Favoriten in Opera 9.21

Hallo,

ich arbeite hauptsächlich mit dem IE 6.0, aber auch viel mit Opera 9.21. Deswegen importiere ich in unregelmäßigen Abständen alle Favoriten vom IE in Opera, um auch in Opera die Favoriten auf dem aktuellen Stand zu haben. Neue Bookmarks mache ich aber ausschließlich im IE. Und meine Favoritenstruktur im IE ist sehr umfangreich (Ordner - Unterordner - Unter-Unterordner).

Wenn ich die Favoriten in Opera importiere, legt Opera ja immer einen Ordner namens *Internet Explorer-Favoriten* an und alle meine IE-Favoriten sind da drin. Ich schiebe dann jedes Mal mühselig jeden Ordner auf die gleiche Ebene wie den Ordner *Internet Explorer-Favoriten*, um den leeren Ordner *Internet Explorer-Favoriten* am Ende zu löschen, weil er mich stört. Meine erste Frage: Kann man das Anlegen dieses Ordners Internet Explorer-Favoriten verhindern?

Und dann würde ich manchmal gern einfach nur drei/vier neue IE-Favoriten zu den Opera-Favoriten kopieren. Die IE-Favoriten liegt ja auf der Festplatte unter *Dokumente und Einstellungen \ Dany \ Favoriten*. Und da drin ist dann eben meine angelegte Ordnerstruktur, von wo ich die Favoriten kopieren kann. Gibt es so eine Ordnerstruktur auch von den Opera-Favoriten? Ich habe bisher nur die Datei opera6.adr gefunden, wo die Favoriten drin sein sollen. Es gibt zwar im Opera-Menü unter *Lesezeichen* den Punkt *Lesezeichen verwalten*, wo sich eine Art Explorer öffnet. Aber wenn ich im Windows-Explorer IE-Favoriten kopiere, kann ich sie im Opera-*Explorer* nicht einfügen, weil die Funktion Einfügen grau unterlegt ist und demzufolge nicht zur Verfügung steht. Geht das überhaupt auf diese Weise? Ich möchte aber bei drei/vier Adressen auch nicht immer jeweils die Internetadressen kopieren, in die Opera-Adresszeile einfügen und alles neu bookmarken. :frowning: Und jedes Mal die IE-Favoriten neu importieren mag ich auch nicht, solange es mir jedes Mal den überlüssigen Ordner *Internet Explorer-Favoriten* anlegt.

Wäre schön, wenn jemand ein ähnliches Problem hatte und mir helfen könnte. :wink:

Gruß
Dany

Hi, ich habe mal ein wenig recherchiert.

Wenn ich die Favoriten in Opera importiere, legt Opera ja
immer einen Ordner namens *Internet Explorer-Favoriten* an und
alle meine IE-Favoriten sind da drin.

Ich schiebe dann jedes

Mal mühselig jeden Ordner auf die gleiche Ebene wie den Ordner
*Internet Explorer-Favoriten*, um den leeren Ordner *Internet
Explorer-Favoriten* am Ende zu löschen, weil er mich stört.

Ich bin nicht sicher, ob du hier das einfachste Verfahren verwendest. Am einfachsten geht’s m. E. so: Lesezeichen verwalten. Dann auf importierte IE-Favoriten einmal klicken. Dann auf den Eintrag direkt darunter einmal klicken. Dann ganz ans Ende der importierten Favoriten scrollen. Umschalttaste drücken und den allerletzten dieser importierten Favoriten drücken. Dann sind alle Lesezeichen in diesem Ordner markiert und du kannst sie alle zusammen ausschneiden und dann ganz am Ende der Liste wieder einfügen. Dann sind sie auf der gleichen Ebene wie die anderen Lesezeichen auch.
(Liest sich vielleicht kompliziert, aber es sind dann tatsächlich nur wenige Klicks notwendig.)

Meine erste Frage: Kann man das Anlegen dieses Ordners
Internet Explorer-Favoriten verhindern?

Ich fürchte: nein. Mit einem Javascript könnte man wahrscheinlich das obige Verschieben automatisieren, aber da kann ich dir nicht helfen.

Es gibt aber vielleicht eine für dich interessante Alternative. du könntest nämlich die Persönliche Leiste unter Ansicht - Symbolleisten aktivieren. Danach gehst du auf Lesezeichen verwalten. Jetzt ziehst du den Ordner importierte IE-LZ auf diese persönliche Leiste. Danach kannst du dann von dieser Leiste aus alle Favoriten direkt ansteuern, also eigentlich genau wie im Internet Explorer, ohne diesen vermaledeiten Ordner importierte IE-LZ. :wink:

Diese persönliche Leiste müsste dann eigentlich mit ihrem kompletten Inhalt jedesmal aktualisiert werden, wenn du wieder Favoriten importiert hast.

Schöne Grüße
honigschlecker

Hallo honigschlecker,

Ich bin nicht sicher, ob du hier das einfachste Verfahren
verwendest. Am einfachsten geht’s m. E. so: Lesezeichen
verwalten. Dann auf importierte IE-Favoriten einmal klicken.
Dann auf den Eintrag direkt darunter einmal klicken. Dann ganz
ans Ende der importierten Favoriten scrollen. Umschalttaste
drücken und den allerletzten dieser importierten Favoriten
drücken. Dann sind alle Lesezeichen in diesem Ordner markiert
und du kannst sie alle zusammen ausschneiden und dann ganz am
Ende der Liste wieder einfügen. Dann sind sie auf der gleichen
Ebene wie die anderen Lesezeichen auch.

Das funzt und erleichtert einiges. :smile:

Es gibt aber vielleicht eine für dich interessante
Alternative. du könntest nämlich die Persönliche Leiste unter
Ansicht - Symbolleisten aktivieren. Danach gehst du auf
Lesezeichen verwalten. Jetzt ziehst du den Ordner importierte
IE-LZ auf diese persönliche Leiste. Danach kannst du dann von
dieser Leiste aus alle Favoriten direkt ansteuern, also
eigentlich genau wie im Internet Explorer, ohne diesen
vermaledeiten Ordner importierte IE-LZ. :wink:

Die Sache mit der Persönlichen Leiste ist ja eine schöne Spielerei. Ich werde sie mal eine Weile nutzen. :wink:

Diese persönliche Leiste müsste dann eigentlich mit ihrem
kompletten Inhalt jedesmal aktualisiert werden, wenn du wieder
Favoriten importiert hast.

Schau´n wir mal.

Danke für Deine Hilfe. :smile:

Viele Grüße
Dany