Indexerstellung aus Excel-Sheet

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem. In einer Excel-Tabelle befinden sich in einer Spalte Namen aufgelistet, jedoch jeweils mehrere Namen pro Zelle. Die Namen sind dabei mal mit Komma, mal mit Semikolon, mal auch mit beidem voneinander abgetrennt. Also ein Beispiel:

Zelle A1: „Müller, Meier, Schulze; D., Hermanns, Marx“
Zelle A2: „Müller; Marx; Kuhlmann; Engels, F.; Michel“
Zelle A3: „Meier; Schulze, M.“
etc.

Gibt es eine nicht allzu komplizierte Möglichkeit, aus dieser Auflistung einen Index zu erstellen, in dem jeder im Dokument vorkommende Name einmal aufgelistet wird? Dass ich also aufgrund des oben angegebenen Beispiels eine Liste der Form:

„Engels, F.
Hermanns
Kuhlmann
Marx
Meier
Michel
Müller
Schulze, D
Schulze, M“

bekäme?

Vielen Dank für Tipps oder gar eine Lösung und besten Gruß
Benjamin

Hallo Benjamin,

ich habe folgendes Problem. In einer Excel-Tabelle befinden
sich in einer Spalte Namen aufgelistet, jedoch jeweils mehrere
Namen pro Zelle. Die Namen sind dabei mal mit Komma, mal mit
Semikolon, mal auch mit beidem voneinander abgetrennt.

Das geht am einfachsten über Daten - Text in Spalten (so heißts in Excel 2003). Es ist auch egal, wenn verschiedene Trennzeichen vorhanden sind, du kannst die gewünschten im Assistent auswählen. Wenn du den Text in Spalten vorliegen hast, kannst du über Bearbeiten - Inhalte einfügen - Transponieren die Spalten in Zeilen verwandeln.

Wenn du noch Fragen hast, bitte melden.

Gruß Alex

Die Namen sind dabei mal mit Komma, mal mit Semikolon, mal auch mit beidem voneinander abgetrennt.

Superbasisdaten :smile:
Wie soll man erkennen, daß ein Komma zwei Namen abtrennt oder Nach- und Vornamen?
Sind Vornamen immer einbuchstabig und mit Punkt beendet?

Zelle A1: „Müller, Meier, Schulze; D., Hermanns, Marx“
Zelle A2: „Müller; Marx; Kuhlmann; Engels, F.; Michel“
Zelle A3: „Meier; Schulze, M.“
etc.

Gibt es eine nicht allzu komplizierte Möglichkeit, aus dieser
Auflistung einen Index zu erstellen, in dem jeder im Dokument
vorkommende Name einmal aufgelistet wird? Dass ich also
aufgrund des oben angegebenen Beispiels eine Liste der Form:

VBA Lösung oder Excelformellösung? Kompliziert ist relativ.

Für eine Excelformellösung mußt du wohl die Daten erstmal wie von Alex beschrieben neu strukturieren, also jeden Namen in eine Zelle.
Dann z.B. bei www.excelformeln.de schauen obs da was gibt eine Liste mit Zelleneinträgen ohne doppelte zu erstellen.

Für VBA können die Daten so bleiben,

aber in beiden Fällen ist die erste Herausforderung die klare automatische Erkennung was eigentlich ein Name ist, also der Umgang mit Komma, Semikolon…

Gruß
Reinhard

Superbasisdaten :smile:

… allerdings!

Wie soll man erkennen, daß ein Komma zwei Namen abtrennt oder
Nach- und Vornamen?

Nein, selbst das nicht. Es gibt auch einzelne Datensätze wie „Meier H, Schneider M, Marx, Müller …“

Jedenfalls schon mal danke Euch beiden, vielleicht finde ich so tatsächlich eine Lösung mit vertretbarem Aufwand.

Gruß
Benjamin

Nein, selbst das nicht. Es gibt auch einzelne Datensätze wie
„Meier H, Schneider M, Marx, Müller …“

Jedenfalls schon mal danke Euch beiden, vielleicht finde ich
so tatsächlich eine Lösung mit vertretbarem Aufwand.

Hi Benjamin,

so wie es sich mir darstellt kommst du an manueller Endbearbeitung nicht drumrum. Jetzt muß man halt anhand der vorliegenden Datensätze schauen wie man den manuellen Eingriff minimiert.
Also ob man erst nach „;“, dann nach „,“ trennt oder umgekehrt.
Gleichzeitig könnte man noch die Wortlänge auswerten um abgekürzte Vornamen zu erkennen.
Dazu müßtest du hier mal alles auflisten was an Kombinationen vorkommen kann, zumindest die häufigsten,
also Müller A, Müller B.,C. Müller;H-P Müller, Müller H-P; usw.
Vielleicht findet sich dann eine Codelogik, die 99% sauber trennt und den Rest farblich markiert zur manuellen Anpassung.
Gruß
Reinhard