In Ölofen läuft kein Öl ein

Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe. Draußen ist es momentan
bitterkalt und mein Ölofen will auf einmal nicht mehr.
Siebe und Leitungen sind sauber aber es läuft kein Tropfen
Öl in den Brennraum.
Bis letzte Woche hat er noch einwandfrei gebrannt.
Was muß ich tun das mein Ofen wieder Wärme liefert?

Wird der Ölofen mit integriertem Tank betrieben oder zenral versorgt?

Es gibt einen „Sicherheitsschalter“ an der Dosiervorrichtung oder am Druckminderer, der ausgelöst haben könnte.
Oder die Zentralpumpe hat eine Störung (Ölvorrat verbraucht?).

Möglich ist auch, dass der Einlauf „verkohlt“ ist, heißt mit Ölrussrückständen verschlossen ist. Da ist ein Eisenstäbchen mit einem Winkel dran, den man in so einem Fall einschiebt und etwas dreht, dann sollte es wieder nachlaufen, oder der Schwimmer hängt fest! Viel Glück

Hi, man sollte dazu schreiben ob der mit zentraler Ölversorgung = ZÖV = Heizölpumpe irgendwo in der Nähe des Heitöltankes oder über eigenhändige Kanisterbefüllung läuft!
Bei ZÖV, mal zur Pumpe gehen (ist in d. Regel ´n viereckiger Kasten) ob da ´ne rote Lampe an ist. Dann muss der Notschalter solange gedrückt werden bis sich der Zeiger der Baranzeige wieder auf 2 bewegt hat.
Damit die Pumpe reibungslos läuft, muss sie in d. Regel 4 Bar haben. Wenn die absinken kommt´s zu derartigen Ausfällen.
Ein Ofenbauer sollte in der Lage sein, mittels Druckluft die Pumpe wieder bis 4 Bar aufzufüllen.
MfG ramses90