Hallo,
ich würde gerne meinen IMAP-Account mit Opera wie Pop3 benutzen, d.h. alle Mails werden runtergeladen und auf dem Server gelöscht.
Im Augenblick ist es so, dass das Löschen einer Mail in Opera dazu führt, dass sie auf dem Server gelöscht wird und andersherum: Das heißt, dass ich meine Mails nicht alle archivieren kann, weil mein Speicherplatz auf dem Server begrenzt ist!
Netscape hat das automatisch richtig gemacht!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo,
ich würde gerne meinen IMAP-Account mit Opera wie Pop3
benutzen, d.h. alle Mails werden runtergeladen und auf dem
Server gelöscht.
warum verwendest du dann nicht einfach POP3 ? Die Server lauten:
pop3.web.de
smtp.web.de
Die genaue Anleitung gibts hier:
http://img.web.de/v/mail/pdf/pop3_oe.pdf
Ist zwar für OutlookExpress, aber steht alles drin, was nötig ist.
Gruß,
Klaus
warum verwendest du dann nicht einfach POP3 ?
Hallo,
soweit ich weiss werden auch bei POP3 Konten die E-mails standardmäßig auf dem Server belassen. Um dies zu ändern muss im E-Mail Dialog, der unter „Extras/E-Mail und Chat Konten“ aufzurufen ist, zunächst das Konto ausgewählt werden und dann im Optionsfenster dass über Bearbeiten zu erreichen ist im Reiter „Posteingang“ das erste Häkchen entfernt werden. Ich habe zwar noch nie ein IMAP Konto benutzt, könnte mir aber vorstellen dass es dort ähnlich funktioniert…
Grüße,
Daniel Raffler
Hallo,
ich meinte nich meine web-Adresse, sondern eine andere Emailadresse von mir, bei der ich nur IMAP benutzen kann, sorry, wenn es missverständlich war.
Mein Problem ist eigentlich nicht, dass die Emails auf dem Server bleiben. Sondern dass das Löschen der Emails auf dem Server dazu führt, dass ich die Emails auch mit Opera nicht mehr öffnen kann, sprich, dass keine lokale Kopie eines heruntergeladenen Emails erstellt wird.
Es muss doch irgendwie möglich sein, eine lokale Kopie der Emails zu erstellen!!!
Das besagte Häckchen hatte ich schon probiert, es hilft nichts. Trotzdem Danke.
Grüsse+Danke
Hallo -
ich würde gerne meinen IMAP-Account mit Opera wie Pop3
benutzen, d.h. alle Mails werden runtergeladen und auf dem
Server gelöscht.
Im Augenblick ist es so, dass das Löschen einer Mail in Opera
dazu führt, dass sie auf dem Server gelöscht wird und
andersherum: Das heißt, dass ich meine Mails nicht alle
archivieren kann, weil mein Speicherplatz auf dem Server
begrenzt ist!
Netscape hat das automatisch richtig gemacht!
eigentlich nicht - bei IMAP ist ja gerade der Vorteil, daß die Nachrichten auf dem Server bleiben, und Programme wie Outlook und Netscape machen das eigentlich falsch.
hiermit sollte es gehen:
unter Konto-Eigenschaften „Textteil der Nachricht lokal speichern“
dann wird beim Löschen auch nur die Nachricht in der lokalen Inbox gelöscht.
vielleicht stimmt auch eine Einstellung auf dem Server nicht -
evt „beim Abholen löschen“ aktiviert ? -
oder der Server ist nicht richtig eingerichtet ?
welche Opera-Version hast Du - free oder premium (bezahlt, werbe-frei) ?
denn in der free-version gibt es einige Einschränkungen, gerade im mail-bereich.
Gruß Hajo
falls Du die Nachrichten der lokalen INBOX dauerhaft speichern möchtest,
>rechtsklick auf INBOX >exportieren