Hallo teaser,
ich möchte schon längere Zeit einmal einen Urlaub auf Kuba
verbringen.
gute Wahl! 
Dieses Jahr könnte es evtl. klappen, so
Anfang/Mitte Oktober.
Gerade diese Zeit würde ich aber eher nicht wählen, da es dann schon stürmisch sein kann… Aber wenn schon, dann würde ich nicht gerade den Westen aufsuchen, sondern eher in den Norden bzw. Nord-Osten. Da ist es scheinbar etwas weniger schlimm. Ich selbst war beide male im Dezember/Januar drüben und hatte dadurch keine Probleme mit Unwettern.
Kuba reizt mich insbesondere die wunderschöne Landschaft, das
Meer (ich schnorchele sehr gerne), die Bevölkerung und ihre
Musik (ja,ja-ich bin ein Buena Vista Social-Club Anhänger!).
Wer kennt Kuba und kann mir sagen, wo es besonders schön ist?
Mit „schön“ meine ich schön im Sinne von schön gelegenen
Hotels, toller Strand, etc. Kuba ist ja auch bereits von
Touristen sehr frequentiert, für mich kein Problem, sofern
keine „Mallorca-Verhältnisse“ herrschen. Varadero scheidet
damit wohl schon einmal aus, oder?
da gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten…
Varadero würde ich auch meiden, weil man da von Kuba mal gleich quasi gar nix mitkriegt - einfach nur Hotel an Hotel am schönen Strand und fertig.
Tauchen kann ich zwar selbst nicht. Aber für dich dürfte dafür z.B. Santa Lucia im Norden der Insel interessant sein. Denn da gibt es neben dem Ort gerade mal 4 Hotelanlagen am ewig langen weißen Strand und davor ist wohl das zweitgrößte Korallenriff der Welt. Ansonsten gibt es aber auch im Süden noch auf einer Insel (muss ich nachher raussuchen, welche das ist) wohl gute Möglichkeiten zum Tauchen.
Wenn es dir „nur“ um den Strand geht, soll wohl auch die Ecke bei Guardalavarca sehr schön sein, ebenso die Inseln im Süden. Trinidad und Santiago fallen da weg. Die Städte sind jeweils sehr schön, aber Strandurlaub kann man da eher vergessen. Die östliche Ecke bei Baracoa muss auch sehr toll sein, wenig Tourismus, regenwaldähnliche Landschaft. Da gibt es sicher auch einige schöne Strände, aber sonst kann man da vermutlich eher weniger unternehmen.
Salsa und Co hört man eigentlich auf der ganzen Insel. Die Hochburg der traditionellen Musik ist Santiago. Was man heute aber „leider“ auch oft hört, ist Reaggeton. In Santa Lucia (zumindest im Club Santa Lucia) ist leider nicht viel kubanische Musik zu hören, da dort überwiegend Kanadier anzutreffen sind. Dafür gibt es aber quasi nebenan ein Kulturzentrum, wo man eigentlich nur Salsa und Reaggeton hört.
Landschaftlich aber auch sehr schön ist es in der Region um Pinar del Rio - mein Mann wollte fast nicht mehr weg
. Und die verschiedenen Städte (z.B. Havanna, Trinidad, Camagüey, Santiago) sind auch sehenswert - o.g. sind alle sehr unterschiedlich.
Wir haben zwar fast die ganze Insel durchquert (von Pinar del Rio bis Santiago), aber den reinen Strandurlaub haben wir bisher nur in Santa Lucia gemacht. Trotz der vielen Kanadier kann ich dir da das Hotel „Club Santa Lucia“ sehr empfehlen. Da könntest du tauchen bzw. schnorcheln. Es gibt viele schöne ruhige Ecken. Nach Camaguey ist es etwa 1 Stunde zu fahren, also auch mal auf eigene Faust mit dem Mietwagen kein Problem. Trinidad und Santiago sind zwar etwas weiter weg, aber es werden teilweise Ausflüge dorthin und nach Havanna angeboten (vorausgesetzt, dein Budget lässt das zu - denn die sind nicht gerade billig).
Hier noch ein Link zu Santa Lucia:
http://www.oeger.de/content/reiseziele/kuba/reisezie…
Und hier das Hotel im Speziellen:
http://oeger.traveltainment.de/booking/oeger/index.p…
Sollte dich irgendetwas genauer interessieren, dann mach dich bemerkbar! 
Wenn du z.B. mal Santa Lucia in Bildern sehen willst, kann ich dir gerne eine Adresse schicken, wo du sie einsehen kannst.
Viele Grüße
Merlinchen