Warum in Aktienfond investieren?

Guten Morgen Forum,

ich habe eine prinzipiell Frage zur Anlage in Fonds, insbesondere in Aktienfonds. Warum macht es eigentlich derzeit Sinn langfristig in Aktienfonds zu investieren? Aufgrund der unsicheren politischen Lage ist es doch denkbar das in Zukunft leider wieder ein Anschlag / Entführung / Krieg oder was auch immer die Welt erschüttern wird. Darauf reagieren die Märkte sensibel und meist mit deutlichen Kursverlusten. Natürlich kann man mit stopp loss bedingt dagegen angehen. Aber vereinfacht gesagt bedeutet das doch nur, dass über kurz oder lang eine Risiko besteht, dass die Kurse absacken. Irgenwann passiert das und dann greift das Stopp Loss und die Rendite ist weg. Warum also derzeit nicht lieber in eine „sichere“ Anlageform investiere bzw. warum kann es dennoch Sinn machen derzeit in Aktienfonds zu investieren.

Danke

Michi.

hallo michi,

bei aktienfonds hast du den
vorteil,daß du nicht selbst
den aktienmarkt beobachten
mußt,sondern das machen
fachleute für dich.

die nachteile sind diese:

• sie werden an der boerse
    gehandelt.

• und als altervorsorge
    taugen sie auch nichts,
    da der nachwuchs fehlt,
    der die anteile kaufen
    wird.

ich würde mein geld selber
anlegen,wie z.b.:

http://www.deutsche-finanzagentur.de

bei summen von 25.- im monat
gibt es noch die psd-banken.

oder ein onlinekonto.

oder ein sparbuch bei einer
bank,die bundesweit agiert.

oder edelmetallmünzen,die
sind erdweit bekannt.

mfg

kunde3

Hallo,

Warum macht es eigentlich derzeit
Sinn langfristig in Aktienfonds zu investieren?

„derzeit“ und „langfristig“ stehen im Gegensatz zueinander. Entweder Dich interessiert, warum es derzeit einen Sinn macht oder warum es langfristig einen Sinn macht. Langfristig macht es einen Sinn, weil kurz- bis mittelfristige Ereignisse wie Kriege, Naturkatastrophen, Wirtschaftskrisen kurz- bis mittelfristige Kursrückgänge (logisch, oder?) nachsichzogen, langfristig mit Aktien aber die höhere Rendite erzielt werden konnte.

Übrigens gibt es keine „sichere“ Anlageform. Staatsanleihen beispielsweise sind nur solange eine „sichere“ Anlageform wie die Bonität des Schuldners hoch sind und die Zinsen die Inflationsrate deutlich übersteigen. Und Kriege, Naturkatastophen und Wirtschaftskrisen beeinflussen auch den Wert von Staatsanleihen. Gerade unsere deutschen Vorfahren können ein Lied davon singen (2 Weltkriege, 2 Hyperinflationen).

Grüße,

Oliver Walter

Hallo,

hallo michi,

bei aktienfonds hast du den
vorteil,daß du nicht selbst
den aktienmarkt beobachten
mußt,sondern das machen
fachleute für dich.

• sie werden an der boerse
    gehandelt.

Wie bitte ? Was ist denn daran der Nachteil.
Seltsame begründung.
Jedes Wertpapier wird an der Börse gehandelt, sonst gäbe es auch keine Preise dafür.

• und als altervorsorge
    taugen sie auch nichts,
    da der nachwuchs fehlt,
    der die anteile kaufen
    wird.

Da ist auch nicht richtig, du machst hier eine „nationale Betrachtung“ und selbst bei deiser Betrachtung, gehst du davon aus das später alle ihre Ersparnisse für die Altersversorgung "verbrauchen.

Aber bei den Aktienmmärkten handelt es sich um globale Märkte, somit ist deine Behauptung nicht richtig.
Es spielt keine Rolle wer die Aktien z.B von BASF kauft, ob er Deutscher oder Chinese ist.

Um EHRLICH ZU SEIN. Aus diesen Gründen jemanden von der Aktienanlage abzuraten ist empfinde ich als fahrlässig.

Gruss
Börsenfan1968

AUA! Irgendwie schmerz es ein wenig auf der Hypophyse, was ich hier lese.

• sie werden an der boerse gehandelt.

… oder direkt bei der Fondsgesellschaft. Beides kann durchaus günstig zu haben sein.

• und als altervorsorge taugen sie auch nichts, da der nachwuchs fehlt, der die anteile kaufen wird.

Das erst Mal, dass ich von Aktienfonds als „Generationenvertrag“ höre. Ich verkaufe meine Fondsanteile bisher immer wieder der Bank, aber nicht meiner Tochter.

ich würde mein geld selber anlegen

Wie was das noch am Anfang? Sinngemäß: Du brauchst es nicht selbst machen, das machen Profis für dich?..

oder ein onlinekonto.

Hm? Auf einem Online-Konto kriegt man automatisch mehr Geld als bei anderne Anlagen?

oder ein sparbuch bei einer bank,die bundesweit agiert.

Egal ob die Bank bundesweit agiert oder nur in deinem Ort: Ich kenne kein Sparbuch irgendeiner Bank in Deutschland, das einen Zins bringt, der angemessen höher ist als die Inflationsrate. Sparbücher sind Geldvernichter!

oder edelmetallmünzen,die sind erdweit bekannt.

Erdweit … schön gesagt! Aber werden Edelmetalle nicht auch an der Börse gehandelt? Gibt es bei Edelmetalle nicht auch Zeiten von Wertverlust? Man sehe sich den Goldpreis 1982-1984 an und dann Mitte der 90er.

mfg
kunde3

Aber um hier nicht anonyme Postet anzugreifen: Füll doch bitte mal dein Profil, damit wir wissen, wo unsere Geldexperten sitzen.
Danke
FRank

Guten Morgen,

Antworten die jeder Anleger gerne haben möchte.

Es gibt nix besseres als Börse, aber langfristig 10 Jahre und
mehr und Qualität.
BASF gehört sicherlich dazu wie ach BMW
Kümmer Dich um Dein Geld, denn wenn es andere tun wollen sie mit Recht
auch bezahlt werden.

Grüße
Delle

Hallo,

„derzeit“ und „langfristig“ stehen im Gegensatz zueinander.
Entweder Dich interessiert, warum es derzeit einen Sinn macht
oder warum es langfristig einen Sinn macht.

Damit wollte ich eigentlich fragen, ob ich jetzt und heute in Aktien investieren soll um langfristig davon zu profitieren. Da die politische Lage so instabil ist, ist das Risiko doch ungleich höher den falschen Zeitpunkt zu erwischen und die Börsen rauschen in den Keller.

Übrigens gibt es keine „sichere“ Anlageform.

Daher habe ich sichere auch in Anfürhungszeichen geschreiben.

Aber vereinfacht gesagt bedeutet das doch nur, dass über kurz oder
lang eine Risiko besteht, dass die Kurse absacken. Irgenwann
passiert das und dann greift das Stopp Loss und die Rendite
ist weg. Warum also derzeit nicht lieber in eine „sichere“
Anlageform investiere bzw. warum kann es dennoch Sinn machen
derzeit in Aktienfonds zu investieren.

Hallo Michi,

die Antwort lautet:
Weil es ja auch sein kann, dass all Deine negativen Erwartungen nicht eintreffen und man mit Aktien doch Geld verdient, dass Dir dann durch die Lappen geht.
Niemand weiß, wann genau was an den Märkten passiert. Nur deshalb kannst Du mit Aktien mehr verdienen als mit dem Sparbuch.

Die Lösung heißt: Streuung!
Nicht alles in Aktienfonds, nicht alles sicher anlegen, sondern sinnvoll mischen.

Es gibt ja auch nicht nir schwarz und weiss, sondern zum Glück viele schöne Farben…

Gruß Schorsch

Hallo Michi,

du hast doch ein paar Zeilen weiter unten einen Thread eröffnet in der du über ein Meinl Aktie berichtest. Die scheint sich doch sehr stabil und mehr als gut zu entwickeln. Selbst nach den verhinderten Anschlägen in Großbritanien (deine Bedenken gehen ja in diese Richtung) hat sich das auf den Verlauf in keinster Weise ausgewirt. Ich bin zwar keine Experte, aber zumindest der Verlauf dieses Papieres mildert deine Bedenken doch etwas ab oder?

Vielleicht solltes du noch schreiben was du mit langfristig meinst.

Gerd.

hallo michi,

dann ist es am besten, einen sparplan abzuschließen. dann kaufst du in jedem monat aktien, bekommst sie, wenn die kurse nachgeben, eben ein paar monate lang billiger.
oder eben für die gleiche summe mehr aktien.
außerdem kannst du in anlageformen investieren, die auch bei sinkenden kursen renditen erwirtschaften.

strubbel
$:open_mouth:)