Ich werde andauerd von der Hausbank (Sparkasse) angesprochen da ich ja uuuunnbedingt noch eine Lebensversicherung brauche und dies so eilt.
Vor einen Jahr las ich noch überall wie schlecht Lebensversicherungen sind. Das kein Überschuss rum kommt etc.
Mal ne Frage, wollen die mich verarschen oder abzocken.
Für was braucht ein Alleinstehender ohne Kinder eine Kapitallebensversicherung?
Bei einen Bausparvertrag sagen sie, ah der ist nicht so toll.
Normal ist doch ein Bausparer + Riester Rente genau das was ich als alleinstehender brauche. Oder irre ich mich da? Mal ein kleines angemessenes Schuldfreies Eigenheim + monatliches Kapital zur Rente.
Für Mittel-Langfristig Kapital doch ein Aktienfond mit gleichmässiger Einzahlung bzw. nachlegen bei Börsenflaute. Wenn ich das Geld nicht gleich brauche und Börsenflaute herrscht warte ich halt 1-2 Jahre bis es wieder gut läuft.
Kann mir mal jemand bitte sagen warum die Lebensversicherung der Sparkasse so wichtig für mich sein soll???
hallo,
Kapitallebensversicherungen brauchen nur die Versicherer !
Grundsätzlich gilt: versichern und sparen trennen !!
also z.b. Risikolebensversicherung und Fondssparen o.ä.
super infos z.b. beim bund der versicherten
www.bundderversicherten.de
gruss,
Mark
Moin,
Ich werde andauerd von der Hausbank (Sparkasse) angesprochen
da ich ja uuuunnbedingt noch eine Lebensversicherung brauche
und dies so eilt.
Kann mir mal jemand bitte sagen warum die Lebensversicherung
der Sparkasse so wichtig für mich sein soll???
Ob er wichtig für Dich ist, kannst nur Du selber entscheiden oder jemand, der Deine genaue finanzielle Situation und Ziele kennt.
Was hinter den verstärkten Vermittlungsbemühungen der Lebensversicherer steckt, ist etwas ganz anderes:
Kapitallebensversicherungen funkionieren so, daß von Deinen monatlichen Beiträgen ein Teil in einen Risikotopf gesteckt wird, aus dem die Versicherungsfälle ausgezahlt werden. Der andere Teil wird für Dich angelegt und am Ende der Laufzeit bekommst Du das ganze Guthaben inkl. Erträge ausgezahlt.
Bei Abschlüssen bis 31.12.2004 ist diese Auszahlung unter bestimmten Voraussetzungen steuerfrei, und zwar auch die Erträge! Wenn Du dagegen deinen „Sparbeitrag“ in eine andere Anlageform gesteckt hättest, müsstest Du alles (oberhalb des Freibetrages) versteuern.
Da dieses Privileg für Abschlüsse ab 1. Januar 2005 wegfällt, werben die Lebensversicherer natürlich verstärkt mit diesem - wie sie meinen - „guten“ Argument, um Leute rumzukriegen. Übersehen wird dabei oft, daß die Rendite von LV schlechter als andere Anlageformen ist, die auch durch den „Steuervorteil“ (so es denn einer ist, bei Menschen mit niedrigem Steuersatz, wenig Kapitaleinkünften etc. ist das eh hinfällig) selten aufgewogen wird.
Ob sich der Abschluß bei Dir lohnt oder nicht, kann allerdings so pauschal nicht beantwortet werden.
Gruß vom Wolf
Ich werde andauerd von der Hausbank (Sparkasse) angesprochen
da ich ja uuuunnbedingt noch eine Lebensversicherung brauche
und dies so eilt.
Vor einen Jahr las ich noch überall wie schlecht
Lebensversicherungen sind. Das kein Überschuss rum kommt etc.
Ist immernoch so.
Für was braucht ein Alleinstehender ohne Kinder eine
Kapitallebensversicherung?
Brauchst Du nicht.
Bei einen Bausparvertrag sagen sie, ah der ist nicht so toll.
Normal ist doch ein Bausparer + Riester Rente genau das was
ich als alleinstehender brauche. Oder irre ich mich da?
Nein, irrst Du nicht. Könnte aber sein, das beides nicht ausreicht.
Mal
ein kleines angemessenes Schuldfreies Eigenheim + monatliches
Kapital zur Rente.
Für Mittel-Langfristig Kapital doch ein Aktienfond mit
gleichmässiger Einzahlung bzw. nachlegen bei Börsenflaute.
Einen flexiblen Fonds würde ich vorziehen. Also keinen, der schon vom Reglement her ausschließlich und nur Aktien haben muß.
Wenn ich das Geld nicht gleich brauche und Börsenflaute
herrscht warte ich halt 1-2 Jahre bis es wieder gut läuft.
Könnte auch schon mal 10 Jahre und noch länger andauern …
Kann mir mal jemand bitte sagen warum die Lebensversicherung
der Sparkasse so wichtig für mich sein soll???
Wichtig für die Sparkasse. Nicht für Dich.
Gruß
Boris
Hallo,
Für was braucht ein Alleinstehender ohne Kinder eine
Kapitallebensversicherung?
Nein - und eine Risiko-Lebensversicherung würde ich dir nur dann empfehlen, wenn du planst dir eine „Familie zuzulegen“. Da kann es nämlich passieren, daß du günstiger wegkommst wenn du sie in jüngeren Jahren „auf Vorrat“ abschließt.
Cu Rene,
der auch keine Lebeensversicherung hat.
Habe noch eine Frage
Ich hat früher den Vario2 Bausparer von LBS.
Weis zufällig welcher das Heute bei der LBS ist?
Wenn ich eine Bausparer Online abschliesse, entfallen dann die Abschlussgebühren?