In welcher Stadt sind diese Gebäude

In welcher Stadt sind diese Gebäude zu finden?

Zumindest das untere ist Bayreuth.

1 Like

Vielen Dank für die Angabe. Es ist ja die Eremitage in Bayreuth. Weitere meiner Informationen stimmen mit Bayreuth überein.

Mit freundlichen Grüßen

Kleine Anmerkung:
Ich habe deine Anfrage korrigiert, weil du beim Einfügen der Bilder die Ausrufungszeichen vor dem automatisch eingefügten Bild-Link entfernt hattest. Die müssen aber da stehen bleiben, sonst wird das Bild nicht eingebettet, sondern nur zum Download angeboten. Und ich habe aus dem (Autokorrektur?) „sich“ das „sind“ gemacht.

aber nicht die beiden oberen Bilder. Die sind ganz sicher nicht in Bayreuth aufgenommen worden.

Schöne Grüße

MM

Oben rechts das ist die Stadtkirche in Bayreuth,

Gruß

1 Like

Danke Dir! Die hätte ich aus dieser Perspektive, die ihr die spätgotische Eleganz gibt, die ihrem eher verhockten Erscheinungsbild sonst fehlt, niemals erkannt - obwohl es rechnerisch ganz banal ist, dass die Türme aus diesem Winkel betrachtet recht schlank werden. Ich hab die ganze Zeit überlegt, wo in Thüringen - Sachsen-Anhalt - Sachsen diese Kirche stehen könnte.

Gehört das spätbarocke Schloss auch in die Gegend von Bayreuth?

Schöne Grüße

MM

Ich mußte überhaupt nicht überlegen, .:wink:
denn ich hatte wegen des unteren Bilds nach Bayreuth gegockelt und da war zufällig genau dieses Bild von der Kirche mit zu sehen.

Das Schloß mit Wasserspielen kenne ich nicht, aber vielleicht kann uns @markgraf273 berichten, woher die Fotos stammen.

Gruß
.

Bei den Wasserspielen handelt es sich um Eremitage Bayreuth!

Das mit der Stadtkirche ist nun klar, auch Bayreuth!

Mit dem spätbarocken Schloss kann ich nicht sicher beurteilen, sollte aber auch dort sein.

Grüße

(gefunden mit google-Bildersuche)

2 Like

Alles ok, danke schön.

Jetzt bin ich aber baff.

Und ich war sicher, mein Vater hätte „seinerzeit“ nichts in und um Bamberg ausgelassen, was barock ist und damals noch per Bahn erreichbar war!

Aber immerhin die Karpfen hab ich gerochen - mein erster Gedanke war „Was haben die denn mit Schloss Moritzburg gemacht? Da passt ja nichts mehr richtig!“

Schöne Grüße

MM

1 Like

Und ich hatte in der näheren Umgebung gewohnt

Also alles klar, Sache ist erledigt.

Danke an alle Beteiligten!