Hallo,
mal ne Frage. Wenn ich in Word 2000 oder auch XP französisch schreibe und die Sprache auf franzöisch eingestellt habe erscheint immer bei einem Satzende mit ? nicht nur das Fragzeichen sondern immer ein °?
Das kleislien wird zwar nicht gedruckt hinterlässt aber eine unschöne Lücke. Auf Deutsch und in Englisch passiert das nicht.
Wie krieg ich das beim Französischen auch weg. Ich hab leider keine Einstellung gefunden.
Vielen Dank für jeden Tipp
Trix
Hallo,
hast du die Ansicht der Steuerzeichen aktiviert? (Das Symbol mit dem umgekehrten P)
Der kleine Kringel bedeutet dort ein „Geschütztes Leerzeichen“ (wird mit STRG+SHIFT+LEERTASTE erzeugt). Bei einem geschützten Leerzeichen kann die Zeile nicht umgebrochen werden. Wenn man z.B. schreibt Martin Mustermann GmbH und man möchte nicht, daß die drei Worte am Zeilenende getrennt werden, verwendet man zwei geschütze Leerzeichen zwischen den Worten. So wird bei einem notwendigen Zeilenumbruch am Zeilenende der gesamte Ausdruck, also alle drei Worte, in die nächste Zeile verschoben.
Meines Wissens ist es im Französischen (anders als im Deutschen o. Englischen) typographisch notwendig vor Fragezeichen und Ausrufezeichen einen Leerschritt zu machen. Anscheinend ist Word bereits so schlau, das automatisch zu machen, wenn „Französisch“ eingestellt ist. Und Word ist weiterhin so schlau, ein geschützes Leerzeichen einzufügen, damit nicht zwischen dem Satz und dem Fragezeichen umgebrochen wird.
Gerhard
Hallo,
Meines Wissens ist es im Französischen (anders als im
Deutschen o. Englischen) typographisch notwendig vor
Fragezeichen und Ausrufezeichen einen Leerschritt zu machen.
Ja. In der Tat haben unterschiedliche Sprache nicht nur unterschiedliche Worte, sondern auch unterschiedliche typographische Konventionen.
Anscheinend ist Word bereits so schlau, das automatisch zu
machen, wenn „Französisch“ eingestellt ist.
Das hat mich überrascht. Macht es in der emglischen EInstellung hinter einem Satzende auch einen leicht vergrößerten Leerraum?
Gruß,
Sebastian
Das hat mich überrascht. Macht es in der emglischen
EInstellung hinter einem Satzende auch einen leicht
vergrößerten Leerraum?
Gruß,
Sebastian
Nein, hier wird deutsch und englisch gleich behandelt, zumindest nach den Steuerzeichen.
Unterschiede
englisch? englisch! englisch.
deutsch? deutsch! deutsch.
franz ? franz ! franz.
„englisch“ --> 66englisch99 (nur oben)
„deutsch“ --> 99deutsch66 (unten, oben)
„franz“ --> >
soweit, was ich auf die Schnelle gefunden habe.
Gerhard
typography i18n (was: In Word französisch …)
Hallo,
Hi,
Anscheinend ist Word bereits so schlau, das automatisch zu
machen, wenn „Französisch“ eingestellt ist.
Das hat mich überrascht.
Mich auch.
Macht es in der emglischen EInstellung hinter einem Satzende
auch einen leicht vergrößerten Leerraum?
AFAIK ist der vergroeszerte Leerraum nach dem Satzende eine amerikanische Eigenart. Ich glaube, die Briten machen das nicht. Andererseits unterscheidet Word auch zwischen britischem und amerikanischem Englisch.
IANAT,[1]
Gruss vom Frank
===footnotes===
[1] I am not a typographer