Hallo liebe Wissenden!
Ich habe mal wieder eine Frage, welche bestimmt schon mal irgendwo behandelt wurde, jedoch bestimmt mit anderen Ausgangpositionen.
Habe jedenfalls keine vergleichbare Situation über die Suchfunktion gefunden…
Wir wissen nicht, ob es in unserer Situation nicht besser wäre DIREKT in das Darlehen zu tilgen, ANSTATT den Bausparer weiter zu besparen…
Zur Info:
Bankdarlehen wg. Hauskauf:
- Im Jahr 2005, 111.000,- € Darlehensbetrag von Hausbank mit 10-jähriger Zinsbindung.
- Gleichzeitiger Abschluss eines Bausparvertrages mit Bausparsumme 65.000,- € (Banker war ein guter Verkäufer!! :o(
Das Darlehen (111.000,-) ist auf zwei Darlehen aufgespaltet worden. 51.000,- mit 3,9% nom. Zins und die restl. 60.000,- € auf 3,6% nom. Zins.
Auf die 51.000,- zahlen wir 3% Tilgung und auf die 60.000,- zahlen wir 1% Tilgung.
Ansparphase für BSV:
Jedes Monat zahlen wir in den (sehr hohen) BSV insgesamt 263,- €!
Nach dem ich mir den Vergleich, der Restschulden - zwischen unserer jetzigen Ansparphase mit geringer Tilgung - und DIREKTER Tilgung des Darlehens (mit dem Geld für den BSV), einmal ausgerechnet habe, kommt folgendes heraus:
Restschuld bei Darlehenstilgung wie gehabt - mit Ansparung in den BSV:
Bei dem Darlehen 1. 60.000,- € (nom. 3,6%)
= Restschuld nach 10 Jahren - 52.790,- €
Bei dem Darlehen 2. 51.000,- € (nom. 3,9%)
= Restschuld nach 10 Jahren - 32.324,- €
Restschuld bei AUSSCHLIESSLICHER Darlehenstilgung des Darlehens Nr. 1 ANSTATT in den BSV anzusparen:
Beim Darlehen 1. 60.000,- € = Restschuld 52.790,-€ (wie gehabt!)
Beim Darlehen 2. 51.000,- € = Restschuld nach 9 (!!) Jahren: 0,- €
Um dies zu erreichen, würden wir die Tilgungsrate von Darlehen 1. von 1% auf 9% erhöhen.
Außerdem könnten wir wg. Teil-Auszahlungen einer Lebensversicherung, während der 10 Jahre ca. 19.000,- € SONDERTILGEN! (Gerechnet nach unseren Sondertilgungsrecht von 3% des Gesamtdarlehens.)
Also wenn ich mich jetzt nicht total vertan habe, dann ist ein BSV für uns doch so „nützlich wie ein Kropf“ oder???
Sollte man das Risiko eingehen, für ca. 32.000,- Endschuld (mit Sondertilgung!) einen höheren nom.-Zins zu bekommmen?
Immerhin müssten wir für die Abzahlung der zuteilungsreifen Bausparsumme nom. 4% Zinsen zahlen.
Wer hat Erfahrung damit und könnte uns nützliche Tipps gehen?
Liebe Grüsse
Kerstin