Warum wird Kreditantrag abgelehnt?

Guten Tag liebe wer-weiss-wass Experten,

ich habe vor ungefähr 2 Wochen mal wieder per Post Werbung von Easycredit bekommen. Ich brauche jetzt keinen Kredit, dachte mir aber so aus Spass, kannst du ja mal auf die Website von denen gehen und schauen, was du eigentlich an Kredit bekommen könntest.

So weit so gut.
Ich habe mir mal ausgewählt, Kredit 3.000 Euro und Finanzierung in 24 Monatsraten. Dann habe ich meine Daten eingegeben wie Einkommen, Ausgaben, Finanzierung für das Haus, seit wann bei meinem Arbeitgeber, Vertrag unbefristet usw, usw und habe das ganze dann berechnen lassen.

Ergebnis war: Herzlichen Glückwunsch, Sie können von uns einen Kredit bis zu 30.000 Euro bekommen.

Dann habe ich meine persönlichen Daten - Name und Anschrift eingetragen und wieder abgeschickt.

Dann hieß es plötzlich, Sorry, wir können Ihnen derzeit keinen Kredit gewähren…

Daraufhin habe ich das selbe Procedere noch einmal online bei der Citibank gemacht, mit dem selben Ergebnis. Sobald ich meinen Namen und meine Anschrift eintrage, gibt es keinen Kredit mehr.

Warum wird der Kredit abgelehnt?

Ich habe hier eine ca. 1 Monat alte Schufa Selbstauskunft liegen, wo meines erachtens nach keine negativen Eintragungen drin sind. Meiner Meinung nach sind überhaupt nicht wirklich Eintragungen dort enthalten.

Es steht drin:

Score 92,90%
Name
Geburtsdatum
Geburtsort
Voranschriften

Kredit meiner Hausbank für das Haus 75.000 Euro in 431 Raten ab 30.10.2006

Ebay Identitätsabfrage
Versandhauskonto Nr. XXXXX
Lotterie Identitätsabfrage

alter Kredit 1.075 Euro in 24 Raten ab 15.06.2004
Konto ausgeglichen 16.05.2006

mehr steht nicht drin.

Woran kann es denn nun liegen, dass meine Finanzierungsanfrage abgelehnt wird und heißt das jetzt, dass wenn ich evtl. wirklich mal einen Kredit brauche, ich keinen bekomme?

Hallo Anke,
anhand der Informationen (insbesondere SCHUFA) kann die Kreditablehnung meines Erachtens nicht liegen. Am besten einfach mal bei Easykredit nachfragen, warum das Darlehen nicht gewährt werden kann. Aber Vorsicht: diese häufigen Anfragen, ob ein Kredit gewährt werden kann, können bei der SCHUFA zu einem negativen Scoring führen, wenn die Institute jedesmal eine Kreditanfrage starten.
Gruss,
Alfred

Hallo Anke

bist du öfters umgezogen?? Ist bei deinem AG die Fluktuation hoch??
Da gibts deren Möglichkeiten viele, was eine Bank zur Ablehnung bewegen kann. Und das schlimme dran: Sie muss es dir nicht mal sagen…
Ich glaube nicht, dass du eine plausible Antwort bekommen wirst,aber fragen kost ja nix… Berichte dann mal…

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es steht drin:

Score 92,90%
Name
Geburtsdatum
Geburtsort
Voranschriften

Kredit meiner Hausbank für das Haus 75.000 Euro in 431 Raten
ab 30.10.2006

Ebay Identitätsabfrage
Versandhauskonto Nr. XXXXX
Lotterie Identitätsabfrage

alter Kredit 1.075 Euro in 24 Raten ab 15.06.2004
Konto ausgeglichen 16.05.2006

mehr steht nicht drin.

Woran kann es denn nun liegen, dass meine Finanzierungsanfrage
abgelehnt wird und heißt das jetzt, dass wenn ich evtl.
wirklich mal einen Kredit brauche, ich keinen bekomme?

Hallo Anke,

eine Absage kann unterschiedliche Gründe haben.

Zum einen überprüft EasyCredit nicht nur die Schufa, sondern 4 weitere Auskunfteien. Um zu wissen, was in den jeweiligen Auskunfteien steht, müsstest du dir die Mühe machen und bei jeder einzelnen nachfragen.

Desweiteren berechnet das Programm das disponible Einkommen, d.h. es berechnet, was dir am Ende, nach Abzug der möglichen Rate übrig bleibt. Ist das negativ oder geht gegen 0 EUR, kommt auch eine Absage.

Weiterhin spielen Faktoren wie Alter eine Rolle, unter 25 braucht man im Prinzip gar nicht erst eine Anfrage starten.

Dann kommt es darauf an, wo man wohnt und wie lange.

Wie lange man schon beim Arbeitgeber beschäftigt ist.

und und und…

was nachher wirklich ausschlaggebend ist, wirst du im Internet nicht sehen können.

Aber je häufiger du eine Kreditanfrage startest, umso schlechter wird dein Scoring ausfallen.

Grüße
Deli

Hallo,

ich habe heute mal mit jemandem gesprochen, der bei einem Finanzdienstleister arbeitet und Kredite vermittelt. Der sagte auch, dass es weder am Einkommen, noch an der Höhe meiner Ausgaben oder an den Schufaeinträgen liegt, dass die Kreditabfrage negativ gelaufen ist. Woran es genau liegt, konnte er mir natürlich auch nicht sagen.

Von easykredit ist natürlich keine Aussage zu bekommen.

Jetzt interessiert es mich aber wirklich mal.
Was genau fragen denn die Banken vor einem Kredit an Daten ab?
Schufa ist klar, aber was sonst noch?

Gibt es hier keinen Banker, der sich mal in die Karten schauen läßt und was dazu sagen kann?

Jetzt interessiert es mich aber wirklich mal.
Was genau fragen denn die Banken vor einem Kredit an Daten ab?
Schufa ist klar, aber was sonst noch?

Gibt es hier keinen Banker, der sich mal in die Karten schauen
läßt und was dazu sagen kann?

Hallo Anke,

wie oben schon beschrieben habe ich die Vorgehensweise von EasyCredit erläutert…
Jede Bank hat Ihre eigenen Verfahren und Vorgehensweisen.
Neben der Schufa spielt z.B. die Kundenberziehung eine Rolle.

Seit wann besteht die Beziehung?
Wie verlässlich ist der Kunde bzgl. Informationen, Unterlagen etc.?
In welchem Rahmen bewegt sich der Saldo des Girokontos?
usw.
Hat der Kunde Sicherheiten?
Hatte der Kunde bereits Kredite, die er zuverlässig abgezahlt hat?
Wo arbeitet der Kunde? Wie lange arbeitet er dort schon? Wie sieht die Fluktuation im Betrieb aus.

das könnte jetzt noch ewig so weiter gehen.

Zur Vereinfachung steigen Banken immer mehr auf Programme um, wie z.B. auf EasyCredit. Hier prüft das Programm alle Faktoren.
Da kann es schon von Nachteil sein, wenn man keine Festnetznummer hat. Hört sich jetzt vielleicht kleinlich an, aber man kann hier schließlich einen Blankokredit bis zu 75.000 EUR bekommen, und irgendwoher muss sich die Teambank ja ein Gesamtbild des Kreditanfragenden machen können.