CMYK nach RGB Konvertierung: Indesign nach Visio

Hallo allseits,

Ich habe hier eine Zeichnung, die mit Adobe Indesign CS3 erstellt wurde. Darin befinden sich einige gefüllte Flächen.

Nun versuche ich, die selbe Zeichnung mit Microsoft Visio neu zu zeichnen. In der Zeichnung befinden sich farbig gefüllte Vierecke. Indesign und Visio laufen gleichzeitig auf dem selben Rechner. Ich habe die Virecke, weil das Clipboard nicht funktioniert, in Visio neu gezeichnet und versuche nun, die Farbe aus Indesign zu übernehmen.

Indesign zeigt Farben, so weit ich mich in dem Programm zurecht gefunden habe, mit dem Pantone Name (z.B. Pantone 355U) und im CMYK System an (hier: 94/0/100/0). Visio kann nur RGB und HLS.

Wunderbar, denke ich mir, ich rechne einfach die CMYK Zahlenwerte in RGB Zahlenwerte um und bekomme eine hinlänglich gute Annäherung der Farbe.

Leider klappt das nicht. Ich habe jetzt 2 verschiedene Online-Rechner zur Farbkonvertierung CMYK–>RGB probiert, beide liefern als RGB Entsprechung für die obige Fabe 15/255/0. In Indesign ist die Farbe ein dunkles (Jägermeister) Grün, nach RGB Umrechnung wird daraus in Visio und im Internet Explorer ein helles Froschgrün. Bei anderen Farben (Rot- und Blautöne) ist die Abweichung ebenfalls deutlich zu sehen, wenn auch nicht so extrem wie bei diesem Grün.

Warum haut die Umrechnung so grob daneben?

Indesign unterstützt einen weiteren Parameter, leider nicht beschriftet, der wohl auf so was wie Durchlässigkeit/Deckkraft hinausläuft, ich kann ihn von 100% bis 0% herunterregeln, die Farbe wird dann immer blasser. Der Schöpfer des Originaldokuments hat diese Möglichkeit nur selten verwendet, die meisten Farbflächen stehen auf 100%. Eine jedoch nicht, da steht der Regler auf 50%. Ziehe ich den Regler verändert sich die Farbe, aber nicht ihr CMYK Wert. Die Umrechner lassen eine Eingabe eines weiteren Prozentwertes nicht zu. Wie kann ich diesen Wert in die Umrechnung einbeziehen?

Aber eventuell ist auch die Zahlenmethode der falsche Ansatz. Dann die erweiterte Fragestellung: wie bekomme ich die Farben aus Indesign in Visio wieder hin?

Zusatzfrage: was passiert, wenn ich das Dokument im Visio Format in eine Druckerei gebe (Annahme: die haben Visio)? Muss ich dann damit rechnen, dass die Farben wieder verändert werden? Und was kann ich dagegen tun?

Danke,

…Armin

Das hat u.a. mit unterschiedlichen bzw. falschen Einstellungen der jeweiligen Farbprofilen der Programme zu tun. Außerdem sind RGB und CMYK völlig unterschgiedliche Farbräume (additive/subtraktive Farbmischung). RGB kann ein vielfaches mehr an Farben als cmyk darstellen. Bei der Umrechnung kommt es immer (vor allem von RGB nach CYMK) zu Abweichungen. Außerdem ist RGB das falsche Farbsystem, wenn Daten gedruckt werden sollen. Und und und …

Das alles im Detail zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Recherchier mal selber bischen zum Thema „Colormanagement“ und „Einstellen von Farbprofilen“. Gibt ne Menge Seiten im Web, die zumindest grundlegende Begriffe erläutern.

Nun versuche ich, die selbe Zeichnung mit Microsoft Visio neu
zu zeichnen. In der Zeichnung befinden sich farbig gefüllte
Vierecke. Indesign und Visio laufen gleichzeitig auf dem
selben Rechner. Ich habe die Virecke, weil das Clipboard nicht
funktioniert, in Visio neu gezeichnet und versuche nun, die
Farbe aus Indesign zu übernehmen.

kann dein visio kein vektor-format importieren?

Indesign zeigt Farben, so weit ich mich in dem Programm
zurecht gefunden habe, mit dem Pantone Name (z.B. Pantone
355U) und im CMYK System an (hier: 94/0/100/0). Visio kann nur
RGB und HLS.

pantone ist aber ne schmuck/sonderfarbe und wenn du das jemals wieder drucken lassen willst, muss die am ende wieder im druckpdf sein - sonst gibts aerger mit dem kunden.

Wunderbar, denke ich mir, ich rechne einfach die CMYK
Zahlenwerte in RGB Zahlenwerte um und bekomme eine hinlänglich
gute Annäherung der Farbe.

Leider klappt das nicht. Ich habe jetzt 2 verschiedene
Online-Rechner zur Farbkonvertierung CMYK–>RGB probiert,
beide liefern als RGB Entsprechung für die obige Fabe
15/255/0.

also photoshop sagt mir dass cmyk 94/0/100/0 in rgb 0/169/78 sei.
warum dein wandler ein gruen mit rotanteil erstellen will…

Indesign unterstützt einen weiteren Parameter, leider nicht
beschriftet, der wohl auf so was wie Durchlässigkeit/Deckkraft
hinausläuft, ich kann ihn von 100% bis 0% herunterregeln, die
Farbe wird dann immer blasser.

transparenz/deckkraft…

Zusatzfrage: was passiert, wenn ich das Dokument im Visio
Format in eine Druckerei gebe (Annahme: die haben Visio)?

ich wuerde ja fast wetten, dass du in deutschland keine druckerei findest, in der ein drucker ein visio kennt od. bedienen moechte.

Muss
ich dann damit rechnen, dass die Farben wieder verändert
werden? Und was kann ich dagegen tun?

musst du, du kannst nix dagegen tun: google translator uebersetze engl. nach deutsch und das ergebnis zurueck.

es gibt nur 1 weg: die visualisierung in visio setzen, als vektor grafik exportieren in indesign importieren das dokument in indesign druckfertig mit logo, sonderfarben aufbereiten, pdf an druckerei schicken.