Urlaub auf Kuba

Hallo,
ich möchte schon längere Zeit einmal einen Urlaub auf Kuba verbringen. Dieses Jahr könnte es evtl. klappen, so Anfang/Mitte Oktober. Ich bin etwas „Karibik-Erfahren“, habe bereits die Dom.Rep.(3x), Jamaika und Tobago „beurlaubt“. An Kuba reizt mich insbesondere die wunderschöne Landschaft, das Meer (ich schnorchele sehr gerne), die Bevölkerung und ihre Musik (ja,ja-ich bin ein Buena Vista Social-Club Anhänger!). Wer kennt Kuba und kann mir sagen, wo es besonders schön ist? Mit „schön“ meine ich schön im Sinne von schön gelegenen Hotels, toller Strand, etc. Kuba ist ja auch bereits von Touristen sehr frequentiert, für mich kein Problem, sofern keine „Mallorca-Verhältnisse“ herrschen. Varadero scheidet damit wohl schon einmal aus, oder?

Vielen Dank für Tips im voraus!

Hallo teaser,

ich möchte schon längere Zeit einmal einen Urlaub auf Kuba
verbringen.

gute Wahl! :wink:

Dieses Jahr könnte es evtl. klappen, so
Anfang/Mitte Oktober.

Gerade diese Zeit würde ich aber eher nicht wählen, da es dann schon stürmisch sein kann… Aber wenn schon, dann würde ich nicht gerade den Westen aufsuchen, sondern eher in den Norden bzw. Nord-Osten. Da ist es scheinbar etwas weniger schlimm. Ich selbst war beide male im Dezember/Januar drüben und hatte dadurch keine Probleme mit Unwettern.

Kuba reizt mich insbesondere die wunderschöne Landschaft, das
Meer (ich schnorchele sehr gerne), die Bevölkerung und ihre
Musik (ja,ja-ich bin ein Buena Vista Social-Club Anhänger!).
Wer kennt Kuba und kann mir sagen, wo es besonders schön ist?
Mit „schön“ meine ich schön im Sinne von schön gelegenen
Hotels, toller Strand, etc. Kuba ist ja auch bereits von
Touristen sehr frequentiert, für mich kein Problem, sofern
keine „Mallorca-Verhältnisse“ herrschen. Varadero scheidet
damit wohl schon einmal aus, oder?

da gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten…

Varadero würde ich auch meiden, weil man da von Kuba mal gleich quasi gar nix mitkriegt - einfach nur Hotel an Hotel am schönen Strand und fertig.

Tauchen kann ich zwar selbst nicht. Aber für dich dürfte dafür z.B. Santa Lucia im Norden der Insel interessant sein. Denn da gibt es neben dem Ort gerade mal 4 Hotelanlagen am ewig langen weißen Strand und davor ist wohl das zweitgrößte Korallenriff der Welt. Ansonsten gibt es aber auch im Süden noch auf einer Insel (muss ich nachher raussuchen, welche das ist) wohl gute Möglichkeiten zum Tauchen.

Wenn es dir „nur“ um den Strand geht, soll wohl auch die Ecke bei Guardalavarca sehr schön sein, ebenso die Inseln im Süden. Trinidad und Santiago fallen da weg. Die Städte sind jeweils sehr schön, aber Strandurlaub kann man da eher vergessen. Die östliche Ecke bei Baracoa muss auch sehr toll sein, wenig Tourismus, regenwaldähnliche Landschaft. Da gibt es sicher auch einige schöne Strände, aber sonst kann man da vermutlich eher weniger unternehmen.

Salsa und Co hört man eigentlich auf der ganzen Insel. Die Hochburg der traditionellen Musik ist Santiago. Was man heute aber „leider“ auch oft hört, ist Reaggeton. In Santa Lucia (zumindest im Club Santa Lucia) ist leider nicht viel kubanische Musik zu hören, da dort überwiegend Kanadier anzutreffen sind. Dafür gibt es aber quasi nebenan ein Kulturzentrum, wo man eigentlich nur Salsa und Reaggeton hört.

Landschaftlich aber auch sehr schön ist es in der Region um Pinar del Rio - mein Mann wollte fast nicht mehr weg :smile:. Und die verschiedenen Städte (z.B. Havanna, Trinidad, Camagüey, Santiago) sind auch sehenswert - o.g. sind alle sehr unterschiedlich.

Wir haben zwar fast die ganze Insel durchquert (von Pinar del Rio bis Santiago), aber den reinen Strandurlaub haben wir bisher nur in Santa Lucia gemacht. Trotz der vielen Kanadier kann ich dir da das Hotel „Club Santa Lucia“ sehr empfehlen. Da könntest du tauchen bzw. schnorcheln. Es gibt viele schöne ruhige Ecken. Nach Camaguey ist es etwa 1 Stunde zu fahren, also auch mal auf eigene Faust mit dem Mietwagen kein Problem. Trinidad und Santiago sind zwar etwas weiter weg, aber es werden teilweise Ausflüge dorthin und nach Havanna angeboten (vorausgesetzt, dein Budget lässt das zu - denn die sind nicht gerade billig).

Hier noch ein Link zu Santa Lucia:
http://www.oeger.de/content/reiseziele/kuba/reisezie…
Und hier das Hotel im Speziellen:
http://oeger.traveltainment.de/booking/oeger/index.p…

Sollte dich irgendetwas genauer interessieren, dann mach dich bemerkbar! :wink:
Wenn du z.B. mal Santa Lucia in Bildern sehen willst, kann ich dir gerne eine Adresse schicken, wo du sie einsehen kannst.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo teaser,

ich möchte schon längere Zeit einmal einen Urlaub auf Kuba
verbringen.

Wenn Du Kuba wirklich kennenlernen willst, dann solltest du versuchen, privat unterzukommen.
Das kann man legal machen, indem man eine Gebühr bei der Polizei bezahlt. Ich glaube, das waren einmalig 40$ für 4 oder 5 Wochen.
Dadurch kannst du eine Menge Geld sparen und arme Kubaner unterstützen, die das Geld besser gebrauchen können, *politische Agitation entfernt*.
Dazu mußt Du natürlich auch noch Kubaner kennen, die dich einladen.
Du gehst dabei aber das Risiko ein, deine bisherige Meinung über kuba zu verlieren.
So ist es mir jedenfalls gegangen.
Ich glaube mittlerweile, daß es besser ist, da nicht mehr hinzufahren.
*politische Agitation entfernt*
Gruß
Rolf

MOD: Politische Agitation entfernt. Das Reisebrett dient dem Informationsaustausch und ist kein Forum für politische Propaganda. Für entsprechende „Diskussionen“ gibt es die Politikbretter.

[MOD]: Politische Agitation entfernt (owT)

Hallo teaser,

ich möchte schon längere Zeit einmal einen Urlaub auf Kuba
verbringen.

Wenn Du Kuba wirklich kennenlernen willst, dann solltest du
versuchen, privat unterzukommen.
Das kann man legal machen, indem man eine Gebühr bei der
Polizei bezahlt. Ich glaube, das waren einmalig 40$ für 4
oder 5 Wochen.
Dadurch kannst du eine Menge Geld sparen und arme Kubaner
unterstützen, die das Geld besser gebrauchen können, *politische Agitation entfernt*.
Dazu mußt Du natürlich auch noch Kubaner kennen, die dich
einladen.
Du gehst dabei aber das Risiko ein, deine bisherige Meinung
über kuba zu verlieren.
So ist es mir jedenfalls gegangen.
Ich glaube mittlerweile, daß es besser ist, da nicht mehr
hinzufahren.
*politische Agitation entfernt*.
Gruß
Rolf

MOD: Politische Agitation entfernt. Das Reisebrett dient
dem Informationsaustausch und ist kein Forum für politische
Propaganda. Für entsprechende „Diskussionen“ gibt es die
Politikbretter.

Hallo!
Wir haben einen wunderbaren Urlaub in Kuba über Ostern vor 4 Jahren verbracht.
Zunächst gibt es in Berlin ein Reisebüro, das auf Kuba spezialisiert ist und sehr kompetent geholfen hat, die (individuelle) Reise zu panen: Tropicana-Touristik.
Wir waren erst 3 Tage in Havanna. Dann hatten wir ein Mietauto und sind von Havanna in den Westen gefahren, Pinar del Rio, kurz dahinter ist ein Hotel: Los Jasmines.Kein Luxuskasten, aber angenehm. Es liegt auf einer Anhöhe mit traumhaftem Blick ins Tal. Unbedingt bei Sonnenaufgang aufstehen und den Blick auf die Hügel und das Tal genießen. Unbeschreiblich schön. Danach sind wir über Havanna weiter nach Trinidad und Cienfuegos, ein paar Tage Badeurlaub in Cayo Coco (phantastisches Meer, wenig Hotels, kein „Karibikmallorca“). Weiter nach Camaguey, Holguin, Santa Lucia. Dort noch ein paar Tage Badeurlaub, wenig Touristen, tolles Meer, ein riesiges Riff vor dem Strand. Man kann dort mit den Kubanern gut Schnorcheltouren außerhalb der Hotels nmachen, die Leute waren total nett und freundlich. Danach wieder retour über Santa Clara (ohne Che Guevara geht in Cuba eh nix…) nach Havanna und Rückflug.
Sicher haben wir nicht alles gesehen, aber einen guten Eindruck gewonnen. Ich weiß nicht wie derzeit die Währungssituation ist. Als wir dort waren, galt der Dollar als Zweitwährung, ähnliche Situation wie früher im Ostblock. ABER: man konnte in den Banken auch geringe Mengen Dollars in Pesos umtauschen und damit in die Lokale oder Läden gehen, in denen normal keine Touristen sind.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, aber auch der Nationalstolz der Kubaner hat uns sehr beeindruckt. Ohne irgendwelchen Bezug zur politischen Lage nehmen zu wollen: ich denke, wenn man es noch so erleben will muss man bald hinfahren
Gruß Orchidee

Hallo orchidee,

Wir waren erst 3 Tage in Havanna. Dann hatten wir ein Mietauto
und sind von Havanna in den Westen gefahren, Pinar del Rio,
kurz dahinter ist ein Hotel: Los Jasmines.Kein Luxuskasten,
aber angenehm. Es liegt auf einer Anhöhe mit traumhaftem Blick
ins Tal.

soweit deckt sich eure Reise sogar mit unserer im vergangenen Winter :smile:. Und das Hotel ist immer noch empfehlenswert. Laut unserem Reiseverantalter ist es wohl auch zumindest in der Hauptsaison fast immer ausgebucht.

Dort noch ein paar
Tage Badeurlaub, wenig Touristen, tolles Meer, ein riesiges
Riff vor dem Strand. Man kann dort mit den Kubanern gut
Schnorcheltouren außerhalb der Hotels nmachen, die Leute waren
total nett und freundlich.

Das Meer bei Santa Lucia ist wirklich toll. Vor 4 Jahren war ich auch schon dort. Und das Hotel, in dem ich bei beiden Aufenthalten gebucht hatte, war diesmal doch viel mehr von dem Kuba vor der Tür „abgeschottet“. Nichts desto trotz kann man sich als Tourist da problemlos außerhalb bewegen und z.B. das Kulturzentrum, den Coco-Beach oder sonstwas aufsuchen. In welchem Hotel seid ihr damals gewesen?

Ich weiß nicht wie derzeit die
Währungssituation ist. Als wir dort waren, galt der Dollar als
Zweitwährung, ähnliche Situation wie früher im Ostblock. ABER:
man konnte in den Banken auch geringe Mengen Dollars in Pesos
umtauschen und damit in die Lokale oder Läden gehen, in denen
normal keine Touristen sind.

Der Dollar ist seit November 2004 „abgeschafft“. Wenn man den eintauschen will, werden Gebühren fällig. Bin mir allerdings gerade nicht ganz sicher, ob es 10 oder 20 Prozent sind. Statt dessen gibt es jetzt den Peso Convertible (CUC) - Umtauschkurs: ca. 1,04 CUC/ €. Den echten kubanischen Peso (CUP) gibts aber auch noch. Und man kann ihn auch als Tourist bekommen. Allerdings bringt er nicht sonderlich viel, weil es einfach kaum was gibt, was man für CUP zu kaufen kriegt. Dafür hat man mit CUC kaum Probleme. Wir hatten nur Anfang Januar vergeblich versucht, Taschentücher wegen unseren Erkältungen aufzutreiben. Taschentücher (aus Papier) und Toilettenpapier waren - wie man uns sagte - dann aber schon seit Anfang Dezember auf der ganzen Insel ausverkauft. In den Hotels fehlte es aber dennoch nicht an Toilettenpapier. Und in den Restaurants haben wir uns notgedrungen immer einige Servietten mitgenommen…

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, aber auch der
Nationalstolz der Kubaner hat uns sehr beeindruckt. Ohne
irgendwelchen Bezug zur politischen Lage nehmen zu wollen: ich
denke, wenn man es noch so erleben will muss man bald
hinfahren

Da kann ich nur zustimmen! Aber man darf leider nicht mit einem günstigen Urlaub rechnen. Wenn man auf einen gewissen Standard nicht verzichten will, dann wird es auch nicht viel günstiger, als wenn man in Deutschland Urlaub machen würde. Und wenn man sich außerhalb von den Hotelanlagen bewegen will, sind Spanisch-Kenntnisse sehr zu empfehlen.

Viele Grüße
Merlinchen

Danke an orchidee und merlinchen für die tollen Tips!

LG
Roland

Hi

Das letzte Restchen Regenwald was nicht abgeholzt wurde kann man betrekken - soll sehr nett sein die Gegend.
ansonsten Strand lieber Karibikseite besuchen.

Die Musik kann einem auf die nerven gehen, da die lieben Cubanos die Angewohnheit haben mit besonders kaputter Technik immer doch das maximum an Pegel zu erreichen zu suchen. Das klingt für westeuropäische Ohren recht brutal. Genauso ist ihr Hobby aus Klimaanlagen immer neue Temperaturrekorde zu zaubern. wenn du essen gehst, steck dir lieber nen Pullover ein, im Restaurant könnten die 18° unterschritten werden :smile:
Helge