Kann man seine Aktien in Frankfurt kaufen aber in Hamburg verkaufen?
Zum Teil gehen die Preisunterschiede bis zu 0,50 Pfennig!
Hi,
Kann man seine Aktien in Frankfurt kaufen aber in Hamburg
verkaufen?
Zum Teil gehen die Preisunterschiede bis zu 0,50 Pfennig!
natürlich kann man, wenn Deine Bank die Wahl des Börsenplatzes anbietet. Da die Profis diese Kursunterschiede aber auch kennen (und im Zweifel eher als Du), dürftest Du wenig Chancen haben, den Banken usw. zuvorzukommen. Desweiteren gibt es da noch ein Problem: Du siehst nur Kurse, zu denen es einen Umsatz gegeben hat. Das heißt aber nicht, daß es noch einmal einen Umsatz (nämlich Deinen) zu diesem Kurs geben wird.
Gruß
Christian
natürlich kann man, wenn Deine Bank die Wahl des Börsenplatzes
anbietet.
Ja. Das bietet sie an (Online-Brokerage)
Da die Profis diese Kursunterschiede aber auch
kennen (und im Zweifel eher als Du), dürftest Du wenig Chancen
haben, den Banken usw. zuvorzukommen.
Das verstehe ich nicht!
Wenn Du Realkurs-Abfragen startest, kann Du genauso schnell
sein, wie die Banken oder zumindest fast so schnell!
Desweiteren gibt es da
noch ein Problem: Du siehst nur Kurse, zu denen es einen
Umsatz gegeben hat. Das heißt aber nicht, daß es noch
einmal einen Umsatz (nämlich Deinen) zu diesem Kurs geben
wird.
Das ist allerdings wahr.
Aber ich denke, daß eine Realkurs-Abfrage auch hier etwas
Abhilfe schaffen kann.
Naja…jedenfalls kann ich es mal versuchen 
Man müßte nur rausfinden, bei welchen Werten die Handelsspanne
am größten ist.
Gibt es eigentlich spezialisierten Internetseiten, die auch solche Dienste anbieten?
Gruß
Fabian
Hallo,
Das verstehe ich nicht!
Wenn Du Realkurs-Abfragen startest, kann Du genauso schnell
sein, wie die Banken oder zumindest fast so schnell!
also unsere Börsianer arbeiten mit Standleitungen für Telex, Reuters usw. Positionen im Arbitragehandel sind so innerhalb von maximal 10 Sekunden geschlossen. Ist bei den Banken recht beliebt: Praktisch 0 Risiko und kaum Kapitalbindung (daher keine Eigenkapitalkosten).
Man müßte nur rausfinden, bei welchen Werten die Handelsspanne
am größten ist.
Meine Aussage dazu: Die größten Differenzen gibt es logischerweise bei den Nebenwerten, bloß wirst Du die Aktien nicht schnell und sicher genug wieder los. Die kleinsten Differenzen gibts bei den DAX-Werten, und wenn sie da mal da sind, sind die innerhalb von Sekunden wieder ausgeglichen.
Gibt es eigentlich spezialisierten Internetseiten, die auch
solche Dienste anbieten?
Weiß ich nicht. Für den Anfang würde ich http://wwww.finanztreff.de vorschlagen. Die bieten eine Realtime-Kursübersicht über alle deutschen Börsenplätze an.
Übrigens: Die Effizienz eines Marktes, hier des Aktienmarktes, läßt sich u.a. dadurch erkennen, wie groß die Arbitragemöglichkeiten sind. Je kleiner, desto effizienter. Letztlich wirst Du also zur Effizienzsteigerung des deutschen Aktienmarktes beitragen. Das ist zu begrüßen und verdient ein:Herzlichen Glückwunsch und Viel Erfolg.
Gruß
Christian
Viel Spaß
kann man schon, aber damit sich das lohnt, musst du schon groessere mengen bewegen, allein um die transaktionskosten reinzuholen, und glaub mir: die profis werden hellwach, wenn sich jemand irgendwo mit groesseren stueckzahlen eindeckt, und auf einmal haengst du tierisch in der gruetze… und denk dann auch noch an die spek-steuer…
gruss
khs
Marktbreite nicht gut genug
In hamburg findest Du wohl nicht immer Käufer für Deine Papiere (siehst Du ja im Orderbuch) und ausserdem besteht die Gefahr in den fallenden Markt reinzukaufen.
Die Preise die bei Hamburg angezeigt werden, sind rein historisch, keine garantie zum gleichen Kurs verkaufen zu können.
Manche aktien werden dort im Wert von unter 100.000€ umgesetzt.
Gruss
Sebastian