"Südwesten von oben" Wo ist das ?

Liebe ExpertInnen,
aus einem der „Südwesten von oben“-Filme des SWR stammen die beiden Luftbilder. Könnten also in Ba-Wü und/oder in Rhl.-Pfalz sein.

Welche Stadt ist das bitte?
.

Und wo bitte ist dieser interessante Autobahn-„Kreuzungs“-Kreisel:
.

Danke im voraus.
Gruß
.

oben Mannheim

Ich danke Dir.

Ist das die Stelle am Rheinufer Kreuzung B36 / B37?
Weißt Du den Namen der Brücke?

Gruß
.

Hallo,

das ist die Konrad-Adenauer-Brücke von Mannheim nach Ludwigshafen, ja, B37/38.

Könnt ihr euch noch an Hyltox erinnern? Auf dieser Brücke hat es uns geblitzt, als wir ihn mal besucht haben. Er: „Hätt ich dir vorher verrraten können. Da erwischt es jeden.“ … Hatte er aber nicht!!!

Grüße
Siboniwe

3 Like

Dir auch danke.
(Bei ADAC-Maps 36/37. Ist aber auch egal.)

Ohja, sehr lebhaft sogar.
Er mit seinem Wochenendhäuschen (im Wald?). :wink:

Gruß
.

Konrad-Adenauer-Brücke
B37, 68159 Mannheim
https://maps.app.goo.gl/YZyTk

vielleicht machst Du das Ratespiel einfacher und verraets, aus welchem Film (Du kopiert hast), am besten mit Angabe der Minute

Hallo,

Wochenendhäuschen ist gut!
Die Herrin kümmert sich schon darum, dass Hyltox das Häuschen nicht zu klein bleibt. :smiley:

Die B 36 ist in der Nähe von Braunschweig.

Die B 38 geht vom Odenwald nach Mannheim und dann gibt es so Teilstücke in der Pfalz, aber vom Odenwald kommend, hält man die nicht-Zwischenstücke immer noch für die B 37 38.

Die B 37 kommt ein wenig nördlicher aus derr Pfalz, ist die eigentliche B-Bezeichnung über die K-A-Brücke von Ludwigshafen nach Mannheim, wo sie praktisch ein Kreuz mit der B 38 bildet, weil sie dann südlicher als diese ins Neckartal weitergeht.

Grüße
Siboniwe

Es ist nur ein bissele verpeilt: Eigentlich sollte da gezeigt werden, wo mein Haus wohnt, aber das ist nur noch knapp am linken oberen Ende des Ausschnitts zu sehen. Die freie Fläche links der Bahn, der weiland größte Postbahnhof in Westdeutschland, ist inzwischen bebaut, im April eröffnet dort, wo einmal die Post war, das Mannheimer Hilton Hotel.

Links von der Betronbrezel an der Brückenauffahrt kann man das Mannheimer Schloß erkennen, und selbst aus dieser Entfernung ist zu sehen, dass seine einzige architektonische Qualität in seinen riesigen Dimensionen besteht. An diesem Luftbild ist auch zu sehen, was dort, wo die Brückenauffahrt, die Hafenbahn und der Anfang der neuen Riedbahn liegen, eigentlich hingehörte: Ein rieisger Schlossgarten im zur Zeit höchst avantgardistischen englischen Stil, dessen nördliches Ende dort lag, wo das Bild anfängt, und der sich südlich bis zum heutigen „Strandbad“ erstreckte. Das Rokoko-Pendant zu diesem Schlossgarten, auf Wunsch der Frau Kurfürstin nach dem Vorbild von Versailles angelegt, bloß ein bissle moderner, liegt beim Sommersitz der Kurpfälzer Schloss Schwetzingen.

Am rechten Brückenkopf, etwas im Hintergrund (= südlich), sieht man übrigens das Appartement, in dem Hauptkommissarin Lena Odenthal wohnt, seit sie die WG mit Kopper aufgegeben hat.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wenn es hilft, gerne.
Untertitel ist „Unsere Wege und Straßen“.
Sehe jetzt grad, daß es den Film bei youtube gibt und daß er dort 45 Min. lang ist. Meine Aufnahme(*) ist nur 30 Minuten lang, ergo habe ich keine Ahnung, ob die beiden gesuchten Bilder in diesen mir fehlenden 15 Min. nochmal vorkommen.

(*) ist vom 21. Okt. 2018 / 5.30 - 6.00 h. In dieser Nacht gab es eine Programmänderung oder -verschiebung, keine Ahnung warum, aber das erklärt mir jetzt nachträglich, warum meine Aufnahme kürzer ist. Die ursprünglich angekündigte ganz andere Sendung wäre 50 Min. lang gewesen und soviel „Luft“ war nicht mehr vorhanden.

bittesehr:
der Autobahn-„Kreisel“ Sekunde 4 (nach dem Hohenzollern),
Mannheim Minute 1:03.

Siehst und/oder hörst Du mehr als ich? :wink:

Gruß

Soso. Sehr interessant! :wink:
Dann ist also das ganze Internet komplett verkehrt? :wink:

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße_36 und adac.maps:
.

Gruß

Pardon, das ist die A36, zu der die A395 aufgewertet wurde.

1 Like

Mea culpa, da habe ich Bundesautobahn statt Bundesstraße 36 gesehen. Sorry.

Aber die B 36 geht trotzdem nicht über den Rhein.

Grüße
Siboniwe

Stümpt. Die hat eigentlich überhaupt keinen Anfang, weil sie an einer Stelle anfängt, wo keine Sau mehr durchblickt, was da überhaupt irgendwo hinführt. Genau genommen fängt sie nirgendwo an, eine Art Möbiusscher Ring in Stahlbeton gegossen.

Da haben es die Vorderpälzer schon besser: Die B 9 ist, von Anfang bis Ende, einfach eine geile Straße. Ungefähr so lecker wie die B 27. Und natürlich auch die B 38, aber bloß ab/bis Weinheim und wenn grade kein kaputter LKW im Tunnel liegt.

Schöne Grüße

MM

Ach Martin,
mach uns den Saukopftunnel nicht madig! Es hat lange genug gedauert, bis dem letzten Bauern seine Wiese abgenommen wurde und die armen Leut in Birkenau und Reisen wieder einigermaßen schnaufen konnten!

Außerdem kannst du doch immer noch den alten Weg nehmen, wenn ich Zeit hab, mach ich das sowieso immer.

:smile:

Allah d’onn
Siboniwe

Den Saukopftunnel anompfirsich find ich ja sehr gelungen - ihm fehlen halt bloß ein bis zwei Spuren; wenn man schon mal das Loch bohrt, dann könnte man das ja auch richtig machen. Hier spreche ich sozusagen um Solidarität bettelnd - wenn die seit ungefähr siebzig Jahren geplante Altriper Brücke mal gebaut würde, blieben mir zwei Blechlawinen am Tag erspart, die sich ohne jede Not über die Konrad-Adenauer-Brücke und dann durch Mannheim wälzen, obwohl sie locker dran vorbei fahren könnten, wenn bloß diese lumpige Brücke mal gebaut würde. Man könnte vielleicht mal drohen: Wenn das Ding nicht endlich gemacht wird, schaufeln wir Euch mit NPD-Stadträten zu - der eine war bloß ein Anfang, wir können auch anders.

Eine Spur mehr täte im Saukopftunnel ja schon langen, die man dann morgens in die eine und nachmittags in die andere Richtung freigeben könnte.

Und wenn das ganze in der Schweiz wäre, würde die Weschitztalbahn von Weinheim nicht bloß bis Fürth, sondern bis Reichelsheim und dort mit Anschluss and die Odenwaldbahn fahren, und darüber hinge ein Fahrdraht und die Geschichte spielte sich mit 120 - 140 km/h km/h ab, einschließlich Verlängerung über Käfertal nach Mannheim, auf der heutigen ÖGG-Trasse, die sich leicht für ordentliche Geschwindigkeiten ausbauen ließe. Dann bräuchte man den teuren Tunnel überhaupt nicht, weil es eben bessere Alternativen gäbe. Geht alles, wenn man bloß will. Natürlich habe ich die gemütliche ÖGG sehr genossen, solange ich mit ihr jeden Tag nach HD-Taubenfeld gefahren bin, eine Zeit lang sogar mit einem bilderbuchreifen jungen Engländer, der mir mal gestanden hat, dass er Nigel nach seinem ziemlich weitläufig indirekten Großonkel Sir Nigel Gresley getauft worden ist, aber morgens eine halbe Stunde länger knacken hat halt schon auch was.

Alla -

MM

Das ist es ja. Der Tunnel wurde ja schon vor Jahrzehnten geplant, vor ein paar Jahrzehnten weniger gebaut und dann jahrelange nicht benutzt (Eröffnung war '99), weil die letzten Wiesen fehlten. Bei Eröffnung war das ganze Konzept schon überholt. Deshalb hat der Tunnel ja auch die Ehre der längste einröhrige Tunnel in Mitteleuropa (außerhalb der Alpen) zu sein und wird das wohl auch bleiben, weil die neuen alle anders geplant werden.

Die Straßen davor und dahinter werden verbreitert, aber ob das wirklich so viel nützt? Und Mörlenbach will auch umfahren werden …
Aber die Autolawine aus und in den Odenwald ist nicht der Weisheit letzter Schluss, das stimmt.

Grüße
Siboniwe

Nö. Im Bereich zwischen Godesberg und Bonn ist die „Diplomatenrennbahn“ das ganz sicher nicht.

Auch dieser Abschnitt hat was - das ganze Elend der Nachkriegsbastelei wird da augenfällig. Dieses wohlaufgeräumte Dottendorf, wo man am Sonntagnachmittag die Rauhhaardackel tapsen hört, all diese kleinen, sauberen, jeden Abend pünktlich um 20 Uhr blauflimmenden Häuserchen: Da hätte man 1977 als Fernsehkorrespondent aus irgendwelchen anderen Ländern Einstellungen drehen können, bei denen auf einen Blick klar wird, was die BRD war uind wie sie tickte. Auch solche Wüsteneien sind wesentliche Teile von Täuschland:

Schöne Grüße

MM

Das wollte doch auch niemand wissen! :wink:

Ich fragte nach

und nach dem

Ich möchte mir nur Fotos angucken: von der Brücke und von dem „Karusell“. Da sucht es sich mit Namen einfach schneller als ohne.

Ich denke, jetzt hammas aber! :wink:

Gruß
.