Hi,
Es wird niemals ein 100% sicheres Verfahren für irgendeine
menschliche Tätigkeit geben, Unsicherheiten im Promillebereich
sind möglich, theoretisch könnte ich z.B. die gleiche PIN an
meiner Bankkarte haben wie Du, und mit Deiner Karte Geld
bekommen, aber die Chance bei 10000 verschiedenen
Kombinationen in 3 VErsuchen die richtige zu raten ist gering
genug, dass der Gesetzgeber bisher davon ausgeht, dass das
System ausreichend sicher ist.
Das Pin System ist schon seit Jahren unsicher, ok es wurden nach langen hin und her wenigstens die gröbsten Fehler behoben. Die Pin wurde früher mit Hexzahlen ermittelt
0 wurde zur 1
1-9 blieben wie sie waren
10 wurde zur 1
11 wurde zur 1
12 bis 15 wurde eben immer -10 gerechnet
Das ist erst seit ein paar Jahren endlich anders.
Die Banken stellen sich aber hin und sagen, pahh das System ist sicher x Tausend Möglichkeiten gibt es. Wer seine EC Karte verliert und es wird Geld abgehoben - der _muss_ seine Pin auf der Karte notiert haben oder irgendwo anderes für den Dieb erreichbar. Folge die Bank zahlt nicht für Schäden. Es wurden in D aber schon genug Geldautomaten gestohlen und mit dennen kann man, wenn genug Know How da ist einiges anfangen. Der http://www.CCC.de hat sich mit dem Thema schon öfters auseinander gesetzt. http://www.ccc.de/updates/2004/eckarten Aber das hat mit Online Banking nichts zu tun.
Wem Internetbanking nicht geheuer ist, muss es doch nicht
machen, wer aber ins Internet geht, sollte um die Gefahren
wissen und sich bei den Jungs von Symantec, McAffee und wie
sie alle heissen mit entsprechendem Schutz ausstatten.
das ist Unsinn, solange der Virus/Trojaner nicht bekannt ist gibt es auch kein Gegenmittel. Symantec etc. kann auch nicht zaubern, 2-3 Tage kannst du schon rechnen bis der Virus in der Datenbank ist.
Das Verfahren ist in der Tat mehr als ausreichend sicher, den
Trojaner wird sich keiner einfangen, der über aktuelle
Virensoftware und die entsprechenden Virendefinitionen
verfügt, Du kannst also beruhigt sein.
Nein kann ich nicht, deiner Logik nach dürfte ich mir auch keine Virusgrippen einfangen können wenn ich geimpft bin. Dumm nur das in der Spritze der Virus vom letzten Jahr war und jetzt ein neuer umgeht.
Was ich vermisse sind klare Hinweise der Banken für die Benutzer. Gibt doch genug hochbezahlte Leute da, einen Flyer erstellen mit Informationen wie man den Computer sicher machen kann und an alle Online Banking User verschicken wäre eine Idee - oder eine Knoppix CD die für Online Banking optimiert ist. Warum gehen die Banken nicht an die Medien? Wie ich falsche Geldscheine erkenne wird mir erklärt, das es gefälschte Online Banking Seiten gibt wird öffentlich nicht so bekannt gemacht - naja bei der Volksbank gibts einen klitzekleinen Hinweis.
Die Pin beim Onlinebanking ist ein Witz, 5 Zeichen alles Zahlen. Ein sicheres Passwort hat deutlich mehr Zeichen und besteht aus Zahlen, Buchstaben(Gross/Kleinschreibung) und Sonderzeichen. Sag mir mal einen vernüftigen Grund warum die Banken nicht fähig sind da was zu ändern? Brauchen sie ja nicht, das Risiko trägt der Kunde.
Gruss Jan