Hallo auch!
Banken bewerten zunehmend Immobilien deutlich niedriger als zu ihrem Ursprungswert, weil eben der Markt rückläufig ist und das regional unterschiedlich.
Kommt eine alte Hypothek noch dazu, die Du hier verständlicherweise nicht erwähnen würdest, sind die Immobilien in den Augen der Banken nichts mehr wert.
In der Stadt Marburg/Lahn z.B. sind Immobilien seit etwa 10 Jahren um die Hälfte gefallen (im Schnitt), freilich auch dort unterschiedlich. Es gibt nur noch wenige Städte in Deutschland, wo die Werte stabil sind oder gar steigen. Insoweit solltest Du den Ort und die Lage der Immobilien überdenken.
Was die Asuwahl der Kreditinstitute angeht, würde ich auch ausländische Banken einbeziehen. Unsere Kreditwirtschaft ist nun mal konservativ, möglichst kein Risiko eingehen, aber ordentlich Zinsen kassieren. US-Banken sind vermutlich eher zu Darlehen bereit, aber auch spanische oder englische. Und schließlich gibt es ja noch die Grundschuldbriefe, die man auch privaten Kreditgebern anbieten kann. Kauf Dir mal die FAZ oder die FR bzw andere überregionale Zeitungen und blättere im privaten Kapitalmarkt.
Gruß
Richard
Vor kurzem habe ich bei 2 Banken zwecks eines Darlehens
angefragt. Ich besitze 2 Eigentumswohnungen, eine
selbstbewohnte und eine unbewohnte, zum Verkauf stehende.
Leider hat das den Banken nicht als Sicherheit genügt (es geht
um eine Kreditsumme von 15.000 - 20.000 €), da ich kein
Angestelltenverhältnis aufweisen kann, nur eine freiberufliche
Tätigkeit, die auch nur ein minimales Einkommen beschert.
Daher brauche ich das Darlehen als finanzielle Überbrückung,
bis die eine Wohnung verkauft ist.
Ich bin jetzt mutlos, aber zugleich auch am Ende meiner
finanziellen Reserven. Wieviel Sinn macht es, noch bei
weiteren Banken vorzusprechen? Wird einem denn unter KEINEN
UMSTÄNDEN bei diesen Bedingungen ein Darlehen / Kredit
gewährt?
Ich glaube übrigens nicht, daß ich negative Schufa-Einträge
habe, und ich habe auch bislang noch nie einen Kredit
aufgenommen.
Kann ich mir die anderen Beratungstermine bei den anderen
Banken schenken? Und wieso wird Immobilienbesitz nicht als