kann ich in österreich ganz normal mit meiner maestro-card (sparkasse)in den geschäften bezahlen?
und wie viel würde abheben kosten? danke
Ja, du kannst damit bezahlen und auch das Abheben von Bargeld muss kostenlos sein.
Zumindest (aus eigener Erfahrung) ist es im umgekehrten Fall (als Österreicher im Ausland) so.
Hallo,
Mit Maestro kannst du im Normalfall in jedem österreichischen Geschäft bezahlen, das ist genau wie in Deutschland- meistens sogar auch mit Kreditkarte (v.a. Visa u Mastercard). Wieviel das kostet müsstest du bei deiner Sparkasse nachfragen. Kann sogar sein, dass es gar nichts kostet, wenn du mit Maestro im Geschäft bezahlst.
Zum Abheben würde ich zu einer österreischischen „Erste Bank“ gehen (gibts au masse)- das Äquivalent zur deutschen Sparkasse, weshalb es dort für dich wahrscheinlich am günstigsten ist. Wieviel du jedoch Abhebgebühren zahlen musst, kann dir nur deine Bank sagen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
kann ich in österreich ganz normal mit meiner maestro-card
(sparkasse)in den geschäften bezahlen?
Hallo sushi123,
Sie können in Österreich mit einer maestro-card (natürlich mit PIN-Nummer) an jedem Geldautomaten (Bankomat) Geld ziehen. Die Kosten hängen von Ihrem Bankunternehmen ab (vorher erkundigen).
Mfg
GH
Bei solchen Fragen ist es immer hilfreich seine Herkunft anzugeben, aber da diese für Dich anscheinend selbstverständlich ist, ist es wahrscheinlich Deutschland
Für österr. Bankkunden ist aufgrund des Bankomatenverbundes aller österr. Sparkassen und Banken das Abheben und Zahlen mit Bankomatkarte in Österreich gratis. Aufgrund der EU Regelungen damit auch in allen EURO Ländern ebenso.
Das ist aber wahrscheinlich nicht auf dt. Karten übertragbar, sondern es wäre empfehlenswert, wenn Du einfach Deine Bank diesbezüglich befragst, die sollten es besser als ich wissen.
Bezüglich Zahlungsfunktion:
Die dt. Bankomatkassen akzeptierten meine österr. Karte nicht! Vielleicht hat sich das in den letzten 2 Jahren verbessert, aber auch hier würde ich diese Erfahrung nicht automatisch umkehren, sondern idealerweise in der Bankzentrale (nicht in der Filiale) direkt nachfragen!
Viel Glück
Bernhard
Hallo! Meines Wissens im Ausland nur am Bankomat.
Kosten bei fremden Banken bis € 5.
Gruß Chrys
Hallo,
In Österreich kann man eigentlich mit EC- oder Kreditkarte bezahlen. Wobei man bedenken sollte, dass ausländische EC-Karten nicht überall funktionieren. Daher immer eine Bargeldreserve dabeihaben.
Gruß
Mit Maestro-Card müsste funktionieren. Wieviel abheben kostet ist von Bank zu Bank unterschiedlich, denke mal um die 5€ pendeln sich alle ein. Aber um genaue Infos zu bekommen würde ich einfach bei meiner Sparkasse direkt fragen, ob ich mit der Karte in den Geschäften bezahlen kann und wie die Gebühren bei einer Abhebung sind.
LG
das geht bei groesseren Geschaeften schon, die muessten an der Tuer oder an der Kasse einen Maestro-aufkleber haben. Im zweifelsfalle nachfragen… Bei den Kosten kenne ich mich nicht aus, die duerften sie spaetestens von ihrem naechsten Kontoauszug erfahren