etliche Fälle, in denen Banken sich als Halsabschneider übelster Sorte zeigten. Verwunderlich, wenn es änders wäre. Es sind doch nur Menschen mit allen Schwächen und vertieften Kenntnissen der Zinseszinsrechnung. Es ist leider auch nicht ungewöhnlich, daß Richter im Beirat einer Sparkasse sitzen oder als Gutachter für dieselbe tätig sind - selbstverständlich bei voller Wahrung ihrer richterlichen Unabhängigkeit. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Es ist aber auch ein Zeichen von Intelligenz, diese Verhältnisse als Einzelner nur auszuhebeln zu versuchen, wenn man am längeren Hebelende sitzt. Sonst rennt man gegen eine Wand und ist nicht nur der Trottel, sondern auch noch der Querulant.

Konsultiere also schnellstens einen Anwalt. Führt am Haftantritt nichts vorbei, mache auch das. Kümmere Dich aber trotzdem um die Regelung der Schulden. Es gibt auch Anwälte, die sich auf Schuldnerberatung verstehen und durchaus erfolgreich mit Gläubigern verhandeln können - gegen Honorar, versteht sich.

Alles Gute!

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke Dir fuer Dein in die richtige Richtung gehendes Posting.

Bei der Verurteilung zu 6 Monaten besteht die „Tat“ in einer nicht bezahlten Lieferung von Moebeln zu ca 6.000,-- DM. Die Rechnung wie auch andere Rechungen konnten nicht bezahlt werden, da Kundschaft, die mir Programmierauftraege bereits zugesagt hatte, nach erfolgten Verleumdungen durch Mitglieder des Kleinstadtfilzes und nachweislich unwahren Creditreformauskuenften, Auftraege cancelte.

Bedingt durch die im heutigen Thema geschilderte Kette traumatischer Erlebnisse war ich nicht in der Lage, meine Interessen zu wahren.

Die in Hessen geltende Regelung der Prozesskostenhilfe erwaehnte ich mehrmals.

Alle ca 70 in den letzten Monaten konsultierten Rechtsanwaelte forderten Vorschuss als Voraussetzung fuer eine Taetigkeit, zwischen 5.000,-- und 20.000,-- DM. Nachdem meiner Antwort, ich koenne nach Wiederaufnahme meiner Berufstaetigkeit zahlen, waren die Gespraeche beendet.

Ueberlebenswichtig fuer mich ist ein morgen oder uebermorgen ohne Vorschuss taetig werdender Fachanwalt fuer Strafrecht, aber der ist weit und breit nicht in Sicht.

Gruesse

Ein Justizmissbrauchsopfer

Chance nutzen
Hallöchen auch,

ich bin immer noch der Ansicht (wie in meiner Antwort auf die erstes Posting) dass du nicht ganz unbeteiligt an deiner Situation bist. Auch befürchte ich, dass hier ein Fake läuft.

abgesehen davon:
Nutze die Chance, die sich nun bietet, für einen Neuanfang.
Da ja anscheinend alle Rechtsmittel ausgeschöpft sind, tritt deine Haftstrafe an (wer wird übrigens zu 6 Monaten ohne Bewährung verurteilt, wenn es sich um ein erstes Vergehen handelt?).
Im Knast wende dich an die dortige Beratung und nimm deren Hilfe an. Man wird dir versuchen, einen Weg aus dem Dilemma zu zeigen.
Komm’ mir nicht mit dem Argument: Im Knast wird man erst zum Straftäter gemacht - Es hängt immer zum größten Teil von einem selber ab.

Wenn du die Hilfe in der JVA ablehnst: vile Spaß bei deiner weiteren Karriere als Justizmissbrauchsopfer.

(Ach ich Armer, alle wollen mir was, wo ich doch soooo unschuldig bin)

Gruß
HaWeThie

Ach ja: wenn du vollkommen mittellos bist, wieso kannst du so schnell auf ein Posting antworten - hast du eine Freikarte im INet-Café??

Einen Punkt für obigen Artikel
Christoph, Du triffst den Nagel auf den Kopf.

dennis

PKH = Prozeßkostenhilfe (ohne Text)
.

-)

o.T., dafür nen lieben Gruß an Alle, die erkannt haben, wie verwirrt dieser Mensch ist… Vanessa