Hallo,
ich habe da ein Buch über das SS-Regiment „Westland“ in der SS-Panzerdivision „Wiking“ angeboten gesehen.
Daher aus finanziellen Gründen meine Frage: Weiß jemand, in welchem SS-Regiment Josef Mengele war? Er war in der Division Wiking, aber dass es da verschiedene Regimenter gab, höre ich heute zum ersten Mal.
Was unterschied diese Regimenter voneinander? Waren die an unterschiedlichen Orten eingesetzt, oder waren das nur organisatorische Unterteilungen?
Naja, ich war nicht beim Bund und kenne mich da nicht so aus. 
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
wenn Du bei Wikipedia nach Mengele, Waffen-SS oder Panzerdivision-Wiking suchst, werden 99% Deiner Fragen beantwortet.
Grüße
Almut
Bei Wikipedia war ich schon - und habe den Artikel über Mengele auch schon verbessert bzw. ergänzt. … Sobald ich die vollen Schreibrechte habe, werde ich daran noch mehr verbessern.
Meine Frage beantwortet mir Wikipedia allerdings nicht.
Ach was, ich werd mir das Buch kaufen, bevor es weg ist - kann ich ja von der Steuer absetzen (falls meine Einnahmen dieses Jahr nicht ohnehin unter dem Existenzminimum liegen werden …)
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
ich habe da ein Buch über das SS-Regiment „Westland“ in der
SS-Panzerdivision „Wiking“ angeboten gesehen.
Daher aus finanziellen Gründen meine Frage: Weiß jemand, in
welchem SS-Regiment Josef Mengele war?
Hallo Petra,
SS-Pionier-Bataillon 5, welches Teil des SS-Panzer-Artillerie-Regiment 5 war.
http://host3.guenzburg.de/templates/mengele/page.php…
Er war in der Division
Wiking, aber dass es da verschiedene Regimenter gab, höre ich
heute zum ersten Mal.
eine Division besteht immer aus mehreren Regimentern. Gliederung der Wiking findest Du z.B. bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Division_Wiking
Was unterschied diese Regimenter voneinander? Waren die an
unterschiedlichen Orten eingesetzt, oder waren das nur
organisatorische Unterteilungen?
Regiment Nordland bestand hauptsächlich aus nordeurop. Freiwilligen,
Regiment Westland aus westeurop. Freiwilligen, die anderen Regimenter aus Deutschen.
Ein Regiment besteht (Pi mal Daumen) aus 2500 Mann, Sinn und Zweck des Verbandes kannst Du aber auch bei wiki nachschlagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Regiment
Gruß
Danke! … Da hätte ich das Buch wohl besser nicht gekauft. Vielleicht tausche ich es wieder um.
Jetzt komme ich mir ein bisschen dumm vor. Das Buch von Sven Keller habe ich auch - es ist eines der ersten Bücher, die ich mir gekauft habe. Damals habe ich noch keine Notizen gemacht. Vielleicht sollte ich es nochmal lesen.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra
Daher aus finanziellen Gründen meine Frage: Weiß jemand, in
welchem SS-Regiment Josef Mengele war? Er war in der Division
Wiking, aber dass es da verschiedene Regimenter gab, höre ich
heute zum ersten Mal.
Spongepop hat ja schon erschöpfend geantwortet,
daher bleiben mir nur anekdotische Anmerkungen.
Was unterschied diese Regimenter voneinander? Waren die an
unterschiedlichen Orten eingesetzt, oder waren das nur
organisatorische Unterteilungen?
Die 5.SS-Division hatte ihre 3 „Kampf“-Regimenter und
eine ganze Reihe anderer Unterstützungseinheiten, u.a.
auch das Pionierbatallion. Das Pionierbatallion war
idr. die Waffen-SS-Einheit mit dem höchsten „Experten-
koeffizienten“, also die „Elite-Elite“.
Koinzidenz: Als die 5.SS-D mit Mengele das „Tor zum
Kaukasus“ (am Fluss Terek) im September 42 durchbrechen
wollte (und vor Grosny steckenblieb), errang Erich Hartmann
seinen ersten Luftsieg über diesen Linien und erreichte
die 6. Armee unter Paulus die Wolga bei Stalingrad …
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Eastern_Front_194…
u.
http://en.wikipedia.org/wiki/SS_Division_%28motorise…
The notorious 'Angel of Death', Dr. Josef Mengele,
served with the Wiking during its early campaigns.
According to all accounts, he performed the normal
duties of a combat medic, even being awarded the Iron
Cross for saving two wounded men from a tank.
Was mich interessieren würde, - welcher Aspekt
interessiert Dich beim Zusammenhang „Mengele-
Kriegsgeschehen“ besonders?
Grüße
CMБ
Hallo CMБ,
deine Antworten sind auf den ersten Blick noch ein bisschen verwirrend für mich - aber ich habe mir das Buch ja sowieso bestellt und verstehe das Geschriebene vermutlich besser, wenn ich das Buch gelesen habe.
Was mich wirklich brennend interessieren würde: Wo und wie Mengele verwundet wurde. … An seinem Skelett wurde eine verheilte Hüftfraktur festgestellt - stammte diese aus der Zeit seines Einsatzes als Truppenarzt? Oder hat er sie sich bei diesem Motorradunfall zugezogen, bei dem er auf die Gleise geschleudert wurde? (Sehr symbolisch übrigens - fast wie eine letzte Warnung. Damals hätte er noch in ein bürgerliches Leben zurückkehren können. Aber er hat es nicht getan.)
Um deine Frage generell zu beantworten: Ich habe leichtsinnigerweise einmal eine Biographie über Mengele gelesen. Das ist nun fast zwei Jahre her. Das Gelesene ließ mir keine Ruhe mehr. Ich wollte verstehen, was das für ein Mensch war.
Und damit bin ich bis heute beschäftigt. Ich lese viele Berichte über die damalige Zeit und wollte in diesem Zusammenhang nur wissen, ob ich mir dieses Buch über die Waffen-XX kaufen soll. Denn ich kann ja nicht alles lesen, was zu diesem Thema geschrieben wurde. Am Anfang habe ich meine Bücher nach der Methode gekauft: Suchwort „Mengele“ eingegeben und alles ersteigert, was ich günstig bekommen konnte.
Das mache ich inzwischen nicht mehr. Inzwischen suche ich gezielt nach Büchern z.B. von Häftlingsärzten, die für ihn arbeiten mussten. (Sind oft recht teuer, da vergriffen … aber ich habe ja noch einige ungelesene Bücher im Schrank stehen und kann daher geduldig auf ein günstiges Angebot warten.)
Über seine Zeit bei der Armee weiß ich praktisch gar nichts. Und das möchte ich gerne ändern. Ich habe bis jetzt erst ein Buch über die Division Wiking gelesen.
Wenn du noch mehr anekdotische Schilderungen hast, dann nur her damit. 
Schöne Grüße
Petra