"Südwesten von oben" Wo ist das ?

Was hält Dich davon ab, das Bild oder den Stadplan zu nehmen und da, wo Dein Haus wohnt, einen roten Kringel oder Pfeil hinzumalen.
Dto. da, wo die Kommissarin wohnt.

Danke, jetzt wo Du es sagst, sehe ich es. Das ist ja echt „eingequetscht“.

Der Schloßpark in Schwetzingen ist traumhaft schön. Dort war ich schon zweimal. Besonders die Marmor-Hirsche haben mich beeindruckt:
Quelle Bild: klickmich
.
schwetzingen.hirsch

Gruß
.

Ich habe in meinem Leben noch nie Post an jemand nach MA verschickt und auch keine bekommen - weder beruflich noch privat.

Sach mir doch bitte, wie man so eine Altstadt-Straße als Adresse korrekt schreibt.

Danke
.

Ich kaufe ein t: Stadtplan.

:wink:

Mit nur einer Leerstelle, kein Komma: L3 10. Wenn man von Hand schreibt und die Ziffern der Postleitzahl ziemlich schmal und kursiv ausführt, glaubt die Maschine, das sei eine britische Postleitzahl und schickt den Brief erstmal auf die Insel. Kann dann schon ein paar Wochen dauern, bis das dann repariert ist.

Die Aufgabe, so eine Adresse zu finden, ist eher hässlich, weil die Quadrate nicht als Koordinaten angelegt sind, sondern in zwei Paketen A-K und L-V, und die Zählung 1 - 7 in A - K andersrum läuft als in L - V, weil die 1 immer an der Hauptachse vom Schloss zur Kurpfalzbrücke ist und zu allem hin auch noch die Hausnummer 1 immer an der Ecke, die dem Schloss zugewandt ist. Zum Glück braucht man die Quadrate-Adressen nicht, weil (ähnlich wie in Mainz) Wege ausgehend von Bezugspunkten (z.B. ‚ei, wo friejä em Käs-Bürger sei Lade gewesd is‘) mit den Richtungsangaben ‚niwwer‘ und ‚hinner‘ beschrieben werden, was ungefähr so verwirrend ist wie die Quadratur selber.

Vermutlich deswegen ist es auch gar nicht so schwer, im Café Herrdegen Platz zu finden - Leute, die es nicht vom Sehen her kennen, finden E2 8 ganz einfach nicht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Der geringe Erkenntnisgewinn, der daraus erwächst. Außerdem steht auf meinen Stadtplänen „Falk“ drauf.

Und vor allem ist Google Streetview dran schuld, dass mir seinerzeit ein neuer Brooks-Sattel vom Fahrrad weg geklaut worden ist: Das Fahrrad stand grade vor dem Haus, als der Aufnahmewagen durch die Straße fuhr. Deswegen hab ich jetzt dieses nämliche Haus nur ziemlich ungefähr eingezeichnet. Die Adresse von Lena Odenthal ist ja eh Fiktion, da kommt es nicht so drauf an:

Schöne Grüße

MM

keine Idee dazu,
so aehnlich sieht aus, aber nicht im Bereich des SWR, sondern in Bayern : https://www.google.de/maps/place/Ulm/@48.3855997,10.0180983,294m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x4799646998350bfd:0x41f6bb7a5df7d90!8m2!3d48.4010822!4d9.9876076
Neu-Ulm, Reuttierstrasse
Hoffentlich finden sich noch Leute, die an dem Kreisel oefters vorbeikommen, dem anderen Kreisel aus dem Film.
Gruss Helmut

1 Like

Du hast vergessen zu erwähnen, dass es einerseits die Quadrate gibt - das Landgericht z.B. ist im A1- und andererseits viele Straßen auch Namen haben. Die Planke und die Breite Straße (das sind die Achsen) die Fressgrass und die Kapuzinerplanken, und noch ein paar Plätze, wie den Parade-, Markt-, Schiller- oder Herschelplatz. Und die Buchstabenzahlenkombinationen helfen einem wenigstens, dass man weiß, ob man sich vom gesuchten Laden weg- oder daraufhinbewegt.

Grüße
Siboniwe

Aber die B 36 geht trotzdem nicht über den Rhein.
Das wollte doch auch niemand wissen!

Nun ja, ich wollte die von dir zitiert ADAC-Karte nicht unwidersprochen lassen:

Grüße
Siboniwe

Beeindruckend sind die sicher, genauso wie der Pan, der etwas versteckter steht:
image

Aber aus Marmor sind die sicher nicht, das sind Repliken.
Die Originale stehen im Lapidarium in der Orangerie um sie vor Wind und Wetter zu schützen.
image

Und dort findet derzeit eine Ausstellung zu Voltaire in Schwetzingen statt, der hier am Candide gearbeitet hat.

2 Like

Servus,

dass

macht die Verwirrung komplett: Die Namen einzelner Straßen gibt es zwar, aber in den Adressen der Häuser kommen diese Namen nicht vor, sondern die jeweiligen Quadrate.

Allerdings bloß, wenn man weiß, dass nördlich der Breiten Straße die Nummerierung grad andersrum läuft als auf der anderen Seite.

In New York, wo so ein System in etwa gleichzeitig mit Mannheim eingeführt worden ist, ist es wesentlich besser gelungen, finde ich. Die Monnemer Quadrate boten in Vor-GPS-Zeiten durch ihre konfuse Anordnung allerdings den Vorteil, dass sie immer Gelegenheit für ein Schwätzchen boten, wenn ein Ortsunkundiger auf der Suche nach einer Adresse in den Quadraten auf einen Einheimischen stieß, der nicht weniger dran herumrätselte, wo das denn jetzt sein sollte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke für’s Suchen/Finden.
Selbst wenn es nicht in Bayern wäre, ähnlich ist halt nicht identisch. :wink:

Antwort von der Produktionsfirma: Stadtautobahn (A620) in Saarbrücken.
Nun habe ich da mal auf die Schnelle geguckt, aber auch nur ähnlich gefunden:
(AS 19 Sankt Arnual)
.

Vielleicht finde ich noch Zeit, gründlicher zu gucken. :wink:

Gruß

1 Like

ja, Bismarckbruecke, Ausfahrt 18

1 Like

Danke für’s Finden.
Du hast wohl mehr Geduld als ich! :wink:

Gruß

Wer sich einen Brooks-Sattel leisten kann, muß mit dem Schlimmsten rechnen … ! :wink:
Ich wußte garnicht, daß die Street-Filme sofort und in Echtzeit hochgeladen werden.

Danke für die zwei roten Kringel. Jetzt weiß ich Bescheid und falls ich mal nach MA komme … ! :wink:

Gruß
.