InDesign Bild + Text

Hallo,

ich versuche, im InDesign ein Buch zu schreiben und zu gestalten, und würde gerne Text und Bild so verknüpfen, dass die Bilder immer beim dazugehörigen Text bleiben. Das heißt also, wenn ich zusätzlichen Text einfüge, soll sich das Bild mit dem dazugehörigen Text verschieben (wie im Word). Weiß jemand, wie man sowas einstellen kann?

Vielen lieben Dank,
Eva

Hi
normal füge ich Illustrationen und Grafik erst nach beenden der Schreibtätigkeit ein. Du wirst dich noch wundern wie lahm dein Rechner wird wenn 478 Seiten mit 134 Abbildungen hast und dein Rechner bei jeder klitzekleinen Korrektur 100rte Positionen berechnet, sich notizen macht fürs zigfach rückgängig machen können :smile: Nebenbei - Indesign ist ein Layoutprogramm, deine Schreibtätigkeit solltest du in einem dafür geeigneten Programm erledigen, einem schreibprogramm. Wenn dein Buch geschrieben ist kannst du dich noch ausgiebig mit Layout und Illustration beschäftigen, in indesign.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halle Helge,

klingt einfacher gesagt, als getan, die Bilder erst später einzufügen, da es sich um ein Fachbuch handelt, das auf jeder Seite mindestens eine Abbildung hat.
Der Inhalt wird ohnehin schon vorher im Word erstellt, aber was ist, wenn noch jemandem was einfällt, dass ausgerechnet zu den ersten Seiten muss?
Ich würde mich freuen, wenn jemand weiß, ob man Text und Bilder miteinander verknüpfen kann.
lg, Eva

Hi
sorry, ich habe so eine Funktion in InDesign CS noch nicht entdeckt, was aber nichts heissen muss.

Ansonsten schriebst du: „ich versuche, im InDesign ein Buch zu schreiben“, was nicht darauf hinweist dass du so vorgehst wie du es in dem 2ten post beschreibst. Da sich eben Text immer mal ändert BEVOR das Buch fertig ist halte ich es eben so, wie ich schrieb.

HH

Hi Eva,
Ich nehme an, dein Buch ist in Kapitel unterteilt. Dann solltest du dir mal die Buchfunktion von ID zu gemüte führen – ist nicht soo komlpiziert. Damit kannst du vermeiden, dass du eine Monster-Datei erhältst die deinen Rechner lahmlegt.
Zu den mitlaufenden Bildern:
Lade dein Bild in dein Dokument, anschließend kopierst du das Bild in die Zwischenablage, wechselst auf das Textwerkzeug, gehst mit dem Cursor an die Stelle im Text, wo es hin soll und fügst es dort ein.
Das Bild wird nun wie Text behandelt. D. h., wenn oben z. B. eine Zeile gekürzt wird wandert das Bild eine Zeile nach oben usw.
Zum Thema Text in ID schreiben:
Damit dein Rechner nicht so rödeln muss und das schreiben dadurch zur Qual wird kannst du in ID in den Textmodus wechseln. Menü>Bearbeiten>Textmodus.
Abschließnd noch ein Tipp. Arbeite unbedingt mit Musterseiten und automat. Paginierung.
So das war’s erst mal.

Gruß
Magnus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hilft Dir vielleicht
folgende Möglichkeit:
Erstelle zunächst, wie Du es wahrscheinlich kennst, einen Bildrahmen
in gewünschter Größe (max. des späteren Textrahmens) und importiere
das Bild. Anschließend kopiere (Apfel+C) den Bildrahmen. Dann gehe
mit dem Courser an die gewünschte Textstelle und füge mit (Apfel+V)
den Bildrahmen ein. Dann sollte der eingefügte Bildrahmen mit dem
Text mitwandern. Den ursprünglichen Bildrahmen kannst Du dann wieder
löschen, oder für die Vorbereitung des nächsten Bildes nutzen.

click

Hallo Magnus & Click,

vielen Dank, wusste ja gar nicht, dass das sooo einfach geht.

@ Magnus (ich wusste ja, dass du das wieder weisst :wink: - ein InDesign Buch ist ja schon bestellt und wird in den nächsten Tagen eintreffen, dann werde ich mir alles zum Thema „Buch gestalten/schreiben“ zu Gemüte führen. Musterseiten & Paginierung habe ich bereits für andere (kleinere) Prospekte verwendet.

lg, Eva

… dann wünsch ich dir jetzt noch viel Erfolg mit dem Buch und Spaß mit ID. Und falls Fragen sind – nur zu.

bis denne
Magnus