In welches Entwicklungsland kann man moralisch verantw. investieren?

Hallo,
wer kennt ein Entwicklungsland bzw. Schwellenland welches demokratisch regiert wird (und nicht nur offiziell sondern auch ganz praktisch)? Dazu sollte es ein Land sein, in welchen Menschen nicht aufgrund ihrer Abstammung massiv diskriminiert werden. Frauen sollten theoretisch wie praktisch die gleichen Rechte wie Männer haben. Homosexualität, Transsexualität und dergleichen sollte zumindest offiziell toleriert werden. Die Arbeitsumstände sollten halbwegs erträgllich sein. Wenn in dem Land nicht der ganze Müll in die Natur gekippt wird wäre es natürlich auch nicht schlecht.

Gibt es solche Staaten?

Gruß und Dank
Desperado

Ich kenne die meisten Entwicklungsländer nur aus den Medien, weiß daher nicht, ob „mein Land“ all Deinen Ansprüchen gerecht wird, aber so spontan fällt mir da Südkorea ein. Dürfte auch von der Perspektive her nicht die schlechteste Wahl sein.

Würde ich aber nicht als Entwicklungsland einstufen - auch wenn die Klassifikation nicht deutlich und selbst die deutsche Bezeichnung „Entwicklungsland“ eigentlich sinnfrei ist.

Die Menschen dort werden schon in der Schule zu Höchstleistungen getrimmt, im Beruf geht das weiter. Eine hohe Lebensqualität sieht für mich anders aus.

Nach offizieller Definition und auch in der Finanzwelt zählt Südkorea zu den Entwicklungsländern (wie z.B. auch China, was aber nicht das ist was Du suchst).
Sofern Du eine „Entwicklungsstufe“ tiefer suchst, müsstest Du in den sog. Frontier Markets Ausschau halten. Da wird es aber sicher ungleich schwerer oder unmöglich etwas nach Deinen Vorgaben zu finden.

Italien 12345

12345 ist wirklich ein tolles Land, dort werde ich mein ganzes Geld investieren.

1 Like

oh ja diese dumme mindestanzahl an Zeichen

Bremen

1 Like

Südkorea ist ein entwickelter Industriestaat, einer der 20 reichsten Staaten der Welt.

?

wow mein Glückwunsch an das HTML getippe.

Löst aber denn noch nicht die Zeichenregel.

Sicher kann man ein Entwicklungsland nach verschiedenen Kriterien definieren. Alleine am BIP würde ichs aber definitiv nicht festmachen. Das würde ja sonst z. B. bedeuten, dass jedes Land, das „unbegrenzt“ Öl hat, kein Entwicklungsland sein kann.

Beispielsweise stuft MSCI, aber auch das BMZ, Südkorea als Entwicklungs-/Schwellenland ein.