Hallo,
ich habe da ein Buch über das SS-Regiment „Westland“ in der SS-Panzerdivision „Wiking“ angeboten gesehen.
Daher aus finanziellen Gründen meine Frage: Weiß jemand, in welchem SS-Regiment Josef Mengele war? Er war in der Division Wiking, aber dass es da verschiedene Regimenter gab, höre ich heute zum ersten Mal.
Was unterschied diese Regimenter voneinander? Waren die an unterschiedlichen Orten eingesetzt, oder waren das nur organisatorische Unterteilungen?
Naja, ich war nicht beim Bund und kenne mich da nicht so aus. 
Schöne Grüße
Petra
Hallo Petra,
wenn Du bei Wikipedia nach Mengele, Waffen-SS oder Panzerdivision-Wiking suchst, werden 99% Deiner Fragen beantwortet.
Grüße
Almut
Bei Wikipedia war ich schon - und habe den Artikel über Mengele auch schon verbessert bzw. ergänzt. … Sobald ich die vollen Schreibrechte habe, werde ich daran noch mehr verbessern.
Meine Frage beantwortet mir Wikipedia allerdings nicht.
Ach was, ich werd mir das Buch kaufen, bevor es weg ist - kann ich ja von der Steuer absetzen (falls meine Einnahmen dieses Jahr nicht ohnehin unter dem Existenzminimum liegen werden …)
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
ich habe da ein Buch über das SS-Regiment „Westland“ in der
SS-Panzerdivision „Wiking“ angeboten gesehen.
Daher aus finanziellen Gründen meine Frage: Weiß jemand, in
welchem SS-Regiment Josef Mengele war?
Hallo Petra,
SS-Pionier-Bataillon 5, welches Teil des SS-Panzer-Artillerie-Regiment 5 war.
http://host3.guenzburg.de/templates/mengele/page.php…
Er war in der Division
Wiking, aber dass es da verschiedene Regimenter gab, höre ich
heute zum ersten Mal.
eine Division besteht immer aus mehreren Regimentern. Gliederung der Wiking findest Du z.B. bei wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Division_Wiking
Was unterschied diese Regimenter voneinander? Waren die an
unterschiedlichen Orten eingesetzt, oder waren das nur
organisatorische Unterteilungen?
Regiment Nordland bestand hauptsächlich aus nordeurop. Freiwilligen,