Kein Darlehen oder Kredit trotz Sicherheiten

Hallo!

Vor kurzem habe ich bei 2 Banken zwecks eines Darlehens angefragt. Ich besitze 2 Eigentumswohnungen, eine selbstbewohnte und eine unbewohnte, zum Verkauf stehende. Leider hat das den Banken nicht als Sicherheit genügt (es geht um eine Kreditsumme von 15.000 - 20.000 €), da ich kein Angestelltenverhältnis aufweisen kann, nur eine freiberufliche Tätigkeit, die auch nur ein minimales Einkommen beschert. Daher brauche ich das Darlehen als finanzielle Überbrückung, bis die eine Wohnung verkauft ist.

Ich bin jetzt mutlos, aber zugleich auch am Ende meiner finanziellen Reserven. Wieviel Sinn macht es, noch bei weiteren Banken vorzusprechen? Wird einem denn unter KEINEN UMSTÄNDEN bei diesen Bedingungen ein Darlehen / Kredit gewährt?
Ich glaube übrigens nicht, daß ich negative Schufa-Einträge habe, und ich habe auch bislang noch nie einen Kredit aufgenommen.

Kann ich mir die anderen Beratungstermine bei den anderen Banken schenken? Und wieso wird Immobilienbesitz nicht als ausreichende Sicherheit anerkannt?

ratlose Grüße
tü malusch

Hallo!

Eventuell kannst du bei anderen Banken mehr Erfolg haben.

M.E. hat die Bank aber sehr verantwortungsvoll gehandelt. Wenn aufgrund des geringen Einkommens die Wahrsacheinlichkeit, die angebotene Sicherheit auch verwerten zu müssen sehr hoch ist, sollte jede halbwegs vernünftige Banbk ablehnen.

Es kann ja nicht das Ziel sein wegen einem Kredit um die 20.000 Euro eine Wohnung von dir zwangszuversteigern und dich dadurch noch mehr zu schädigen.
Da verkauf sie lieber selbst jetzt schon für einen anständigen Preos.

Gruß Ivo

Hallo auch!

Banken bewerten zunehmend Immobilien deutlich niedriger als zu ihrem Ursprungswert, weil eben der Markt rückläufig ist und das regional unterschiedlich.

Kommt eine alte Hypothek noch dazu, die Du hier verständlicherweise nicht erwähnen würdest, sind die Immobilien in den Augen der Banken nichts mehr wert.

In der Stadt Marburg/Lahn z.B. sind Immobilien seit etwa 10 Jahren um die Hälfte gefallen (im Schnitt), freilich auch dort unterschiedlich. Es gibt nur noch wenige Städte in Deutschland, wo die Werte stabil sind oder gar steigen. Insoweit solltest Du den Ort und die Lage der Immobilien überdenken.

Was die Asuwahl der Kreditinstitute angeht, würde ich auch ausländische Banken einbeziehen. Unsere Kreditwirtschaft ist nun mal konservativ, möglichst kein Risiko eingehen, aber ordentlich Zinsen kassieren. US-Banken sind vermutlich eher zu Darlehen bereit, aber auch spanische oder englische. Und schließlich gibt es ja noch die Grundschuldbriefe, die man auch privaten Kreditgebern anbieten kann. Kauf Dir mal die FAZ oder die FR bzw andere überregionale Zeitungen und blättere im privaten Kapitalmarkt.

Gruß
Richard

Vor kurzem habe ich bei 2 Banken zwecks eines Darlehens
angefragt. Ich besitze 2 Eigentumswohnungen, eine
selbstbewohnte und eine unbewohnte, zum Verkauf stehende.
Leider hat das den Banken nicht als Sicherheit genügt (es geht
um eine Kreditsumme von 15.000 - 20.000 €), da ich kein
Angestelltenverhältnis aufweisen kann, nur eine freiberufliche
Tätigkeit, die auch nur ein minimales Einkommen beschert.
Daher brauche ich das Darlehen als finanzielle Überbrückung,
bis die eine Wohnung verkauft ist.

Ich bin jetzt mutlos, aber zugleich auch am Ende meiner
finanziellen Reserven. Wieviel Sinn macht es, noch bei
weiteren Banken vorzusprechen? Wird einem denn unter KEINEN
UMSTÄNDEN bei diesen Bedingungen ein Darlehen / Kredit
gewährt?
Ich glaube übrigens nicht, daß ich negative Schufa-Einträge
habe, und ich habe auch bislang noch nie einen Kredit
aufgenommen.

Kann ich mir die anderen Beratungstermine bei den anderen
Banken schenken? Und wieso wird Immobilienbesitz nicht als
ausreichende Sicherheit anerkannt?

ratlose Grüße
tü malusch

Hallo auch!

Banken bewerten zunehmend Immobilien deutlich niedriger als zu
ihrem Ursprungswert, weil eben der Markt rückläufig ist und
das regional unterschiedlich.

Kommt eine alte Hypothek noch dazu, die Du hier
verständlicherweise nicht erwähnen würdest, sind die
Immobilien in den Augen der Banken nichts mehr wert.

In der Stadt Marburg/Lahn z.B. sind Immobilien seit etwa 10
Jahren um die Hälfte gefallen (im Schnitt), freilich auch dort
unterschiedlich. Es gibt nur noch wenige Städte in
Deutschland, wo die Werte stabil sind oder gar steigen.
Insoweit solltest Du den Ort und die Lage der Immobilien
überdenken.

Was die Asuwahl der Kreditinstitute angeht, würde ich auch
ausländische Banken einbeziehen. Unsere Kreditwirtschaft ist
nun mal konservativ, möglichst kein Risiko eingehen, aber
ordentlich Zinsen kassieren. US-Banken sind vermutlich eher zu
Darlehen bereit, aber auch spanische oder englische. Und
schließlich gibt es ja noch die Grundschuldbriefe, die man
auch privaten Kreditgebern anbieten kann. Kauf Dir mal die FAZ
oder die FR bzw andere überregionale Zeitungen und blättere im
privaten Kapitalmarkt.

Gruß
Richard

Hallo Richard,

herzlichen Dank für Deine Antwort und die Tipps. Über Grundschuldbriefe muß ich mich erstmal schlau machen, hab ich noch nie was von gehört… der Tipp mit der FAZ ist auch gut. Ich habe bislang im Internet rumgesucht, landete dabei allerdings immer auf etwas dubiosen Kreditseiten.
Der Immobilienmarkt ist in der Tat zur Zeit mehr als mau, auch in meiner Stadt. Meine anfängliche Preisvorstellung habe ich längst runterschrauben müssen.

viele Grüße
tü malusch

Hallo Ivo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich gehe irgendwie davon aus (und weiß nicht, ob ich da einen Denkfehler begehe), daß es eine Frage der Zeit ist, bis ich die freistehende Wohnung verkauft habe. Die Kaufinteressenten sind zur Zeit eher dünn gesät, deshalb meine ich, es dauert einfach länger als noch vor 10 Jahren, bis man eine Immobilie verkauft hat. Für diese Zeit der Überbrückung würde ich das Darlehen/ den Kredit brauchen. Ich hielt diese Idee für besser, als die Wohnung jetzt zu einem Spottpreis zu verschleudern.

viele Grüße!
tü malusch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… es sind übrigens keine alten Hypotheken drauf, ich habe die Wohnungen damals 100% eigenfinanziert.

viele Grüße
tü malusch

Ich gehe irgendwie davon aus (und weiß nicht, ob ich da einen
Denkfehler begehe), daß es eine Frage der Zeit ist, bis ich
die freistehende Wohnung verkauft habe. Die Kaufinteressenten
sind zur Zeit eher dünn gesät, deshalb meine ich, es dauert
einfach länger als noch vor 10 Jahren, bis man eine Immobilie
verkauft hat. Für diese Zeit der Überbrückung würde ich das
Darlehen/ den Kredit brauchen. Ich hielt diese Idee für
besser, als die Wohnung jetzt zu einem Spottpreis zu
verschleudern.

Hast du dies eigentlich so deiner Bank erzählt?
Weiss diese von den Verkaufsplänen?
Nebenbei noch ein Deal bei dem die Bank vielleicht heißer wird:

Neben dem Kredit könnte Ihre Immo-Abteilung (so sie eine hat) den Auftrag bekommen, Kaufinteressenten zu finden.

Mit Aussicht auf eine weitere Provision die sie durch den Verkauf erhalten würde - und natürlich mit dem Wissen, dass Sie Ihr Geld für den Kredit aus dem sowieso angedachten Verkauf erhält - läßt sich da vielleicht ja doch was machen.

Gruß Ivo

Das Wichtigste für eine Bank bei einer Kreditgewährung ist die Gewissheit, dass der Kreditnehmer den Kapitaldienst (Zins und Tilgung) leisten kann. Erst danach kommt die Frage nach den Sicherheiten - ansonsten könnte man diese ja gleich verwerten. Man bedenke, dass die Bank die Kredite aus dem angelegten Geld ihrer Kunden vergibt und deshalb besondere Sorgfaltspflichten bestehen, die auch gesetzlich vorgeschrieben sind und deren Einhaltung geprüft wird. Sollte also das der Bank offengelegte minimale Einkommen den Kapitaldienst nicht gewährleisten, hat es keinen Sinn, bei weiteren Kreditinstituten, die ja alle der Bankenaufsicht (BaFin) unterliegen, nach zu fragen.
Richtig ist der Gedanke, die ETW mit Hilfe der Immo-Abteilung einer Bank zu verkaufen - ist man hier vom Verkaufserfolg wirklich überzeugt (man kennt ja den Markt), wäre u. U. eine teilweise Vorfinanzierung der Erlöses denkbar. Allerdings wahrscheinlich mit Sicherheitsabschlägen, dazu kommen noch Provisionen usw. - am Ende wir das wahrscheinlich kein Geschäft.
Leider habe ich keine bessere Antwort.
Boje

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]