In Gold oder Silber investieren?

Guten Tag,

Man hört ja fast täglich vom hohen Goldpreis der auch in den nächsten Jahren noch steigen soll.
Also habe ich beschlossen etwas Geld in Gold/Silber zu investieren
Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich Gold oder Silber investieren soll? Ich denke, dass ich so um die 3000€ berappen kann.

Wann ist denn der Goldpreis am niedrigsten also wann ist der ideale Zeitpunkt um es zu kaufen!
Außerdem eher in Barren oder Münzen investieren und wie lange ist ratsam?

Da ich noch ziemlicher Laie bin habe ich eine vielleicht etwas dilettantisch klingende Frage:

Würde der Goldpreis sinken wenn z.B. die hochverschuldete Staaten/Länder einen Teil ihrer Goldreserven verkaufen und damit den Markt überschwemmen, was ja nicht auszuschließen ist?
Naja wie gesagt ist vielleicht etwas Dilettant aber habe gedacht fragen kostet nichts!

mfg ananas123

Über die Preise von morgen weiss man nichts!
Bei Silber fällt USt an?

Lass es. Wirklich.

Ich beobachte Job-bedingt die Edelmetallpreise jeden Tag und auch wenn es eine Steigerung gibt, so ist nicht abzusehen was morgen passiert.

3000€ sind so wenig dass es ohnehin kaum Sinn macht. Such dir ein gutes Sparbuch wo du deine 1-2% bekommst, damit stehst du derzeit am besten da. Wer mehr verspricht lügt.

1 „Gefällt mir“

Hi

Wann ist denn der Goldpreis am niedrigsten also wann ist der
ideale Zeitpunkt um es zu kaufen!

Wenn jemand eine Glaskugel hätte, die das zuverlässig verrät, dann würde dieser jemand sicherlich das Geheimnis nicht weitersagen, sondern selber viel, viel Geld verdienen.

Da ich noch ziemlicher Laie bin habe ich eine vielleicht etwas
dilettantisch klingende Frage:

Ich würde die Sache an Deiner Stelle lassen, zumindestens als ernsthafte Geldanlage. Gold/Edelmetalle als Beimischung zu anderen Veranlagungen ist sicher eine gute Idee. Aber als einzige „Sparform“ ist es absolut ungeeignet.

Gruß
Edith

Derzeit wohl das beste Invest
Hi,

es ist immer sinvoll zu kaufen wenn am Markt hohe Preise sind und bei tiefen Preise dann wieder zu verkaufen. Für die Händler ist das dann wirklich ein gute Anlage. Denn wenn die Wirtschaft einen Nachhaltinge Aufschwung erreicht hat, werden viel ihr Gold wieder gegen Aktien und Co. tauchen.

Dies ist zumindest meine Meinung.

Cu Naseweis

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich Gold oder Silber
investieren soll? Ich denke, dass ich so um die 3000€ berappen
kann.

kommt darauf an, wie Du die zukünftige Marktentwicklung einschätzt. Generell würde ich Silber den Vorzug geben, weil a) der Preisabstand zu Gold derzeit außergewöhnlich hoch ist und b) die historischen Höchstkurse weit entfernt liegen. Die erwähnte Umsatzsteuer (Münzen: 7%)fällt angesichts der Handelsspannen und Prägeaufschläge nicht so sehr ins Gewicht.

Würde der Goldpreis sinken wenn z.B. die hochverschuldete
Staaten/Länder einen Teil ihrer Goldreserven verkaufen und
damit den Markt überschwemmen, was ja nicht auszuschließen
ist?

Man sollte meinen, daß kurz vor der Pleite stehende Länder nicht übermäßig große Goldreserven auf Lager haben. Die vom IWF angezettelten Verkäufer fallen da eher ins Gewicht.

Grundsätzlich rate ich aber davon ab, sich Gold- und Silbermünzen zuzulegen, ohne Ahnung von der Materie zu haben. Wenn man die Lernphase mal hinter sich hat, kann das eine durchaus lukrative Angelegenheit sein. Wenn man auf die richtigen Münzen setzt und diese kurz nach Erscheinen beim richtigen Händler (Preis/Versandkosten) kauft, sind selbst bei konstantem Silberpreis 30% p.a. locker drin. Aber wie gesagt: das ist garantiert nichts für Anfänger.

Gruß
Christian

Hallo ananas (mjam),

Man hört ja fast täglich vom hohen Goldpreis der auch in den
nächsten Jahren noch steigen soll.

Wo hört man das denn? Ist das auch eine seriöse Quelle? … Ganz abgesehen davon: Niemand kann dir mit Sicherheit sagen, was der Goldpreis in den nächsten Jahren machen wird. Wirklich niemand!

Daher gibt es immer zwei mögliche Szenarien: Goldpreis steigt/ Goldpreis fällt. Für beide Szenarien solltest du schon vorher wissen, was du tun möchtest.

Was passiert, wenn du für EUR 3.000,- Gold kaufst und das Goldpreis fällt um die Hälfte? Behältst du dein Gold trotzdem noch? Verkaufst du es? Hast du es schon längst verkauft, weil dir 50% Verlust zu viel sind? … Diese Frage solltest du dir stellen, noch bevor du überhaupt Gold kaufst.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich Gold oder Silber
investieren soll? Ich denke, dass ich so um die 3000€ berappen
kann.

Dann solltest du dir noch die Frage stellen, warum du Gold oder Silber kaufen möchtest. Weil „jeder“ sagt, dass der Preis steigt? Weil du den Banken und dem Papiergeld nicht ganz traust? Oder warum sonst?

Wenn du Gold für den Fall kaufst, dass das Finanzsystem komplett zusammenbricht, dann wären kleine Münzen (es gibt 1/10 Unzen-Münzen) gut. Denn du kannst nicht davon ausgehen, dass dir jemand einen ganzen Krügerrand wechseln kann, wenn du im Fall der Fälle damit bezahlen möchtest.

Rein zur Kapitalanlage sind große Münzen oder sogar Barren besser, weil du da die gleiche Goldmenge für weniger Geld bekommst. Es ist wie im Supermarkt: Die Großpackung ist billiger :wink:

Wann ist denn der Goldpreis am niedrigsten also wann ist der
ideale Zeitpunkt um es zu kaufen!

Der ist schon längst vorbei! Leider. Guck dir mal einen Chart von Gold an; leider habe ich grade keinen zur Hand, aber auf http://www.goldseiten.de wirst du hoffentlich fündig.

Würde der Goldpreis sinken wenn z.B. die hochverschuldete
Staaten/Länder einen Teil ihrer Goldreserven verkaufen und
damit den Markt überschwemmen, was ja nicht auszuschließen
ist?

Ja, theoretisch schon. Wenn diese hochverschuldeten Länder denn Gold haben, das sie verkaufen können. … Es kann aber auch sein, dass der Goldpreis steigt, weil andere Länder (z.B. China) dem Papiergeld nicht mehr so wirklich trauen und Gold kaufen.

Deswegen kann man ja die Entwicklung des Goldpreises nicht so genau voraussagen. … Also ich persönlich würde nicht ausgerechnet jetzt Gold kaufen, sondern warten, bis die Korrektur am Aktienmarkt wieder vorbei ist, und dann in Aktien einsteigen.

Schöne Grüße

Petra

Deswegen kann man ja die Entwicklung des Goldpreises nicht so
genau voraussagen. … Also ich persönlich würde nicht
ausgerechnet jetzt Gold kaufen, sondern warten, bis die
Korrektur am Aktienmarkt wieder vorbei ist, und dann in Aktien
einsteigen.

Der Zug ist leider auch schon abgefahren. Vor einem Jahr im Frühjahr hätte man einsteigen sollen (Ich hab da ein paar 1000€ in Microsoft investiert und freue mich grad über meine 100% Rendite).

Zumindest bei den Aktien in die ich investiert habe erreichen wir jetzt grad eher wieder den Punkt wo der Preis im Sinken begriffen ist.