Hallo ananas (mjam),
Man hört ja fast täglich vom hohen Goldpreis der auch in den
nächsten Jahren noch steigen soll.
Wo hört man das denn? Ist das auch eine seriöse Quelle? … Ganz abgesehen davon: Niemand kann dir mit Sicherheit sagen, was der Goldpreis in den nächsten Jahren machen wird. Wirklich niemand!
Daher gibt es immer zwei mögliche Szenarien: Goldpreis steigt/ Goldpreis fällt. Für beide Szenarien solltest du schon vorher wissen, was du tun möchtest.
Was passiert, wenn du für EUR 3.000,- Gold kaufst und das Goldpreis fällt um die Hälfte? Behältst du dein Gold trotzdem noch? Verkaufst du es? Hast du es schon längst verkauft, weil dir 50% Verlust zu viel sind? … Diese Frage solltest du dir stellen, noch bevor du überhaupt Gold kaufst.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich Gold oder Silber
investieren soll? Ich denke, dass ich so um die 3000€ berappen
kann.
Dann solltest du dir noch die Frage stellen, warum du Gold oder Silber kaufen möchtest. Weil „jeder“ sagt, dass der Preis steigt? Weil du den Banken und dem Papiergeld nicht ganz traust? Oder warum sonst?
Wenn du Gold für den Fall kaufst, dass das Finanzsystem komplett zusammenbricht, dann wären kleine Münzen (es gibt 1/10 Unzen-Münzen) gut. Denn du kannst nicht davon ausgehen, dass dir jemand einen ganzen Krügerrand wechseln kann, wenn du im Fall der Fälle damit bezahlen möchtest.
Rein zur Kapitalanlage sind große Münzen oder sogar Barren besser, weil du da die gleiche Goldmenge für weniger Geld bekommst. Es ist wie im Supermarkt: Die Großpackung ist billiger 
Wann ist denn der Goldpreis am niedrigsten also wann ist der
ideale Zeitpunkt um es zu kaufen!
Der ist schon längst vorbei! Leider. Guck dir mal einen Chart von Gold an; leider habe ich grade keinen zur Hand, aber auf http://www.goldseiten.de wirst du hoffentlich fündig.
Würde der Goldpreis sinken wenn z.B. die hochverschuldete
Staaten/Länder einen Teil ihrer Goldreserven verkaufen und
damit den Markt überschwemmen, was ja nicht auszuschließen
ist?
Ja, theoretisch schon. Wenn diese hochverschuldeten Länder denn Gold haben, das sie verkaufen können. … Es kann aber auch sein, dass der Goldpreis steigt, weil andere Länder (z.B. China) dem Papiergeld nicht mehr so wirklich trauen und Gold kaufen.
Deswegen kann man ja die Entwicklung des Goldpreises nicht so genau voraussagen. … Also ich persönlich würde nicht ausgerechnet jetzt Gold kaufen, sondern warten, bis die Korrektur am Aktienmarkt wieder vorbei ist, und dann in Aktien einsteigen.
Schöne Grüße
Petra