Kuba - Mietwagen-Problem

Hallo,

letztens hatte ich ja schon mal angefragt, wie man Kuba mit den kleinen Antillen kombinieren könnte. Da das aber ein mittelschweres Problem darstellt und zudem sauteuer wäre, haben wir uns jetzt auf Kuba konzentriert.

Das Reisebüro, über welches die Reise gebucht werden soll (wg. Gutschein), hat sich auch schon ganz arg bemüht. Die gesamte Tour ist quasi zusammengestellt. Es scheitert nur noch an einem Mietwagen. :frowning:

Wir wollen eine Rundreise machen und dann z.B. nach Havanna fliegen und von dort bis in den Osten der Insel und dann z.B. von Holguin wieder heimfliegen. Zwischendrin wollen wir immer mal wieder für 3-4 Tage irgendwo einen Zwischenstopp einlegen. Dazu wollen wir dann in Stadt A einen Mietwagen anmieten, damit nach Stadt B fahren und den Mietwagen dort wieder abgeben. Von Stadt B mit einem neuen Mietwagen dann nach Stadt C und den dort wieder abgeben.

Es darf auch gerne ein Mietwagen über die gesamte Reisedauer sein - ist nur eine Frage des Preises.

Scheinbar ist aber nirgendwo sowas zu realisieren. Die einzige Möglichkeit wären fest geführte Rundreisen von Reisebüros, die dann aber nicht unserer geplanten Route entsprechen. Andere Möglichkeiten, an einen Mietwagen zu kommen, würden bedeuten, den in Stadt A zu holen, damit nach B und C zu fahren und ihn dann wieder am Ende in A abzugeben. Das wollen wir aber eigentlich nicht.

Hat hier irgendjemand Adressen von uns, wo wir evtl. mal nachfragen könnten? Kennt hier jemand irgendwen auf Kuba, der uns dabei behilflich sein könnte? Es soll ja Deutsche geben, die dort leben oder dort Angehörige haben.

Ich würde auch ein Auto kaufen und wieder verkaufen oder ein privates Auto quasi mieten. Es muss kein Auto sein, dass den Normen deutscher großer Autovermieter entspricht. Mir ist bekannt, dass man z.B. vor Ort Autos mieten kann, die in D nie übern TÜV kämen. Es soll nur halbwegs bezahlbar und möglichst legal sein. Ich wollte nämlich meine Flitterwochen nicht im Knast beenden :wink:.

Es kann doch nicht so unmöglich sein, an einen Mietwagen auf Kuba zu kommen, mit dem man von A nach B reisen kann…

Viele Grüße
Merlinchen

Hi

Mir ist
bekannt, dass man z.B. vor Ort Autos mieten kann, die in D nie
übern TÜV kämen. Es soll nur halbwegs bezahlbar und möglichst
legal sein. Ich wollte nämlich meine Flitterwochen nicht im
Knast beenden :wink:.

nun, ich möchte dich sehen, wie du unterwegs den 59er pontiac mit Wolga-Hinteraxe reparierst. Alleine einen geplatzten Reifen zu ersetzen wird dir nahezu unmöglich sein, 3 abgefahrene liegen sicher platt im Kofferrraum. Dann wirst du vermutlich öfter mal aus den sandauslaufzonen neben der Piste gezogen werden müssen wenn die Bremsen versagt haben. Oder weisst du nicht wofür die Sandflächen alle paar km rechts der Strasse gut sind? Ich glaube kaum dass ein Cubaner seine Kiste nem Touri überlässt, esseidenn inkl. sich selber. vor 10 Jahren hat sowas ~20-30$/Tag gekostet… inkl. das Risiko, öfter mal am Strassenrand zu reparieren und natürlich zuzüglich Speis und Trank für den Fahrer. Mach lieber ne Rundfahrt (Cuba ist ja nu nicht so riesig) oder bezahl nen Cubaner dafür dass er den Wagen zurückfährt (sofern sich das organisieren lässt).
HH

Es kann doch nicht so unmöglich sein, an einen Mietwagen auf
Kuba zu kommen, mit dem man von A nach B reisen kann…

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

im Januar 2002 habe ich das einmal ganz spontan vor Ort hinbekommen, als mich drei Freunde nach Varadero verschleppt haben, wo es mir entschieden zu langweilig war. Wir entschlossen uns dann aufgrund meiner Quängelei für einen Inseltripp und wurden praktisch sofort in einer ganz offiziellen (staatlichen) Autovermietung fündig, ich meine sogar, es war schlicht und ergreifend ein Ladengeschäft an der Straße. Bekommen haben wir einen ziemlich neuen Hyundai Elantra, mit dem sind wir dann zu viert eine Woche lang über die ganze Insel gekurvt, bis nach Santiago de Cuba und wieder zurück über Havana nach Varadero. Ihn unterwegs abzugeben wäre aber wohl nicht möglich gewesen, soweit ich mich erinnere. Die Kosten sind mir nicht im Gedächtnis geblieben, weil sie nicht außergewöhnlich waren, etwa so wie hier.

Ob wir damals allerdings nur großes Glück gehabt haben, vermag ich rückblickend nicht zu sagen. Zwar versicherte uns der Autovermieter dies in endlosen Tiraden, aber naja, die Kubaner reden viel, wenn der Tag lang ist.

Wenn ihr sonst schon alles fest gebucht habt, könnte vielleicht eine Rückfrage im Hotel Aufschluss geben.

Viel Erfolg!

Wir wollen eine Rundreise machen und dann z.B. nach Havanna
fliegen und von dort bis in den Osten der Insel und dann z.B.
von Holguin wieder heimfliegen. Zwischendrin wollen wir immer
mal wieder für 3-4 Tage irgendwo einen Zwischenstopp einlegen.
Dazu wollen wir dann in Stadt A einen Mietwagen anmieten,
damit nach Stadt B fahren und den Mietwagen dort wieder
abgeben. Von Stadt B mit einem neuen Mietwagen dann nach Stadt
C und den dort wieder abgeben.

Irgendwie komm’ ich da nicht so ganz mit.
Was genau wollt ihr machen?
Warum wollt ihr innerhalb Cubas rumfliegen? (wovon ich Euch wirklich abraten würde - klar, Cancún-Havana und zurück hab ich auch überlegt, obwohl die Flieger kein bisschen besser als die für domestic flights waren, aber nochmal würde ich das nicht allzu gerne machen).

Wenn ich dich richtig verstehe, willst Du den Mietwagen deshalb nach Anmieten in Stadt A in Stadt B wieder abgeben, weil Du dort ein paar Tage verbringen willst, und den Mietwagen dann nicht brauchst?

Wo kommt Ihr an, von Deutschland aus? Havana? Varadero?
Wo soll’s zuerst hingehen?

Ich fände es kein Problem, zB einen Mietwagen von HAV aus zu mieten, im Westen (Pinar del Rio) ne Tour zu machen, den Wagen in HAV wieder abzugeben.

Dann ein paar Tage in HAV verbringen.

Dann erneut einen Mietwagen mieten.
Wo wollt ihr hin? Bis nach Santiago?

Ich hab’s zB mal so gemacht, dass wir per Taxi von HAV nach Trinidad gefahren sind, weil wir dort ein paar Tage bleiben wollten, und uns DANN von Trinidad ein Auto gemietet haben.

In dem sind wir bis Santiago und zurück gefahren, weil wir ihn halt wieder zum Ausgangsort zurückbringen mussten.

Ich würde mir also andere Tranportmöglichkeiten zwischen den Orten, an denen ihr ein bisschen Zeit verbringen wollt, suchen, und dann zwei, drei Rundtouren mit gemieteten Autos machen.

Wenn Du mir sagst, welches die Städte A, B und C sind, also, was ihr so plant, kann ich Dir vielleicht auch Vorschläge machen.

Billiger als ein Mietwagen wäre evtl ein Taxi, also quasi Auto mit Chauffeur. Die wollen dich aber eher von A nach B bringen, statt eine sightseeing tour zu machen.

Das wäre aber die einzige Alternative, statt Autokauf.

gruss, isabel

Es darf auch gerne ein Mietwagen über die gesamte Reisedauer
sein - ist nur eine Frage des Preises.

Scheinbar ist aber nirgendwo sowas zu realisieren. Die einzige
Möglichkeit wären fest geführte Rundreisen von Reisebüros, die
dann aber nicht unserer geplanten Route entsprechen. Andere
Möglichkeiten, an einen Mietwagen zu kommen, würden bedeuten,
den in Stadt A zu holen, damit nach B und C zu fahren und ihn
dann wieder am Ende in A abzugeben. Das wollen wir aber
eigentlich nicht.

Hat hier irgendjemand Adressen von uns, wo wir evtl. mal
nachfragen könnten? Kennt hier jemand irgendwen auf Kuba, der
uns dabei behilflich sein könnte? Es soll ja Deutsche geben,
die dort leben oder dort Angehörige haben.

Ich würde auch ein Auto kaufen und wieder verkaufen oder ein
privates Auto quasi mieten. Es muss kein Auto sein, dass den
Normen deutscher großer Autovermieter entspricht. Mir ist
bekannt, dass man z.B. vor Ort Autos mieten kann, die in D nie
übern TÜV kämen. Es soll nur halbwegs bezahlbar und möglichst
legal sein. Ich wollte nämlich meine Flitterwochen nicht im
Knast beenden :wink:.

Es kann doch nicht so unmöglich sein, an einen Mietwagen auf
Kuba zu kommen, mit dem man von A nach B reisen kann…

Viele Grüße
Merlinchen

Servus Merlinchen,

keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ein Beitrag zur Lösung: Habt Ihr Euch mit dieser Option

http://www.seat61.com/Cuba.htm

schon beschäftigt?

(Im Nahverkehr sind die guten alten Ferkeltaxen von der Reichsbahn zu finden…)

Schöne Grüße

MM

Huhu,

wende Dich dahin: http://www.miller-reisen.de/Reisen.Cuba.Mietwagen.94… bzw. lass Dein Reisebüro das machen. Die sind äusserst Kompetent und haben gute Partner.

Bye
Rolf
-der ohne Gutschein- *g*

Hallo,
hier kommen Informationen von einer, die im letzten Frühjahr drei Wochen durch Kuba gereist ist und zwar als Journalistin. Ich bin genau überall dort gewesen, wo Du auch sein möchtest. Havanna - Santiago - Holguin mit Zwischenstops. Ich habe keinen Leihwagen gehabt, halte das auch ehrlich gesagt für Humbug. Zu teuer, schlechte Straßenverhältnisse… die öffentlichen Verkehrsverbindungen sind wirklich gut und preiswert. Es gibt zwei Bus-Gesellschaften, wenn man die teurere (für uns aber immer noch preiswerte) nimmt, fährt man bequem, im klimatisieten Bus genau dort hin, wo man sein will. Wenn es irgendwo keine Anschlüsse geben sollte, kann man sich für überschaubares Geld ein Taxi nehmen (auch für weitere Strecken von 30 oder mehr Kilometern), dort hinbringen lassen und sich nicht mehr um Rückgabe von Auto kümmern müssen. Von Holguin nach Santiago ist zwar eine ziemliche Strecke, aber wenn Du sie selber fahren mußt, ist es weitaus anstrengender als mit dem Bus. Auch die Flugverbindungen gehen in alle Städte, regelmäßig und einigermaßen pünktlich.
Ich kann diese Reiseart nur empfehlen - und freue mich, daß Du Dich für Kuba entschieden hast. Ich kann Dir übrigens auch noch verschiedene Übernachtungstips geben, auch etwas wirklich Schönes, wenn Du noch am Meer sein willst. Bloß nicht nach Varadero, außer Du stehst auf Massentourismus, ohne Kubaner, dafür mit verbauten Stränden. Ein Tip: nördlich von Holguin, in der Nähe von Banes…
Laß mich wissen, auch gerne an meine Privatmail, wenn Du Details brauchst. Mietwagen jedenfalls: meiner Meinung nach unnötig.
Schöne Grüße von Kerstin
www.k-kilanowski.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das klingt hervorragend!
Hallo,

da habt ihr mir schon mal prima Ansätze geliefert. Danke!

Ich glaub, ich muss dem Typen vom Reisebüro mal bei seiner Arbeit helfen… *g* Scheinbar geht das ja doch, was wir vorhaben. Wenn sich das jetzt noch bis zu ihm rumspricht, können wir vielleicht ja buchen.

Am liebsten wäre uns halt schon ein Auto. Über die Reise mit dem Zug haben wir noch nicht nachgedacht, weil wir da noch nichts brauchbares gefunden hatten. Bus wäre wirklich nur eine Notlösung. Denn wir fahren beide generell schon nicht gerne Bus. Und mein Mann könnte da vor allem auf längeren Strecken auch leichte Platz-Probleme kriegen. Denn sogar im ICE, wo ja doch recht viel Platz zwischen den Sitzen ist, haut er sich fast die Knie an. Und Busse sind noch viel weniger für Menschen mit 1,98 m Körpergröße geplant.

Nach vielem Suchen habe ich jetzt sogar eine Seite im Netz gefunden, wo man die Entfernungen zwischen zwei Städten rauskriegt, den unsere Reiseführer widersprechen sich da teilweise heftig.

Solangsam wächst meine Hoffnung wieder, dass wir unsere Tour machen können. :smile:

Dann gehts mit dem Flieger nach Havanna, 3 Tage später nach Vinales, von dort nach Trinidad, weiter nach Camagüey, von dort nach Santiago und dann nach für etwa 6 Tage nach Playa Santa Lucia ehe wir ab Holguin wieder zurückfliegen.

Ihr könnt mir ja die Daumen drücken, dass sich das jetzt mit euren Tipps endlich so buchen lässt!

Viele Grüße
Merlinchen

Zustimmung!
Hallo Manolito,

In ca. was Du beschreibst und aus demselben Grund (langeweile in Varadero!) ;o)) haben wir uns auch einen Auto gemietet.

Wenn man denkt, in den kubanischen Autos-Mietläden bekommt man Museumsreife Autos, so muß er ganz schnell umdenken, denn dem ist es keineswegs so! Ich habe diese Erfahrung auch gemacht und obwohl es ein bißchen her ist, kann ich mich gut daran erinnern.

Jedenfalls beim Autoabgabe, ganz am anfang, vergewissern sich die Mietern, daß alles vollständig und sofort einsatzfähig ist. Das kann (und soll) der Vermieter auch tun. Und schon geht es los!

Und ich an der Stelle der Fragenstellerin, würde mich mit den Mieter absprechen, ob es möglich wäre, gegen Erstattung der Bus- oder Bahnkosten daß jemand aus der Agentur, das Auto im Stadt B abholen kann und dort alle Papiere stellvertretend für die Firma unterschriebt. So wie ich das dort erlebt habe und wie ich die Cubaners kenne, wird das alles andere als ein Problem sein!

Viel Spaß und sehr neidische Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo noch mal,
ich bin die mit den ausführlichen Kuba-Erfahrungen (Journalistin).
Vinales - großartig, landschaftlich eine der schönsten Gegenden!
Ein (von meiner Seite aus) letztes Wort zum Thema Transport. Züge sind wirklich superlangsam und nicht bequem. Die Busse dagegen, auch für große Menschen, recht komfortabel.
Erzähl uns doch, wenn Du zurück bist, wie Deine Reise nach Kuba war.
Übrigens läuft jetzt am 8.Oktober (Samstag) im WDR 3 (Radio) 15-18 Uhr meine Radio-Sendung über Kuba. Kleiner Tip!
Schöne Grüße
Kerstin Kilanowski
www.k-kilanowski.de

Hallo,

da habt ihr mir schon mal prima Ansätze geliefert. Danke!

Ich glaub, ich muss dem Typen vom Reisebüro mal bei seiner
Arbeit helfen… *g* Scheinbar geht das ja doch, was wir
vorhaben. Wenn sich das jetzt noch bis zu ihm rumspricht,
können wir vielleicht ja buchen.

Am liebsten wäre uns halt schon ein Auto. Über die Reise mit
dem Zug haben wir noch nicht nachgedacht, weil wir da noch
nichts brauchbares gefunden hatten. Bus wäre wirklich nur eine
Notlösung. Denn wir fahren beide generell schon nicht gerne
Bus. Und mein Mann könnte da vor allem auf längeren Strecken
auch leichte Platz-Probleme kriegen. Denn sogar im ICE, wo ja
doch recht viel Platz zwischen den Sitzen ist, haut er sich
fast die Knie an. Und Busse sind noch viel weniger für
Menschen mit 1,98 m Körpergröße geplant.

Nach vielem Suchen habe ich jetzt sogar eine Seite im Netz
gefunden, wo man die Entfernungen zwischen zwei Städten
rauskriegt, den unsere Reiseführer widersprechen sich da
teilweise heftig.

Solangsam wächst meine Hoffnung wieder, dass wir unsere Tour
machen können. :smile:

Dann gehts mit dem Flieger nach Havanna, 3 Tage später nach
Vinales, von dort nach Trinidad, weiter nach Camagüey, von
dort nach Santiago und dann nach für etwa 6 Tage nach Playa
Santa Lucia ehe wir ab Holguin wieder zurückfliegen.

Ihr könnt mir ja die Daumen drücken, dass sich das jetzt mit
euren Tipps endlich so buchen lässt!

Viele Grüße
Merlinchen